Mein Apple TV 1 (mit eingebauter Festplatte) wird wohl für immer im Schrank bleiben.

Bisher wollte ich nicht darauf verzichten, Bilder und mp3 von der eingebauten Festplatte abzuspielen. Videos ohnehin nicht: zu viele Einschränkungen trotz Jailbreak.
Aber umgekehrt waren es noch mehr Einschränkungen, ein altes System aufrecht zu erhalten: z.B. die 50GB Fotodatenbank doppelt unter El Capitan und Mountain Lion zu führen u.v.m.
Beim Apple TV 4 bin ich auch nicht gezwungen, meine Bilder, mp3, Videos in den USA auf iCloud vorrätig zu halten (kostenpflichtig).
Ich bin zwar von meinem Dreambox 8000 Satreceiver mit Satellitenblick auf 19.2 (Astra), 16.0 und 13.0 Grad sendermäßig und abspielmäßig sehr verwöhnt aber Apple TV bringt mir tatsächlich noch ein gewaltiges Plus, das ich erst jetzt sehe.
Dabei meine ich gar nicht die gestreamten Kaufvideos, die ich nicht nutze, sondern viele andere Möglichkeiten.
Ich kann z.B. meine Dreambox auf ein TV in einen anderen Raum virtuell übertragen, mit allen Bedienmöglichkeiten (vuplus TV app für Enigma 2 Satreceiver).
Infuse 4 Pro spielt (als einziges? app) sogar mpeg2 ab, obwohl in der Beschreibung nicht erwähnt und .ts Files (mpeg2 Files von Satreceivern im ts-"Transportkoffer").
Mpeg2 ist ja das original DVD- und SD-Satellitenformat (z.B. 720x576).
Also kann ich mir bei diesen Files das Konvertieren in mp4 ersparen.
Wmv, avi usw. alles kein Problem.
VLC, MrMC und Plex habe ich natürlich auch, aber wegen der sensationellen Vielseitigkeit von Infuse 4 Pro (auch dts !) bisher nur angetestet.
An Spielen (z.T. mit dem Steelseries Nimbus) - ich spiele jetzt doch wieder... - habe ich dzt.
Giana Sisters, Oceanhorn, 10 Pin Shuffle Pro, Asphalt 8, Impulse GP, Highway Rider, Real Racing 3, Zen Pinball (mit dzt. 10 Tischen), Alto's Adventure, Minion Rush, Nanosaur 2, Bugdom 2, Solitaire Deluxe, 737 Flight Simulator. Einige davon laufen auch in 3D.

Nein, keine Kriegsspiele.

Dazu noch:
Speedtest, Planets, Nasa, WiFi Guard, tvStorageInfo, Surround Speaker Check.
Dazu etzliche US-Nachrichtensender, die ich über Satellit nicht kriege.
Und am Appstore Konto habe ich dzt.
0,22 Eur Guthaben...

Edit: hier und hier gibt es Infos zu einem billigen Medienserver: Kanex meDrive (ca. 35,- Eur).

Leave a comment: