Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

powerlogix

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

ich bin neidisch!
    auch wenn er schreibt die 7448er sind nicht so gut wie sie sein sollen - der vr-modul bypass ist gold wert. (hat der 1,5er nicht)
    http://datingsidorsingel.com/

Comment

Hi Thomas,

so, bin nun zu Haus' und mich juckt's natürlich in den Fingern!
      Ich schau' mir gleich nochmal das Video an und mal seh'n - vielleicht geh' ich noch heut' Abend an's Werk.

Welche Firmware hast Du eigentlich auf Deinem Cube drauf? Bei mir ist auf beiden Cubes die Boot-ROM-Version: 4.1.9f1. Da kann ich mir die Bootprozedur mit der mitgelieferten CD eigentlich ja sparen - oder?

Comment

Geschafft!

Hi Thomas,

wie Du siehst, mein Cube-1 mit 1,7 GHz Prozessor!
        Attached Files

Comment

Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
          Hi Thomas,

so, bin nun zu Haus' und mich juckt's natürlich in den Fingern!
          Ich schau' mir gleich nochmal das Video an und mal seh'n - vielleicht geh' ich noch heut' Abend an's Werk.
          ...würde ich auch sofort machen...

Welche Firmware hast Du eigentlich auf Deinem Cube drauf? Bei mir ist auf beiden Cubes die Boot-ROM-Version: 4.1.9f1. Da kann ich mir die Bootprozedur mit der mitgelieferten CD eigentlich ja sparen - oder?
          bin diese woche noch in deutschland und mein cube ist in schweden...

Hi Thomas,

wie Du siehst, mein Cube-1 mit 1,7 GHz Prozessor!

wie lief die operation?
          was genau war jetzt mit der cd, wird nur die firmware auf den neuesten stand gebracht oder auch gepatcht?
          wie läuft der cube jetzt?
          wie laut ist der lüfter?
          (wenn er am vr-modul angeschlossen zu laut ist werde ich ihn direkt gegen einen von noctua ersetzten - die sind wirklich unhörbar!)
          Last edited by johndoe1; 29.07.2008, 15:28.

Comment

Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            wie lief die operation?
            Im Großen und Ganzen sehr gut. Hab' das Video während des Umbaus auf'm Schirm gehabt und wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts schiefgehen. Dennoch, für Leute, die keine Geduld und keinen Spaß am Basteln haben, ist sowas absolut nix.

was genau war jetzt mit der cd, wird nur die firmware auf den neuesten stand gebracht oder auch gepatcht?
            Man muß die bestimmte Firmwareversion drauf haben und diese wird dann gepatcht -> von der CD booten und wie angegeben vorgehen.

wie läuft der cube jetzt?
            Sauschnell! Daß sich natürlich an der Leistung der HD und des RAM's nichts ändert, ist klar - aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

wie laut ist der lüfter?
            Der Lüfter ist sehr leise, aber dennoch deutlich hörbar. Der Mini z.B. ist da leiser.

Comment

Sauschnell! Daß sich natürlich an der Leistung der HD und des RAM's nichts ändert, ist klar - aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
              -wie zu erwarten war. aber wie schnell genau? womit kann man es vergleichen? z.b. mit welchem ppc?
              Der Lüfter ist sehr leise, aber dennoch deutlich hörbar. Der Mini z.B. ist da leiser.
              na dann werde ich gleich einen noctua verbauen...

Comment

Thomas, ich muß jetzt leider wieder weg - melde mich später wieder.

Und tschüß ...

Comment

-wie zu erwarten war. aber wie schnell genau? womit kann man es vergleichen? z.b. mit welchem ppc?
                  Hmmm ... wie schnell genau? - gute Frage.

Ich kann Dir da nur den "gefühlsmäßigen" Eindruck im Vergleich zu meinem G4 Mini und G4 MDD FW800 (leider seit ein paar Wochen defekt ) wiedergeben - beide 1,00 GHz bzw. 1,25 GHz: der Cube mit dem 1,7 GHz Powerlogix CPU-Upgrade ist schneller, auch wenn in den anderen Macs ein flotterer ATA-Bus und RAM-Speicher verbaut ist.

na dann werde ich gleich einen noctua verbauen...
                  Sind die "Dinger" wirklich so gut und nahezu unhörbar?! Gibt's die auch mit passendem Anschluß für den Cube?

Comment

Hmmm ... wie schnell genau? - gute Frage.

Ich kann Dir da nur den "gefühlsmäßigen" Eindruck im Vergleich zu meinem G4 Mini und G4 MDD FW800 (leider seit ein paar Wochen defekt ) wiedergeben - beide 1,00 GHz bzw. 1,25 GHz: der Cube mit dem 1,7 GHz Powerlogix CPU-Upgrade ist schneller, auch wenn in den anderen Macs ein flotterer ATA-Bus und RAM-Speicher verbaut ist.
                    das hört sich nicht schlecht an - hätte ich wirklich nicht erwartet. gerade wegen dem 100er bus dachte ich er kommt an einen 1,25ghz ppc ran. aber dann ist er vielleicht sogar besser als die letzten minis mit den 1,5ghz cpus.
                    da wurden die auch von powerlogix erhältlichen 1,5ghz 7447 cpus verbaut und laut geekbench 2 erzielen der 1,33 und 1,5er ca. 800 punkte.

dann hat dein 1,7er 7448er sicher um die 900 punkte.

poste mal bitte dein gesamtergebnis.

