Zitat von MrMagicMadMax
Beitrag anzeigen

Geekbench 3.3 in 32bit (hatte ich ja schon gepostet)

Cinebench R15...
...und R20.
Nun bin ich doch beruhigt! Deutlich unterschiedliche Ergebnisse bei faktisch beinahe identischen Systemen, 5680er CPUs, Samsung 970EVO, Radeon RX 570/80, hätten mich dann doch etwas irritiert. Und so liegen ja offenbar sämtliche Ergebnisse innerhalb der Streuung gleichauf. Dass Meine durch die Bank minimal höher sind, ist dann wahrscheinlich tatsächlich dem Umstand geschuldet, dass ich eben nicht im Hintergrund noch etliche andere Programme laufen hatte.
Einzig der GPU-Wert gibt ein wenig Rätsel auf. Hier sollte doch an sich die modernere Karte RX 580 eher höher performen. Wobei ich insgesamt nicht so recht weiß, was von dem „OpenGL“-Test in Cinebench zu halten ist. Ich würde mal vermuten, dass er nicht dazu geeignet ist, von dem, gegenüber 4 Gig, größeren Speicher zu profitieren. Da kommt es also wohl eher auf die Taktraten an. Und da ist dann Meine, obwohl es „nur“ eine 570er ist, mit ihren 1310 Mhz Core-Takt gegenüber einer Referenz-580er ja vielleicht sogar leicht im Vorteil. Ansonsten war, von der reinen Framerate her, nicht einmal die Standard-Ausstattung so viel schlechter. Die kam auch auf 57 Frames. Allerdings bei wesentlich geringerer Detail- und Effekt-Darstellung. Da war das Fluchtauto dann rot und hat praktisch keine Glanz- und Spiegelungseffekte gezeigt.
Ach ja, ...und, was die Performance angeht, im Nachhinein nochmal ein Kompliment an den Quad! Dafür, dass dieser Rechner hier in praktisch jeder Hinsicht beinahe zehn mal (!) so schnell ist, hat der sich im Vergleich bei Alltagsarbeiten, etwa in Photoshop, noch extrem flüssig angefühlt. Eine andere Sache ist natürlich die Geräuschkulisse. Und, worauf ich wirklich gespannt bin, ist meine nächste Stromrechnung.

)

Leave a comment: