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Mac Pro 4,1 Projekt

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  • MrMagicMadMax
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    Ich habe ein 2,4 GHz Netz und ein getrenntes 5 GHz Netz mit jeweils zwei Access Points. Ich hab die deswegen getrennt, weil an manchen Stellen das 5 GHz Netz zwar noch ankommt, das 2,4 GHz Netz aber schneller und stabiler ist weil es eine höhere Reichweite hat und dann möchte ich da wechseln können.
    Von den Störungen her geht's. Es ist nicht so viel im Umkreis und das meiste ist zu weit weg um wirklich zu stören.

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  • flyproductions
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    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    So fiel z.B. immer das 2,4 GHz Netz von meinem AirPort Extreme aus wenn der Mac Pro an war.
    Wäre es denn keine Maßnahme, zumindest mal dein WLAN auf 5GHz umzustellen (falls du das noch nicht gemacht hast)? Läuft bei mir generell besser, da ich hier im Einflussbereich von ich glaube fast 30 2,4 aber nur weniger als 10 5GHz Netzen sitze.
    Last edited by flyproductions; 01.01.2021, 22:41.

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  • MrMagicMadMax
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    Ich vermute, dass hier etwas aktiv stört. USB 3.0 kann im 2,4 GHz Band Störungen verursachen. So fiel z.B. immer das 2,4 GHz Netz von meinem AirPort Extreme aus wenn der Mac Pro an war. Erst kürzlich habe ich herausgefunden, dass das an einem USB 3 Kartenleser lag, der direkt neben dem AirPort lag.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mein USB 3 Audio Interface oder vielleicht sogar die USB 3 Karte selbst das Bluetooth stört, da die Karte ja auch direkt bei der Antenne sitzt. Der Vorteil meiner neuen Lösung ist natürlich, dass ich die Antenne zur Not sogar mit einem Kabel verlängern und woanders platzieren könnte.

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  • flyproductions
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    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Außerdem ist der Mac Pro für Empfangsprobleme mit dem Bluetooth bekannt, was bei mir auch ein Problem ist. Er steht unter dem Tisch und das reicht schon, dass die Magic Mouse nicht richtig funktioniert.
    Merkwürdig! Ich hab mit der Konstellation - mit dem serienmäßigen Bluetooth - keinerlei Probleme. Rechner steht auch unterm Tisch. Entfernung rund 1,5m durch die Tischplatte. Und sowohl Maus als auch Tastatur funktionieren einwandfrei.

    Ist an deinem Schreibtisch viel Metall?

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  • MrMagicMadMax
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    Nachdem die Karte und auch der Adapter ziemlich schnell aus China per DHL eCommerce ankamen (22 Tage nach Bestellung), habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, da diese SMD Stecker für die Antennen eigentlich nicht dafür gedacht sind, dass man sie an ein Coax Kabel lötet und das ganze scheinbar auch ziemlich zerbrechlich ist. Es gibt auch Verlängerungen, bei denen der Stecker auf einem kleinen Stück Platine ist, aber so einen habe ich nicht gefunden. Außerdem ist der Mac Pro für Empfangsprobleme mit dem Bluetooth bekannt, was bei mir auch ein Problem ist. Er steht unter dem Tisch und das reicht schon, dass die Magic Mouse nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich einen billigen USB BT Empfänger an einer USB Verlängerung unter den Tisch geklebt an der Stelle, wo die Maus ist, was natürlich eine ziemlich unelegante Lösung ist. Jetzt wollte ich nicht extra den Umbau machen um das hinterher wieder so lösen zu müssen und der schlechte Empfang kommt von der Antenne, die beim Mac Pro seitlich bei den PCIe Slots eingebaut ist. Das neue WiFi + BT Modul würde daran also nichts ändern. Die Verlängerung ist übrigens bis heute nicht angekommen. Ich habe mich dann also dazu entschieden, eine externe Antenne zu verwenden. Dazu habe ich eine RP-SMA Antenne für 2,4 - 2,5 GHz mit 5 dBi Gewinn für 4,29€ bestellt und dazu ein 55cm Pigtail mit RP-SMA und U.FL auf der anderen Seite. Leider war dieses sehr schlecht verpackt und ist wohl bei der Post in einer Maschine hängen geblieben (so sah zumindest der Umschlag aus) weswegen die Post den Inhalt entnommen und einen leeren Umschlag zugestellt hat (sehr sinnvoll). Der Verkäufer hat mir dann Ersatz geschickt, doch leider war es doch keine U.FL Buchse sondern eine kleinere MHF-4 Buchse aber bei dem geringen Betrag wollte ich da jetzt nicht rummachen nachdem das erste Teil schon verschwunden war. Ich hab dann ein 50cm Pigtail von Delock bestellt (Art.Nr.: 88408), das die richtige Buchse hat.
    Das ändert die Gesamtkosten auf 46,53€, was ich aber immer noch OK finde.
    Dann ging es an den Einbau. Ich schnappte mir ein altes Slotblech und bohrte ein 6,5er Loch rein. Dann habe ich die RP-SMA Buchse daran festgeschraubt und das Slotblech eingesetzt. Ich habe die Buchse ziemlich weit Richtung I/O Board platziert, damit nicht so viel Leitung dort herumhängt, die man versehentlich abreißen oder einquetschen könnte.




