Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

"Lebt denn der alte G4-iMac noch"-Thread

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Cube
    replied
    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
    ich hab mir jetzt erstmal einen mini-VGA auf VGA-Adapter besorgt und werde den iMac testweise noch an einem externen Monitor testen.....
    So, gestern kam der Adapter an und wurde auch gleich getestet.... der iMac liefert ein richtig gutes (VGA-)Bild am HP-Bildschirm meiner Mutter, die Grafikkarte ist daher vollkommen in Ordnung .... herrlich....

anschließend wird entschieden, wie und ob der Monitor noch gerettet wird.... die Chancen stehen aber weiter gut
    die Chancen sind also weiter gestiegen....

Fortsetzung folgt vllt. schneller als ihr denkt

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    naja, sonst montier halt den screen runter und du hast statt der "Lampe" ne "Käseglocke"

Leave a comment:

• SadMacKiller
    replied
    ich hab mir jetzt erstmal einen mini-VGA auf VGA-Adapter besorgt und werde den iMac testweise noch an einem externen Monitor testen.....

naja, sonst montier halt den screen runter und du hast statt der "Lampe" ne "Käseglocke"

SadMacKiller

Leave a comment:

• Cube
    replied
    mindestens 80 € für einen Inverter..... und damit ist noch nicht mal gesichert, dass der iMac dann wieder richtig geht

anschließend wird entschieden, wie und ob der Monitor noch gerettet wird.... die Chancen stehen aber weiter gut

Leave a comment:

• Cube
    replied
    so, nun wie versprochen mal wieder ein paar Bilder vom Patienten

Hier sieht man den Patienten in seiner speziell angefertigten Halterung

auf diesem (leider etwas unscharfen) Bild kann man erkennen, dass sowohl der IDE-Port als auch der Kondensator repariert wurden

Nun folgt ein Bild vom iMac, wie er gerade z.B. auch auf meinem Schreibtisch steht.... ich habe das Display komplett entfernt, um die Kaltkathodenröhren und den Inverter zu überprüfen. War gar nicht so schwer, aber auch sehr interessant.

Das letzte Bild zeigt die Heatpipe mit ihren zwei Knicken, welche durch Einsatz einer kleinen Zange, viel Gefühl und Geduld etwas gerade gedrückt wurde ....

Die Knicke führten wohl dazu, dass die Heatpipe nicht mehr richtig die Wärme abführen konnte, weshalb sich der iMac nach ca. 10 Minuten selbstständig abschaltete .... nach der Behandlung mit der Zange (ich habe ganz vorsichtig versucht die Knicke zu lösen, also die Engstelle zu weiten, hat auch funktioniert, bin halt ein Glückspilz!) läuft der iMac nun wieder tadellos und schaltet nicht mehr ab

Jetzt muss ich nur noch auf Rückmeldungen bezüglich des Inverters warten (habe mehrere Firmen angeschrieben), dann schauen wir weiter

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von iMacSpender Beitrag anzeigen
    Büüüülder.... Wir brauchen Büüülder...
    kommen noch.... bin dafür am falschen Mac und hab das passende Kabel nicht dabei

Zitat von iMacSpender Beitrag anzeigen
    Is nen kleiner Knick drinne aber das soll so schlimm sein ? Hmm.. Bin halt n Grobmotoriker..
    es sind leider zwei geworden .... aber ich geb nicht auf

Leave a comment:

• iMacSpender
    replied
    Büüüülder.... Wir brauchen Büüülder...

Und der Kühlkörper hatte sich "etwas" gesperrt beim auseinandernehmen, die Wärmeleitpaste war wie Pattex

Is nen kleiner Knick drinne aber das soll so schlimm sein ? Hmm.. Bin halt n Grobmotoriker..
    Last edited by iMacSpender; 31.05.2009, 23:57.

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von MACkoppi Beitrag anzeigen
    Kühlpaste ist aber schon drauf oder ?
    .... allein die Unterstellung, das ch das vergessen hätte ....

ok, ich wollte nur mal wieder den paf-smiley benutzen.... ich hab welche drauf gemacht

Leave a comment:

• MACkoppi
    replied
    das erinnert mich gleich an die Zeit als ich meine Lampe aufgerüstet hab.
    Tolles gefummle aber hat Spaß gemacht.
    halt durch, das wird schon wieder!

Leave a comment:

• MACkoppi
    replied
    Kühlpaste ist aber schon drauf oder ?

Leave a comment:

• SadMacKiller
    replied
    die haben wir aber schon gecheckt

ja aber es könnte auch sein dass das NT hin is

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    es könnte doch auch die Stromversorgung sein (weil er immer ausgeht)
    die haben wir aber schon gecheckt

Leave a comment:

• SadMacKiller
    replied
    es könnte doch auch die Srtromversorgung sein (weil er immer ausgeht)

Leave a comment:

• Cube
    replied
    So, nach langer Abstinenz vom iMac melde ich mich mal wieder....

folgendes ist heute passiert:

- der defekte IDE-Port wurde gerettet

- der fehlende Kondensator wurde ersetzt

- das Display wurde ausgebaut und untersucht....

dabei kam heraus, dass die Kaltkathodenlampen für das Backlight noch funktionieren (müssten), da der Inverter im Arsch ist .... allerdings habe ich schon ein (bezahlbares) Ersatzteil gefunden.... allerdings warte ich noch etwas, da sich vllt. sogar ein Schnäppchen ergeben kann (davon frühestens in einer Woche etwas )

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
    der iMac schaltet sich nach kurzer Zeit im Targetmodus (auch im normalen angeschalteten Zustand) einfach aus.... Temperatur ist aber am Lüfter noch gar nicht so hoch.... mein Verdacht: die Heatpipe kann einen Schaden haben, schließlich war die ja beim Transport lose drin .... ich muss den morgen erst noch mal aufschrauben und das abchecken....

Falls sich mein Verdacht erhärtet:
    ... muss mal schauen, ob mein Vater noch einen Kühlkörper und einen Ventilator rumliegen hat....
    das hieße dann allerdings, dass ich den iMac nur offen betreiben kann bis ich eine passende Ersatz-Heatpipe finde... und das wird richtig schwer

aber: ich geb nicht auf

PS: Bilder folgen noch

Leave a comment:

• Cube
    replied
    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    die buchse.... (klugscheiss)
    (megaklugscheiss) ....

Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    probiere besser im geöffneten zustand ob er dann funktioniert denn das ewige auf und zu macht den imac auch nicht besser.
    und einfacher ist es sicher auch.

nimm wenn du hast einen kühlkörper z.b. aus einer alten dose und lege zur not noch einen lüfter provisorisch drauf und schon kannst du ihn auch geöffnet testen.
    Danke für den Tipp... muss mal schauen, ob mein Vater noch einen Kühlkörper und einen Ventilator rumliegen hat.... die Hoffnung steigt wieder

Leave a comment:

Working...
X