Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4,1 Projekt

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• flyproductions
    replied
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht 4M, aber teebeutele mal rotzfrech und frage, was ein entsprechendes EFI nutzt, wenn die Treiber fehlen?
    Ich denke, bis einschließlich High Sierra gibt es NV-Treiber?

Leave a comment:

• Paulchen
    replied
    Bin zwar nicht 4M, aber teebeutele mal rotzfrech und frage, was ein entsprechendes EFI nutzt, wenn die Treiber fehlen? Meine 8800 GT im 1,1er (damals, vorigen Monat ) war ne Mac Karte brachte ohne Treiberupdate unter Leopard zum Beispiel kein vernünftiges Bild zustande.

Nochmal sorry fürs reinhängen, ich geh jetzt weiter meinen Urlaub genießen.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Mal noch ’ne Frage hier:

Wieso hast Du eigentlich die GTX 980 nicht mal mit ’nem EFI-Rom geflasht? Gibt es doch. Und dann hättest Du Dir das Gefummel mit der 120er doch sparen können.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Wozu gibt es eine Flex?
    Mit Leuten, die Hackintoshs benutzen, rede ich nicht!

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Nein das geht nicht. Die sind völlig unterschiedlich. Die 1,1er und 2,1er sollten untereinander kompatibel sein und die 4,1er und 5,1er, aber alles andere nicht.
    Wozu gibt es eine Flex?

Leave a comment:

• MrMagicMadMax
    replied
    Nein das geht nicht. Die sind völlig unterschiedlich. Die 1,1er und 2,1er sollten untereinander kompatibel sein und die 4,1er und 5,1er, aber alles andere nicht.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Gehäuse kompatibel?

Aus (eventuell) gegebenem Anlass mal eine Frage:

Sind eigentlich die Gehäuse der Pros untereinander kompatibel?

Könnte man also, wenn man für kleines Geld an einen 4.1er / 5.1er in sehr schlechtem äußem Zustand oder mit Gehäuseschaden kommt, einfach einen optisch guten, vielleicht sogar defekten 1.1er schießen und aus den Beiden einen Hübschen zusammenbauen?

Leave a comment:

• MrMagicMadMax
    replied
    Heute kam das angekündigte Upgrade, eine 2TB Samsung 970 EVO. Sie wird in High Sierra direkt erkannt und die Geschwindigkeit ist wie erwartet. Morgen werde ich mein System drauf klonen und dann auch sehen, ob es bootet.
    Attached Files

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Außerdem hat Apple mit macOS Mojave neue EFI Updates für diesen 9 Jahre alten (!) Mac gebracht, die nicht nur Sicherheitslücken bringen, sondern als neues Feature das Booten von NVMe SSD ermöglicht. Ich weiß zwar nicht, warum die sowas für eine derart alte Maschine machen, aber das zieht für mich natürlich noch ein weiteres Upgrade nach sich, das bald geliefert wird
    Danke für die Info, geile Sache.... damit ist meine Kaufentscheidung am Anfang des Jahres ja genau richtig gewesen... Rein CPU-technisch ist meiner gleichauf mit dem Basis-nMP und von der SSD-Geschwindigkeit könnte ich den jetzt toppen ... Grafikperformance ist mir ja zum Glück nicht so wichtig

Leave a comment:

• MrMagicMadMax
    replied
    Heute hat der Mac Pro nach langer Zeit mal wieder etwas Zuwendung bekommen.
    Nämlich das lange überfällige RAM Upgrade auf 128GB! Jetzt kann ich endlich Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Mac OS X Mavericks und Linux Mint parallel in VMs mit guter Performance laufen lassen. Sowas brauche ich natürlich jeden Tag
    Außerdem hat Apple mit macOS Mojave neue EFI Updates für diesen 9 Jahre alten (!) Mac gebracht, die nicht nur Sicherheitslücken bringen, sondern als neues Feature das Booten von NVMe SSD ermöglicht. Ich weiß zwar nicht, warum die sowas für eine derart alte Maschine machen, aber das zieht für mich natürlich noch ein weiteres Upgrade nach sich, das bald geliefert wird
    Attached Files

Leave a comment:

• MrMagicMadMax
    replied
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    ...sah für mich eben nicht so nach „prima klappen“ aus. Unter prima klappen verstehe ich: Neue Platte in den Rechner hängen. Laufendes System mit allen Treibern etc. spiegeln. Mit neuem System arbeiten.

Aber muss, wie Du richtig sagst, jeder selbst wissen.,
    Den nächsten Satz auch noch lesen

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Ich habe mich also gefreut und wollte gleich die ~685GB von der HDD im Mac mini per FireWire 800 übertragen. Leider ist das Festplattendienstprogramm von El Cap ein ziemlicher Witz, sodass ich es mit Mavericks und einem Mavericks Installations Stick probiert habe, aber beides führte nur zu kernel Panics.
    ...sah für mich eben nicht so nach „prima klappen“ aus. Unter prima klappen verstehe ich: Neue Platte in den Rechner hängen. Laufendes System mit allen Treibern etc. spiegeln. Mit neuem System arbeiten.

Aber muss, wie Du richtig sagst, jeder selbst wissen.,

Leave a comment:

• MrMagicMadMax
    replied
    Nur kann das Festplattendienstprogramm eben genau das, bootfähig kopieren, halt leider nicht.
    .
    Also bei mir klappt das immer prima. Man muss es halt von einem Installations-Stick starten, nicht in macOS.

Leave a comment:

• flyproductions
    replied
    Davon habe ich schon oft gelesen, aber ich verwende gern das Festplattendienstprogramm, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
    Verwende ich in den meisten anderen Fällen auch gerne. Nur kann das Festplattendienstprogramm eben genau das, bootfähig kopieren, halt leider nicht.

Aber klar, muss halt jeder machen wie er mag.

Leave a comment:

• MrMagicMadMax
    replied
    Schade nur, dass (zumindest bei mir) das Salz in der Suppe fehlt: Sämtliche Bild-Links scheinen inzwischen tot zu sein. Ich bekomme jedenfalls in keinem Browser mehr die Bilder angezeigt. Wenn Du das nochmal irgendwie mit vertretbarem Aufwand fixen könntest, wäre ganz, ganz toll!
    Ja das liegt an dem Hoster leider. Auf meiner Seite (mit sehr geringer Bandbreite) ist aber ein Großteil der Bilder vorhanden: http://mrmagicmadmax.bplaced.net/macpro.html

Ach ja, und mir ist aufgefallen, dass Du Dich an etlichen Stellen ziemlich mit dem Übertragen bootfähiger Systeme herumgequält hast. Ich weiß ja nicht, ob das mit Intel/Windows auch noch so einfach geht. Aber zumindest bei PPCs mache ich das seit Jahren mit dem Carbon Copy Cloner ohne irgendwelche Probleme: Auf vorhandene Partition clonen, booten, fertig! Hat auch auf die im Cube verbaute Vertex 2 einwandfrei geklappt.
    Davon habe ich schon oft gelesen, aber ich verwende gern das Festplattendienstprogramm, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Leave a comment:

Working...
X