    Als nächstes habe ich die alte AirPort Karte ausgebaut und die Antennenkabel aus der Halterung entfernt, um zum einen mehr Spielraum zu haben und zum anderen, damit sie nicht so geknickt werden wenn die Karte eingebaut ist. Man kann auch den ganzen CPU Käfig ausbauen und hat dann sehr viel mehr Platz, aber das wollte ich vermeiden wenn's geht. Dann habe ich das USB Kabel des alten Bluetooth Moduls abgesteckt, das Modul jedoch verbaut gelassen, stört ja nicht. Die neue AirPort Karte wird in den Adapter gesteckt und von unten mit zwei mitgelieferten Schrauben befestigt (selbsterklärend). Leider sind die Antennenanschlüsse dann auf der Unterseite. Nun habe ich das Kabel des Pigails unter der Grafikkarte durch, hinter den CPU Käfig zum neuen Modul geführt. 50cm scheinen übrigens die ideale Länge zu sein. Jetzt kommt der schwierigste Teil. Man muss die Karte in der Hand halten (da die Anschlüsse ja auf der Unterseite sind) und die 4 Antennenkabel anschließen. Es ist zum Glück wesentlich einfacher als bei den iPhones, weil die Stecker viel größer sind, aber dafür kommt man sehr schlecht dran und die Kabel sind ziemlich kurz. Nach etwas Gefummel waren aber alle 4 dran und das Modul konnte umgedreht, eingesteckt und mit einer Schraube befestigt werden.

    Jetzt noch das USB Kabel zum alten Bluetooth Modul führen und einstecken.

    Und so sieht dann der ganze Umbau aus:


    Dann alles wieder zusammengebaut, hochgefahren und der Mac hat die Magic Mouse nicht gefunden. Erst als ich sie sehr dicht an die Antenne gehalten habe, tauchte sie auf. Irgendwas scheint das Signal zu stören, denn im oberen Bereich meines Mauspads funktionierte sie einwandfrei, nach unten hin aber gar nicht mehr, obwohl das ja nur ein paar Zentimeter sind. Aber nun kann ich die Antenne ja ausrichten und nachdem ich den Winkel etwas verändert hatte, funktioniert nun auch die Maus einwandfrei.
    Handoff funktioniert leider nicht, brauche ich aber eh nicht. Apple Watch unlock wird mir zwar angezeigt, doch es lässt sich nicht aktivieren. Ich habe gelesen, dass man sich dazu einmal bei iCloud ab- und wieder anmelden soll. Es würde bei mir aber vermutlich eh nicht funktionieren, da ich 2-Faktor-Athentifizierung nicht verwende.
    Das wichtigste Feature jedoch, AirDrop zu iDevices, funktionierte auf Anhieb!

    Man beachte das Piktogramm für den Mac Pro

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau und auch mit den Kosten dafür.

