Zitat von Paulchen
Beitrag anzeigen

Zitat von Paulchen
Beitrag anzeigen

Gemessen an ihrem Leistungsvermögen, sollte sich eine 1070 90 bis 95% meines Alltags in einem Bereich bewegen, in dem aktive Kühlung nicht erforderlich ist. So halt, wie das jetzt auch mit der RX 570 ist. Die Lüfter laufen sehr wenig. Ich wusste halt nur nicht, dass sie abschaltet. Und gegenüber den zwei oder drei nach unten schaufelnden Rädern, die heute von den meisten Herstellern verbaut werden, ist das Ding da, wenn es läuft, wohl schon deutlich hörbarer.
Was die generelle Temperaturentwicklung im Vergleich der Chiphersteller angeht, weiß ich natürlich nicht, ob das heute noch irgendetwas mit früher zu tun hat. Aber zu X800xt vs. 7800GS-Zeiten war das schon extrem. Die X800 konnte man im Betrieb an keiner Stelle anfassen, die 7800er wurden kaum handwarm. Schön finde ich außerdem, dass die nvidias ein Temperatursignal und offenbar sogar eine Lüfterdrehzahl liefern. Meine aktuelle AMD liefert überhaupt nichts, was sich auf dem Mac (etwa mit iStat-Menus oder Hardwaremonitor) auslesen lässt.

Leave a comment: