Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Olli's Pegasos II

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• OlliF
    replied
    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    Da hat der Verkäufer ja noch 'mal alles vor dem Versand getestet...
    Darauf hatte mich der Verkäufer hingewiesen, das der Peg nicht sauber ins AOS bootet. Da aber (laut seiner Aussage) MOS sauber startet, hatte ich eher ein Software Problem erwartet.

Bei mir wollte nun MOS auch nicht mehr booten, daher war mein erster Gedanke das IDE-Rundkabel, was sich zum Glück als Ursache erwies.

Der Peg wurde heute übrigens von mir mit USB 2.0 (Exsys EX-1064 Controller) ausgestattet. Nun kann ich auch die vorderen USB Anschlüsse vom Gehäuse nutzen.

Edith sagt:
    Front USB vom Gehäuse kann ich leider doch nicht nutzen, da es sich um USB 3.0 Anschlüsse handelt.
    Last edited by OlliF; 22.07.2014, 05:54.

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Als ich den Peg das erste mal startete, wollte MOS nicht hochfahren.
    Da hat der Verkäufer ja noch 'mal alles vor dem Versand getestet...

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Inzwischen habe ich den Pegasus zum leben erweckt.

Zwei Probleme gab es:
    1. Das IDE Rundkabel erwies sich als defekt
    2. Die CMOS Batterie (3,0 Volt) hatte nur noch 0,35 Volt Spannung

Nach dem Austausch der beiden Sachen läuft alles so wie es soll.

Als ich den Peg das erste mal startete, wollte MOS nicht hochfahren. AOS kam bis zur Oberfläche und fror dann ein. Bei einem weiteren Versuch in AOS zu booten hatte ich dann Pixelsalat, als ob die Grafikkarte bzw. der Treiber ein defekt hat. So langsam bekam ich Schnappatmung, holte tief Luft, wechselte das Kabel sowie die CMOS Batterie und alles war gut.
    Last edited by OlliF; 19.07.2014, 17:40.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Außerdem läuft auf dem (mit kleinen Einschränkungen) ja schließlich auch MOS.
    Genau!

Und in kommenden Releases von MorphOS auch USB-Soundkarten unterstützt werden sollen, wäre das für den Cube besonders wertvoll.

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Außerdem läuft auf dem (mit kleinen Einschränkungen) ja schließlich auch MOS.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Für den ?!?
    Ja klar, Amiga wird hier präsenter, ergo muss der Cube dort vermehrt präsent werden!

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Nimm DAS

Das reicht völlig ...
    Für den ?!?

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
    Cooles Teil... Dafür könnte man doch glatt ein Forum eröffnen

Nimm DAS

Das reicht völlig ...

Leave a comment:

• mikrolinux
    replied
    Seufz .... Amiga, ja damals.....
    Ich hab den alten 2000b immer noch, nur leider ist er kaputt.
    Bei solchen Bilder juckt es ja schon in den Fingern.
    Aber alles geht nicht, nicht mal platzmäßig

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von bund Beitrag anzeigen
    ... den Apple G4 Cube (vielleicht erinnert sich noch einer an das Modell ? ) ...
    Cooles Teil... Dafür könnte man doch glatt ein Forum eröffnen

Leave a comment:

• bund
    replied
    Das täuscht, ich hatte genau den entgegengesetzten Eindruck beim Vergleich unserer Gehäuse. Für ein Minigehäuse ist es eigentlich recht Maxi. Maße: 270 x 212 x 393 mm (B x H x T)

Was man da siehst, ist ja hauptsächlich der Kabelverhau vom Netzteil und der lässt sich sicher noch optimaler an anderer Stelle verstauen. Da werde ich definitiv noch Hand anlegen.
    Ich hatte neulich mal wieder den Apple G4 Cube (vielleicht erinnert sich noch einer an das Modell ? ) auf meinem Schreibtisch und war mal wieder ganz hin und weg von den durchdachten Design und aufgeräumten Innenenleben ohne chaotisches Kabelgewirr.... da graust es mir wieder ein wenig bei solchen Bildern (auch wenn Amiga Hardware und das Amiga OS seine unbestreitbaren technischen Qualitäten hat).

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Muss man garnicht, wenn der Lüfter auch bei niedriger Spannung anläuft, kann man ihn auch auf 7 oder 5 Volt betreiben.
    Das ist schon klar, ich habe auch nur den Worst Case des inkludierten (Ösi-Wort! ) Lüfters beschrieben...

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Es handelt sich um einen 80er Lüfter (Silverstone 8025) die surren zumindest nicht so nervig, wie es die ganz kleinen Lüfter machen...

EDIT: Im Caseking Online Shop steht was von maximal 2.050 U/Min und dabei maximal 21 db(A). Zur Not kann man ja auch einen leiseren Lüfter nehmen...
    Muss man garnicht, wenn der Lüfter auch bei niedriger Spannung anläuft, kann man ihn auch auf 7 oder 5 Volt betreiben. Wenn er dann noch mit etwa 800-1000 U/min dreht, ist das mehr als ausreichend um die HDD etwas zu kühlen.
    Ein bisschen Durchzug im Gehäuse reicht auch völlig aus, um etwaige Hitzestaus zu vermeiden. Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Falls man trotzdem einen anderen Lüfter will, ist Papst immer eine gute Wahl.

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Mein Lüfter ist größer dimensioniert und daher leiser, da er nicht so schnell für die gleiche Kühlleistung drehen muss.
    Es handelt sich um einen 80er Lüfter (Silverstone 8025) die surren zumindest nicht so nervig, wie es die ganz kleinen Lüfter machen...

EDIT: Im Caseking Online Shop steht was von maximal 2.050 U/Min und dabei maximal 21 db(A). Zur Not kann man ja auch einen leiseren Lüfter nehmen...

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Kleine Lüfter drehen meist recht hoch. Mein Lüfter ist größer dimensioniert und daher leiser, da er nicht so schnell für die gleiche Kühlleistung drehen muss. So bleibt der Rechner schön leise.

Leave a comment:

Working...
X