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  • MrMagicMadMax
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    So ging es mir auch, aber für den Preis...

    Ja bis auf AirDrop ist das alles erst am Mojave verfügbar, aber das habe ich ja auch drauf.

    Hier sind die Links:
    Verlängerung für die Bluetooth Antenne
    Adapterplatine (mittlere Variante mit 1,25 Pitch)
    BCM94360CD

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  • flyproductions
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    War zwar daran noch nie aufgehalten, da selbst diese WLAN Karte kaum an die 500 Mbit herankommen wird, die ich per LAN habe , und ich BlueTooth eigentlich nur für Maus und Tastatur nutze. Aber wenn das so günstig ist, könnte man ja trotzdem mal die letzte verbleibende Modernisierungsmöglichkeit nutzen. Hast du da auch Links zu den Sachen?

    ...und von dem ganzen Zeug, dass du da jetzt nutzen willst (Handoff, Continuity, AirDrop), geht, außer vielleicht AirDrop, unter High Sierra doch sowieso noch nichts, oder?

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  • MrMagicMadMax
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    Irgendwie hatte ich mal wieder Lust, was am Mac Pro zu machen. Diesmal hab ich mir WLAN & Bluetooth ausgesucht. Momentan nutze ich das originale Bluetooth 2.1 Modul, das schon drin war (mit extrem schlechtem Empfang) und eine normale 802.11n AirPort Karte.
    Ziel ist es, Handoff, Continuity, AirDrop mit neueren Geräten und Apple Watch unlock zum Laufen zu bekommen. Dafür brauche ich 802.11ac und mind. Bluetooth 4.0. Ich möchte dabei keine PCIe Slots nutzen, sondern alles möglichst „stock“ verbauen. Bei verschiedenen Anbietern bekommt man alles, was man braucht als Kit für 115€-200€ inkl. Versand. Verwendet wird dann die BCM94360CD Karte auf einer custom Adapterplatine. Dazu ein Breakout Kabel für die USB Lines des Bluetooth Moduls und eine Verlängerung für die Bluetooth Antenne.
    Der Preis war mir allerdings etwas zu hoch, da ich es nicht wirklich brauche. Also hab ich mir bei AliExpress alles einzeln zusammengesucht und zu folgenden Kursen gefunden (alles inkl. Versand):
    - 26,21€ BCM94360CD Karte
    - 9,41€ Adapterplatine mit USB Breakout Kabel
    - 2,48€ Antennenverlängerung

    Macht zusammen 36,33€ weil ich aus irgendeinem Grund noch einen kleinen Rabatt bekommen habe.
    Damit wäre das erheblich billiger als die komfortable Lösung. Ob alles ankommt und auch so passt wie ich mir das vorstelle, wird sich dann Ende des Jahres zeigen.

    Ich erwarte nicht wirklich, dass der Bluetooth Empfang besser wird. In dem Fall würde ich dann evtl. das Antennenkabel irgendwie nach außen führen und eine eigene Antenne anschrauben. Z.B. am Slotblech der PCIe SSD.

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  • flyproductions
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    So, jetzt habe ich mich von deiner Paranoia anstecken lassen...



    ...und - im Zuge der Montage der endgültigen Prozessoren - ebenfalls flott den Northbridge-Kühler verschraubt. Die Pins waren zwar noch okay. Aber beim Lösen hat es dann doch einen zerlegt. Und so wäre ich gar nicht um Ersatz herumgekommen. Auch die Pampe war, dafür, dass sie wohl seit fast zehn Jahren da drunter war, noch erstaunlich geschmeidig. Wenngleich es der „Erstausstatter“ damit wohl eher etwas zu gut gemeint hatte.

    Was ich mich allerdings nicht getraut habe, ist, mich darauf zu verlassen, dass „der Federdruck das schon halten wird“. Ich hab also die Schrauben, ganz normale M3er Innensechskant, exakt abgelängt und jeweils zwei normale Muttern unter dem Board gegeneinander gekontert. Selbstsichernde wären zwar eleganter und platzsparender gewesen. Hab ich aber auf die Schnelle keine bekommen. Geht aber auch so. Ich hab nach der Montage auf den Träger mal dazwischen geleuchtet. Werden noch so zwei bis 3 Millimeter Luft sein.

