Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Morph OS 3.x verfügbar!

Collapse
This is a sticky topic.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Acid Burn
    replied
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Das war doch kein Vorwurf, ist mir schon klar dass das an der hohen Auflösung liegt. Schade ist es trotzdem.
    Du willst Amiga-Style? Es gibt ein AmigaOS 1.3 Skin und anschließend musst du deinen Screen 640 x 480 einstellen bei 256 Farben ...

Sooo und Du bist schuld, das ich jetzt ein Mini 1,5Ghz suche!
    Bei eBay Kleinanzeigen sind immer mal wieder welche ...

Niedliches Bunny wa?

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Dann wird es wohl an deiner Auflösung liegen. Bei mir habe ich derartige Auslastungen nicht (und mit deinem Mini nicht gehabt).
    Das war doch kein Vorwurf, ist mir schon klar dass das an der hohen Auflösung liegt. Schade ist es trotzdem.

Sooo und Du bist schuld, das ich jetzt ein Mini 1,5Ghz suche!

Welchen Fred bei den rooties meinst du?

Ööööhm da?

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Schaue Dir nochmal den Screenshot an. Da ist das ganz gut oben in der Leiste zu sehen.
    - Kein Fenster geöffnet 20MB VRAM
    - OWB geöffnet 28MB VRAM
    wenn ich dann noch ein zwei weitere Anwendung starte, steht die Hütte.
    Dann wird es wohl an deiner Auflösung liegen. Bei mir habe ich derartige Auslastungen nicht (und mit deinem Mini nicht gehabt).

...Und lese endlich auch das "PS" über dem Screenshot!
    Welchen Fred bei den rooties meinst du?

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Schaue Dir nochmal den Screenshot an. Da ist das ganz gut oben in der Leiste zu sehen.
    - Kein Fenster geöffnet 20MB VRAM
    - OWB geöffnet 28MB VRAM
    wenn ich dann noch ein zwei weitere Anwendung starte, steht die Hütte.

...Und lese endlich auch das "PS" über dem Screenshot!

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Ich habe alle Transparenzen auch in 16bit. Allerdings habe ich lediglich einen alten 20" TFT mit 1680 x 1050.

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Stell die Auflösung mal auf 16bit, dass wirkt schon Wunder!
    Das habe ich schon! Allerdings würde ich ungern auf den Transparenz-Effekt verzichten wollen.
    Ich denke mal der verbraucht, neben der hohen Auflösung von 1900x1200, auch einiges an VRAM.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Leider knabbert der Mini, das muss schon gesagt werden, mit den begrenzenden 32MB Graka Speicher an seiner Leistungsgrenze. Das kann dann dazu führen, dass sich der Desktop einfach mal aufhängt. Wobei natürlich auch die von mir im Augenblick benutzte Auflösung von 1900x1200 definitiv dazu beiträgt.
    Stell die Auflösung mal auf 16bit, dass wirkt schon Wunder!

Leave a comment:

• bluesun08
    replied
    Ist auch ein Webserver (z.B. Apache), PHP und eine Datenbank (z.B. MySQL) verfügbar?

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn es sich um das Modell mit der ATI Radeon handelt.
    Es handelt sich um ein PowerBook5,9 (Late 2005) mit ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB RAM!

Leave a comment:

• iWoz
    replied
    Das 17" 1,67Ghz gab es nur mit einem ATI Grafikchip!
    Stimmt! Ich habe die Tabelle auf Wikipedia nicht richtig gelesen!

NVIDIA GeForce FX Go5200 with 64 MB of DDR SDRAM (12")
    ATI Radeon 9700 with 128 MB of DDR SDRAM (15" and 17")

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn es sich um das Modell mit der ATI Radeon handelt. Die NVIDIA GeForce Modelle werden leider nicht unterstützt! (siehe hier)
    Das 17" 1,67Ghz gab es nur mit einem ATI Grafikchip!

