Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Acid Burn's Clammy...

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• iWoz
    replied
    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    In englischsprachigen Mac Foren gibt es ein paar User mit SSDs im Clammy! Der Clammy scheint wählerisch zu sein, daher muss man 'rauskriegen welche SSD Modelle genau verbaut wurden!
    Das kann ich leider bestätigen, da meine Recherche ähnliche Ergebnisse lieferte.

Ich hatte die Hoffnung, das bereits Kompatibilitätslisten für SSD's im Clammy existieren, habe aber noch nichts brauchbares gefunden. Sollte ich (oder einer von Euch) was finden, so können wir die Infos (mit Quellenangabe) ja in einem separatem Thread sammeln...

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von sebinger18 Beitrag anzeigen
    Das heißt SSD im clamny kann ich mir schenken?? ... Oder war das bei dir nur ne Ausnahme?
    In englischsprachigen Mac Foren gibt es ein paar User mit SSDs im Clammy! Der Clammy scheint wählerisch zu sein, daher muss man 'rauskriegen welche SSD Modelle genau verbaut wurden!

Leave a comment:

• sebinger18
    replied
    Das heißt SSD im clamny kann ich mir schenken?? Wenn dann die alte 40 Gb aus dem powerbook in das die SSD kommt die heute bei mir eingetroffen ist. Oder war das bei dir nur ne Ausnahme?

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Also die Ursache habe ich jetzt gefunden. Weder die SSD aus dem Lombard, noch die neue SSD funktionieren im Clamshell! Der IDE ATA Controller erkennt die Dinger falsch oder gar nicht. Habe jetzt eine 40 GB Spinpoint drin und die wird sofort erkannt!

Clone gerade meine alte HDD auf die Spinpoint. Das Combo funzelt gut. Schade, dass die SSDs nicht funktionieren im Clammy.

Leave a comment:

• bund
    replied
    Hier noch mal das vereinfachte Blockdiagramm des Clamshell iBooks aus der Service Source, das die wichtigsten ICs und Busse deutlich macht - man sieht das HD und optisches Laufwerk nicht zusammenhängen.

Leave a comment:

• Burtracoon
    replied
    Ich glaube mich zu erinnern das in den alten Books alles auf Master war. Weil Tatsächlich HD und CD-ROM nicht an einem Strang hängen.
    Ist ne dunkle Erinnerung

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Ich werde mal die SSD aus dem Lombard (auch 32 GB) reinsetzen. Mal sehen, ob die funktioniert. Wenn alles nicht will, habe ich noch eine 60 GB HDD. Die muss aber dann ran...

Leave a comment:

• bund
    replied
    Standardmäßig sind sowohl die Festplatte als auch das optische Laufwerk sind beim Clamshell iBook auf Master eingestellt, sie hängen nicht am selben Strang.

Bei den CDROM Laufwerken in iBook gibt es tatsächlich noch einen physischen Master/ Slave Schalter (der vom Kabel verdeckt ist) und der steht auf Master......

Wenn du eine IDE Festplatte kaufst ist die immer als Master eingestellt. Wenn du sie- warum auch immer auf Slave setzen willst musst du einen Jumper setzen, ist aber im iBook unnötig.

Mit SSD Einbau habe ich noch nichts am Hut, deshalb kann ich dir da keinen Tipp geben.

Die Firmware Einstellung bei optischen Laufwerken zu ändern, geht meist nur über ein Windows / Dos / utility des Herstellers.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Ich hab da jetzt nicht wirklich Ahnung von den alten Teilen, aber kannst du nicht das Combo auf "Slave" setzen?
    Nein, da so was firmwareseitig eingestellt ist.

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Ich hab da jetzt nicht wirklich Ahnung von den alten Teilen, aber kannst du nicht das Combo auf "Slave" setzen?

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Ich brauche dringend einen Tipp --> Guckst du

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Zitat von Burtracoon Beitrag anzeigen
    Sorry, Natürlich! Und Frau auch. (ich dödel)

P.S: Wenn ich dein "About" so lese , wage ich mal zu sagen das Du nur Äußerlich ne Frau bist und innerlich doch eher ein Mann ? (Duuuck und wech)
    Ich bin halt emanzipiert...

Leave a comment:

• bund
    replied
    In den 80ern hättest du jetzt 5 Mark in die Chauvikasse zahlen müssen.

Leave a comment:

• Burtracoon
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Und Frau
    Sorry, Natürlich! Und Frau auch. (ich dödel)

P.S: Wenn ich dein "About" so lese , wage ich mal zu sagen das Du nur Äußerlich ne Frau bist und innerlich doch eher ein Mann ? (Duuuck und wech)
    Last edited by Burtracoon; 20.06.2013, 07:26.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Zitat von Burtracoon Beitrag anzeigen
    Da kann man(n) noch schrauben.
    Und Frau

Leave a comment:

Working...
X