    Als Wärmeleitpaste hab ich, ebenso wie bei den CPUs, Arctic Silver Ceramique drauf gemacht. Sparsam, diesmal! Und die Temperaturen sind okay. In etwa wie vorher: Um die 70 mit etwas mehr als 10 Grad Differenz zum Kühlkörper.

    Insgesamt bin ich, wie Du, froh, dass ich mir die Zeit genommen habe. Wäre zwar noch nicht zwingend notwendig gewesen. Und letztlich soll der Rechner wohl auch ausgehen ehe es größeren Flurschaden gibt, wenn die Northbridge dramatisch überhitzt. Aber, wenn das nicht klappt, dann hat man ein schönes, fast nicht wieder zu bekommendes Dual-Prozessorboard geopfert...wegen einem 10-Cent-Plastikmist. Man schläft also schon ruhiger so!

    Last edited by flyproductions; 29.11.2019, 22:48.

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  • MrMagicMadMax
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    Ja, Gewinde beschädigen, Sicherungsmutter, Loctite oder Kontern würde sicher alles gehen, aber ich versuche es jetzt einfach mal so. Wenn sie sich langsam lösen sollten, werde ich das ja den Temperaturen merken.
    Von unten und dann mit Hutmutter könnte klappen. Ich weiß nur nicht, wie viel Platz nach oben ist, da ja dort die CPU Kühler sitzen.
    Die Flachkopfschrauben sind von Misumi.

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  • flyproductions
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    Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut:

    Wie wäre es denn, die Schrauben von unten nach oben durchzustecken, sauber abzulängen (die genaue Klemmweite lässt sich ja an den Pins messen) und dann von oben Hutmuttern bis zum Anschlag aufzudrehen? da sollte doch eigentlich genug Platz für sein.

    Wo hast du eigentlich diese schönen Schrauben mit den flachen Innensechskant-Köpfen her?

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  • flyproductions
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    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Die Muttern werden nur durch den Federdruck gehalten, aber die sind kräftiger als man denkt und im Mac Pro ja auch keinen Vibrationen ausgesetzt.
    Hmm, wäre mir aber trotzdem nicht geheuer, wenn die keinen festen Gegenhalt haben. Zumal die relativ starken thermischen Schwankungen ausgesetzt sind. Sowas kann auf Dauer die gleiche Wirkung wie Vibrationen haben. Da würde ich mir auf jeden Fall erst eine Lösung überlegen. Die brachialste ist in dem Fall halt immer, das Gewinde in dem Bereich, wo die Mutter sitzen soll, so zu „bearbeiten“, dass es da einfach etwas schwergängig ist. Aber auch eine selbstsichernde Mutter mit Kunststoffeinsatz sollte doch eigentlich nicht viel mehr auftragen als eine Einfache.

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  • MrMagicMadMax
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    Bei deinem hast du ja zumindest nicht das Problem, dass du da an dem Board mit den ungeschützten Sockeln arbeiten musst, da du die CPUs drin lassen kannst. Nur die WLP solltest du dann natürlich trotzdem erneuern. Ich würde es aber gleich mit machen, wenn du eh die beiden Kühler runter hast.

    Die Muttern werden nur durch den Federdruck gehalten, aber die sind kräftiger als man denkt und im Mac Pro ja auch keinen Vibrationen ausgesetzt. Um sie zu kontern, bräuchte man M3x14 Schrauben und ich weiß nicht, ob dann noch der Platz zum Carrier reicht.

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  • flyproductions
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    Guter Hack, mit den Schrauben! Habe mir auch schon überlegt, ob man da nicht mal „vorbeugen“ sollte. Und bin ja im Moment wieder fleißig mit den CPUs am rumbasteln. Mal schauen. Vielleicht mache ich das gleich in Einem. Wie hast du denn das mit den Muttern gemacht? Da das Ganze ja nur gegen Federdruck geht, sind die ja nicht „festgezogen“. Hast du zwei gegeneinander gekontert oder Selbstsichernde verwendet?

