Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

"Lebt denn der alte G4-iMac noch"-Thread

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• johndoe1
    replied
    Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
    Der iDE-Controler hat doch nur verbogene Pins!
    die buchse.... (klugscheiss)

Auf keinen Fall den iMac im offenen Zustand anschmeißen!!! Da deine CPU mangels Kühlableitung über den Punkt der die Wärmeletpaste bekommt das zeitliche nach ca 1 Minute segnet.
    probiere besser im geöffneten zustand ob er dann funktioniert denn das ewige auf und zu macht den imac auch nicht besser.
    und einfacher ist es sicher auch.

nimm wenn du hast einen kühlkörper z.b. aus einer alten dose und lege zur not noch einen lüfter provisorisch drauf und schon kannst du ihn auch geöffnet testen.

Leave a comment:

• Schreibtischlampe
    replied
    Ein ganz hilfreicher Link für Ist-Soll Bilder:

Gute Nacht

sagt die Lampe

Leave a comment:

• Schreibtischlampe
    replied
    Der iDE-Controler hat doch nur verbogene Pins!

Sollte kein PIN fehlen(Vergleich mit dem oberen) dann ganz piano mit der Spitzzange in Position bringen und das Plastik stört nicht.

Der Kondensator ist ja SMD-Tehnik und man könnte ihn mit einer Lötnadel(Conrad.com) wieder anlöten.
    Die Frage ist ob es ein Elektrolyt Kondensator ist (plus und minus wichtig).

Auf keinen Fall den iMac im offenen Zustand anschmeißen!!! Da deine CPU mangels Kühlableitung über den Punkt der die Wärmeletpaste bekommt das zeitliche nach ca 1 Minute segnet.

Nur so ein gedanke von mir.

Lampe

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    der ide-controller ist mit sicherheit nicht defekt und die ide-buchse kann man auslöten und ersetzen. (der dosenfritze hat soetwas sicher)
    .... das macht mir dann schon mal wieder mehr Hoffnung

Leave a comment:

• johndoe1
    replied
    der ide-controller ist mit sicherheit nicht defekt und die ide-buchse kann man auslöten und ersetzen. (der dosenfritze hat soetwas sicher)

Leave a comment:

• Cube
    replied
    der-spät-abends-Report

So, ich hab mich noch ein bisschen ausgetobt.....

habe zuerst die kompletten Innereien heraus geholt und gereinigt ... ging richtig schnell

anschließend habe ich mir das Logicboard genauer angeschaut .... dabei könnte ich jetzt .... hat 2 Gründe.... Grund 1 ist dim großen roten Rechteck zu sehen (IDE-Controller das Laufwerks ist defekt) ... Grund 2: siehe kleines rotes Rechteck... mir fehlt an dieser Stelle ein Kondensator (glaub ich, zumindest so ein Teil wie im grünen Rechteck...)

ich hab den auch schon gefunden, der lag im Paket .... muss wohl beim Transport passiert sein .... ich hab jetzt nur noch zwei Strohhälme, an die ich mich gerade klammer: 1. dieser Kondensator ist nicht so relevant und der iMac läuft trotzdem (sehr unwahrscheinlich) und 2. ich kann den Kondensator wieder anlöten (sehr knifflig, da kaum Angriffsfläche vorhanden) ....

ich hab jetzt trotzdem mal alle Innereien drin und teste, sobald ich den Netzstecker habe ....

...

Als letztes brauch ich noch eure Hilfe. Im nächsten Bild ist der Video-Stecker zu sehen, der mit dem LoBo verbunden ist. Wie bekomme ich den denn ab? Leichtes ziehen bringt nix und kaputt machen will ich den nicht.... obwohl, dann kann ich mir das mit dem Display gleich sparen

Last edited by Cube; 05.05.2009, 11:24.

Leave a comment:

• Cube
    replied
    @Jan ich habe noch eine Manual für den iMac TFT oder einen Link zum Auseinander-Zusammenbauen.
    Hab ich auch .... Internet ist halt doch nicht soooo groß

Zitat von iMacSpender Beitrag anzeigen
    Achso, nochwas...

Das Display hatte ich auch raus.
    Habs wieder eingebaut wie du ja schon gesehen hast.
    Eigentlich war ich sehr vorsichtig aber ich kann nicht garantieren das alles so ist wie es gehört.

Also wäre es wahrscheinlich schon besser das du das auch nochmal ausbaust und da nach dem rechten schaust bevor du dann irgendwann mal vorschnell den Stecker einstöpselst und testest
    Das mach ich auf jeden Fall.... aber erst mal wird der iMac gut gereinigt.... danach check ich dann die einzelnen Funktionen.... wie schon öfters gesagt: ich hab Zeit und Muße

die werd ich aber auch brauchen

Leave a comment:

• iMacSpender
    replied
    Achso, nochwas...

Das Display hatte ich auch raus.
    Habs wieder eingebaut wie du ja schon gesehen hast.
    Eigentlich war ich sehr vorsichtig aber ich kann nicht garantieren das alles so ist wie es gehört.

Also wäre es wahrscheinlich schon besser das du das auch nochmal ausbaust und da nach dem rechten schaust bevor du dann irgendwann mal vorschnell den Stecker einstöpselst und testest

@ Schreibtischlampe

Dein Avatar ist nen imac mit glühbirne ? Sieht ja ganz nett aus.
    Nicht das ich mich jetzt ärgere den verschenkt zu haben aber hmmm... Wäre auch ne Möglichkeit gewesen.. naja. zu spät ;>

So, nun bin ich aber erstmal weg..
    Last edited by iMacSpender; 04.05.2009, 16:04.