Leave a comment:

• iWoz
    replied
    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    ...oder mein 17er !
    Das Teil wäre doch "Die" MorphOS Maschine!
    Aber nur, wenn es sich um das Modell mit der ATI Radeon handelt. Die NVIDIA GeForce Modelle werden leider nicht unterstützt! (siehe hier)

Apple PowerBook G4**
    .
    .
    .
    ** - Only models with a Radeon graphics chip are supported.

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    ...oder mein 17er !
    Das Teil wäre doch "Die" MorphOS Maschine!

Also ran an den Sarg und mitge...!

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    - Wenn ich ein bisschen fitter in MOS bin, werde ich mir später ein Multiboot mit Tiger einrichten.
    Darauf bin ich schon gespannt, AB meinte ja, dass es nicht so einfach ist...

Als Software/Tool empfehle ich übrigens "Grunch" zu installieren.
    für den Tip!

erstes Fazit:
    Ich bin von MOS begeistert und werde am Ball bleiben.
    Ich habe ja die Testversion mit dem alten MOS auf dem laufen, den ich 'mal von AB bekommen habe!

Daher schaue ich auch immer 'mal wieder in MOS 'rein! Ich muss den wohl 'mal auf MOS 3.4 bringen, oder mein 17er !

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Dann möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke zu MOS zum besten geben.

Hardware:
    - Mac Mini G4 1,42Ghz, 1GB RAM, 80GB HDD
    - Apple Tastatur (Kabel), Mighty Maus
    - Logitec USB-Hub
    - 24" HP TFT 1900x1200 per VGA angeschlossen (alle anderen Anschlüsse sind schon belegt )

Software:
    - Natürlich MOS 3.4
    - Wenn ich ein bisschen fitter in MOS bin, werde ich mir später ein Multiboot mit Tiger einrichten.

Installation:
    Die ist wirklich sehr leicht. MOS.iso herunterladen, auf CD brennen und rein damit in den Mac. Man starten sofort mit der MOS Oberfläche durch und kann entweder erst mal temporär alles ausprobieren, oder eben installieren. Ich habe mich natürlich für die Installation entschieden. Dann kommen ein paar Abfragen zu Sprache, Tastatur, Zeitzone und wie man die HDD aufteilen möchte. Ein Update eines bestehenden Systems ist auf diese weise natürlich auch möglich und wird durch ein extra Button angeboten. Nach einer Warnung, das nun alles auf der HDD gelöscht wird, startet die Installation durch und ist nach ungefähr 5 Minuten schon Geschichte.

CD entnehmen - Neustart - und nach wenigen "Sekunden!!" begrüßte mich der MOS Desktop. ...Waaahnsinn!

Internet klappte mit OWB auf Anhieb und die von mir bisher besuchten Webseiten werden ordentlich dargestellt. Außerdem ist OWB (1.23) um einiges flinker als TFF unter Leo - Tiger.

Leider knabbert der Mini, das muss schon gesagt werden, mit den begrenzenden 32MB Graka Speicher an seiner Leistungsgrenze. Das kann dann dazu führen, dass sich der Desktop einfach mal aufhängt. Wobei natürlich auch die von mir im Augenblick benutzte Auflösung von 1900x1200 definitiv dazu beiträgt.

Als Software/Tool empfehle ich übrigens "Grunch" zu installieren. Grunch ist ein Paketmanager, der ähnlich wie bei Linux die Softwarearchive nach Aktualisierungen durchforstet und diese entsprechend installiert. Man kann damit natürlich auch auf dem Rechner noch nicht vorhandene Software installieren.

erstes Fazit:
    Ich bin von MOS begeistert und werde am Ball bleiben.

PS. Danke AB, das Du mich bei root86 wegen meiner angebotenen Grakas angepflaumt hast.

Last edited by OlliF; 06.02.2014, 13:50.

Leave a comment:

Working...
X