    Ach ja, bei den Temperaturen scheint bei mir momentan noch alles soweit im Lack zu sein. Auch bei der Northbridge. War im Hochsommer auch schon mal eher um die 75. Aber inzwischen ist ja auch die Raumluft wieder etwas kühler.
    Attached Files

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  • MrMagicMadMax
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    Ich hab habe mal wieder ein kleines Update zum Mac Pro.
    Wer einen hat, weiß ja, dass die Northbridge ziemlich warm läuft. Bei den Dual CPU Geräten noch mehr als bei denen mit nur einer CPU und die Auslastung der RAM und PCIe Slots spielt auch noch mit rein. Konstante Temperaturen von 75°C - 80°C sind nicht ungewöhnlich. Der (recht kleine) Kühler der Northbridge ist mit Kunststoffniete und Federn befestigt. Es gibt viele Berichte, die zeigen, dass diese Niete irgendwann spontan den Geist aufgeben und brechen. Wenn man gerade im Zimmer ist, hört man das meist sehr deutlich. Einige Mac Pros booten dann gar nicht mehr, bei anderen wird die Northbridge über 100°C heiß und bei manchen ist sie sogar den Hitzetod gestorben, wenn es nicht erkannt wurde.
    Da mich diese Tatsache schon immer so ein bisschen genervt hat, da man ja nie weiß, wann es kommt, habe ich mich nun entschieden, dem vorzubeugen. Ich habe die Niete durch M3 Schrauben mit Muttern ersetzt. M3x12 mit flachem Kopf eignen sich perfekt dafür.
    Außerdem sah die nun 10 Jahre alte Wärmeleitpaste auch nicht mehr so toll aus.






    Außerdem habe ich natürlich die WLP der CPUs ersetzt. Die war zwar nach nur 4 Jahren noch schön weich, aber wieder verwenden wollte ich sie trotzdem nicht, da sie ja bereits zusammengedrückt war.
    Glücklicherweise startete der Mac Pro auf Anhieb wieder. Hier sind die Temperaturen im Leerlauf mit diversen Apps offen, die ich immer so offen habe. Erst vorher, dann nachher:


    Wie man sieht, gibt es jetzt keine gravierenden Unterschiede. Die Temperaturen sind alle etwas niedriger, da das System beim ersten Test vorher etwas länger lief. Einzig auffällig ist, dass die Booster Lüfter nun mit Leerlaufdrehzahl drehen, was sie davor nicht taten. Das blieb auch so, nachdem das System "warmgelaufen" ist. Ich konnte allerdings vorher nicht herausfinden, warum sie überhaupt höher drehten.

    Dann habe ich noch einen kleinen Lasttest gemacht, der etwas aussagekräftiger ist. Ich habe mi Handbrake das gleiche Video mit den gleichen Einstellungen konvertiert und 1 Sekunde vor Ende einen Screenshot gemacht und hier sind sie:


    Auf den ersten Blick sieht es nicht gut aus. Die CPUs laufen innerhalb der Toleranz auf etwa den gleichen Temperaturen und die Northbridge ist ganze 7K wärmer als vorher. Wenn man aber genauer hinsieht, drehten vorher die Booster Lüfter mit doppelter Drehzahl und die großen Intake und Exhaust Lüfter mit 1000RPM mehr, was auch sehr deutlich zu hören war. Beim zweiten Test hat man kaum einen Anstieg der Drehzahl gehört, da die großen Lüfter im Leerlauf blieben. Das erklärt die wärmere Northbridge, da diese von den 4 CPU Lüftern mit gekühlt wird, aber unter Last nicht mehr Wärme erzeugt, als im Leerlauf. Dass die CPUs bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen die gleichen Temperaturen haben, spricht dafür, dass auch hier die Kühlung etwas verbessert wurde.
    Am wichtigsten aber: Ich muss mir keine Sorgen um versagende Kunststoffniete mehr machen
    Last edited by MrMagicMadMax; 28.10.2019, 21:36.

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