Leave a comment:

• Schreibtischlampe
    replied
    [quote=iMacSpender;10173]Hehe,

ne bin ich auch nicht, hab ich dir ja erzählt.
    Wenn alle Stricke reissen schlachtest du den kmplt. aus und hängst ne Glühbirne rein und schon haste eine wirkliche "Lampe"
    Heh heh !!!!

Wer wird denn dam die Lampe ansprechen!!!

@Jan ich habe noch eine Manual für den iMac TFT oder einen Link zum Auseinander-Zusammenbauen.

Such mal..........

Lampe

Leave a comment:

• iMacSpender
    replied
    Nach unserem Telefonat und nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe bin ich mir sicher du bekommst den wieder zum laufen.

Ohne Fleiß kein Preis

Hätte ich noch Hoffnug gesehen in meinen Möglichkeiten hätt ich ihn ja auch nicht verschenkt.

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von iMacSpender Beitrag anzeigen
    Du hättest den mal sehen sollen wo ich den aufgemacht habe... Nach dem aussaugen war der Beutel vom Staubsauger voll
    das glaub ich dir sofort.... ich hab ja noch Reste am Lüfter gesehen, da hab ich schon gemerkt, dass der mal grob gereinigt wurde..... zum Glück war er nicht unter der Dusche

ich lese mich gerade übrigens immer mehr ein, auch verschiedene Firmen sind schon angeschrieben zwecks Ersatzteilanfragen

Es wird also alles gemacht, was für mich möglich ist

Leave a comment:

• iMacSpender
    replied
    Hehe,

ne bin ich auch nicht, hab ich dir ja erzählt.
    Wenn alle Stricke reissen schlachtest du den kmplt. aus und hängst ne Glühbirne rein und schon haste eine wirkliche "Lampe"
    Du hättest den mal sehen sollen wo ich den aufgemacht habe... Nach dem aussaugen war der Beutel vom Staubsauger voll

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Es wär echt cool, wenn du das Kabel noch schicken könntest.... *Edit an* *Edit aus*

und sonst: man merkt, das du kein Elektroniker bist

Ne, so schlimm ist der Zustand nun auch nicht, ich hab schon viel schmutzigere Geräte gesehen.... vor allem waren die richtig schmierig .... da ist der iMac also noch richtig gut.... hab grad nur gemerkt, dass das Logicboard wohl noch nen zweiten Schaden (nach dem IDE-Controller) hat ....

Da muss ich wohl oder übel einfach mal ins blaue den iMac komplett auseinander nehmen, reinigen, abgefallene Teile wieder anbringen (löten) und dann hoffen..... aber: ich hab ja Zeit und Muße

Allein der Anblick des iMacs ist schon echt was wert

Ich bin halt auch leicht zu beeindrucken

Leave a comment:

• iMacSpender
    replied
    Ach scheisse, das kabel....

Liegt hier noch rum
    Falls du es brauchst schick ich das noch lang.
    Aber kannst auch kaufen, dürft ja nicht so teuer sein.
    Der Zustand, naja ich glaube ich hab nicht übertrieben .
    Und geputzt hab ich Ihn auch nichtmehr vor Versand.
    War ja nur froh das sich nochwer mit dem Teil versuchen wollt, ich hätt ihn sonst noch eine Weile im Keller stehen lassen und beim nächsten aufräumen da wäre er in die Tonne gewandert.

Wie du sicherlich schon festgestellt hast hatte ich auch nicht alles Werkzeug was man normalerweise gebraucht hätte um Ihn soweit auseinander zu nehmen und trozdem ist er soweit zerlegt
    Muss man halt hier und da bissle improvisieren, Du machst des schon.

reingehaun..

edit. da du ja wohl eh erstmal mit reinigen zu tun hast. Ich stecks morgen inne tüte und schicks lang. haste denn in 2-3 tagen da. Schick mir nochmal deine Adresse bitte per mail.
    Last edited by iMacSpender; 04.05.2009, 15:12.

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Der iMac wurde dann gleich mal "schlafen" gelegt und die restlichen Kleinteile ausgepackt und gesäubert (war wohl ne gewisse Zeit ein Raucher-iMac ... egal, geschenkt ist geschenkt, da wird nicht gemeckert )

Anschließend habe ich den schlafenden iMac gleich mal seziert ...
    alles abgestöpselt, Laufwerk und Festplatte raus. Dabei habe ich entdeckt, dass der Controlleranschluss des Laufwerk auf dem Logicboard einen deftigen Schaden abbekommen hat ... hoffentlich kann ich das noch reparieren ... naja, notfalls tut es ja auch ein externes Laufwerk ... danach hab ich ihn einfach mal probehalber zusammengesetzt (ohne Kabel ist kein Test möglich und ich muss den richtig auseinander nehmen und putzen )

Jetzt gerade steht er einfach mal neben mir auf dem Schreibtisch und freundet sich mit seinen neuen Brüdern an

Fazit des ersten Kontakts: ein schwieriger und leider schmutziger Patient, aber auch ein geniales Gerät....
    Last edited by Cube; 04.05.2009, 14:04. Grund: dicke Finger

Leave a comment:

Working...
X