Sind die "Dinger" wirklich so gut und nahezu unhörbar?! Gibt's die auch mit passendem Anschluß für den Cube?

17db sind wirklich nicht zu hören und den stecker kann man kinderleicht umtauschen.
                    einfach mit einem kleinem schraubendreher die klemme der kabelschuhe eindrücken und dann kann man die steckverbindungen aus dem plastikgehäuse ziehen und durch den anderen plastikstecker ersetzen. die kabelschuhe rasten wieder sauber ein - ist alles genormt.

ich habe selbst mal einen noctua verbaut und weil ich nichts gehört habe dachte ich er läuft nicht und habe mehrmals nachgesehen ob er auch wirklich an war...
                    Last edited by johndoe1; 31.08.2008, 13:16.

Comment

... poste mal bitte dein gesamtergebnis.
                      Werd' ich heut' Abend nochmal schau'n. Bin in der Firma und werd' mich hier und da auch tagsüber melden.

17db sind wirklich nicht zu hören und den stecker kann man kinderleicht umtauschen.
                      einfach mit einem kleinem schraubendreher die klemme der kabelschuhe eindrücken und dann kann man die steckverbindungen aus dem plastikgehäuse ziehen und durch den anderen plastikstecker ersetzen. die kabelschuhe rasten wieder sauber ein - ist alles genormt.

ich habe selbst mal einen noctua verbaut und weil ich nichts gehört habe dachte ich er läuft nicht und habe mehrmals nachgesehen ob er auch wirklich an war...
                      Hast mich jetzt wirklich mehr als neugierig gemacht! Hätt' ich's vorneweg gewusst, könnt' ich mir nun die nachträgliche Arbeit sparen - und das ist nicht wenig, um nur an den Lüfter ranzukommen.

Comment

Werd' ich heut' Abend nochmal schau'n. Bin in der Firma und werd' mich hier und da auch tagsüber melden.
                        hast du eigentlich nie urlaub?

Hast mich jetzt wirklich mehr als neugierig gemacht! Hätt' ich's vorneweg gewusst, könnt' ich mir nun die nachträgliche Arbeit sparen - und das ist nicht wenig, um nur an den Lüfter ranzukommen.
                        ein problem gibt es - der lüfter ist mit 25mm höher gebaut als der einschub im cube (15mm denke ich) aber hardware ist wohl nicht im weg, nur die halterung muß aufgebogen werden und 2 ecken vom lüfter muß man entfernen.
                        (aber ich machs trotzdem - sieht ja keiner und ich zerstöre nichts am cube)

edit:
                        17db bei 1800u/min
                        10db bei 1300u/min
                        und 7db () bei 800u/min

einzustellen über mitgelieferte widerstände.

Last edited by johndoe1; 30.07.2008, 11:25.

Comment

hast du eigentlich nie urlaub?
                          DOCH! Ab dem 11. August - drei Wochen lang!
                          Aber da ist "wieder mal" Hausrenovierung angesagt - mal seh'n wieviel wir davon machen. Haben wir nämlich schon seit Jahren immer wieder in der Urlaubszeit vorgehabt.

ein problem gibt es - der lüfter ist mit 25mm höher gebaut als der einschub im cube (15mm denke ich) aber hardware ist wohl nicht im weg, nur die halterung muß aufgebogen werden und 2 ecken vom lüfter muß man entfernen.
                          (aber ich machs trotzdem - sieht ja keiner und ich zerstöre nichts am cube)

edit:
                          17db bei 1800u/min
                          10db bei 1300u/min
                          und 7db () bei 800u/min

einzustellen über mitgelieferte widerstände.
                          Hmmm ... ich schau's mir auf jeden Fall mal an. Obwohl, der mitgelieferte Lüfter ist wirklich angenehm leise - allerdings ist's für den Cube völlig atypisch, daß er nun überhaupt irgendwelche Geräusche von sich gibt!

Comment

(...)
                            Hmmm ... ich schau's mir auf jeden Fall mal an. Obwohl, der mitgelieferte Lüfter ist wirklich angenehm leise - allerdings ist's für den Cube völlig atypisch, daß er nun überhaupt irgendwelche Geräusche von sich gibt!
                            ...stimmt, aber bei 800u/min und 7db ist wahrscheinlich dein schlafender kater lauter als der cube:bliny:.

ich kämpfe übrigens gerade mit mir - powerlogix 1,5ghz 7447 (die gleiche cpu wie im letzten und schnellsten mini g4) aus deutschland (restbestände)
                            oder 1,7ghz 7448 aus übersee

wenn dein ergebnis um die 900 punkte ausfällt ist es eigentlich egal, nur dann muß ich auf den vr-modul bypass verzichten.
                            mit meinem 867er quicksilver war ich internet- und beachballtechnisch voll zufrieden und das bei geekbenchwerten um die 500punkte.
                            800 punkte sind dann mehr als ausreichend und dem officemailinternetcube steht nichts mehr im weg.

mein 1,42dual ist damit einfach unterfordert...

Comment

Hallo Thomas,

hier der Gesamtwert: ... nicht schlecht, wie Du bereits vermutet hast. :bliny:
                              Attached Files

Comment

guter wert!

bei mactracker gibts nur wenige g4s welche über 900punkte erreichen.

funktioniert alles mit dem upgrade?

edit:
                                hast du die software "cpu-director" ausprobiert?
                                (soll ja bis 10.4.9 funktionieren aber vieleicht klappts ja doch noch bis 10.4.11?)
                                Last edited by johndoe1; 30.07.2008, 16:56.

Comment

Working...
                                X