Die Nvidia Grafik ist davon nicht betroffen. Der Kondensator - wenn er den Geist aufgibt, sorgt für unkontrollierte Neustarts. Wenn man den ersetzt, funktioniert das Board wieder 1A. Wenn der Nvidia Bug auftritt, hat das andere Symptome.
Die Nvidia Grafik ist davon nicht betroffen. Der Kondensator - wenn er den Geist aufgibt, sorgt für unkontrollierte Neustarts. Wenn man den ersetzt, funktioniert das Board wieder 1A. Wenn der Nvidia Bug auftritt, hat das andere Symptome.
Ja, klar, hatte ich überlesen.
Was ich von dir gern wissen wollte: Der Kondensatorschaden steht doch im Zusammenhang mit der zusätzlichen Grafikkarte? Dieser Schaden trat bei den 2010er MacBooks Pro häufig auf, sowohl bei den 15-Zöller wie auch bei den 17-Zöller. Deshab hat es mich interessiert, wie oder wo du es günstig reparieren lassen kannst.
Noch habe ich es nicht reparieren lassen. Aber wenn ich es machen lasse, habe ich ein fertiges Board in Reserve. Ich habe ja aus zwei defekten MBP ein fertiges gemacht und es läuft super. Und bei der Gelegenheit habe ich das DVD Laufwerk entfernt und durch eine zweite SSD ersetzt. Das 6,2 ist schon ein flottes Teil für sein Alter, sogar Catalina (auf der 2. SSD) läuft dank DosDude noch recht gut. Weiß aber nicht, ob ich es drauf lasse, da HS sehr sauber und flott läuft.
Das Bord hat einen Kondensatorschaden (den ich für kleines Geld reparieren lassen kann).
Alles richtig gemacht – gratuliere!
Das ist doch ein 2010er MacBook Pro? Der Kondensatorschaden war doch typisch für diesen Mac und betraf die zweite Grafikkarte. Wo und/oder wie hast du es günstig reparieren lassen. Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir ein 17-Zoll-Book aus 2010 zulegen soll, wenn mir so ein gut erhaltenes Teil, aber mit Grafikschaden, günstig über den Weg läuft.
Übrigens, wer noch so ein Schätzchen (und andere mit Dual-Grafik) hat, dem kann ich das Tool "gfxCardStatus" ans Herz legen. Zeigt einem stets an, mit welcher Grafikkarte der Mac gerade arbeitet und man kann bestimmen, dass der Mac z. Bsp. nur mit der Intel-Grafik arbeitet. Dann ist der Mac zwar langsamer, schont aber den Akku. Und bei den Modellen mit Nvidia-Bug ist es eine Möglichkeit den Mac weiter zu nutzen, auch wenn der Bug bereits aufgetreten ist.
So, nachdem ich ein 2. baugleiches Exemplar ebenfalls für kleines Geld ergattern konnte, sieht das Ganze echt gut aus. Beim 2. Exemplar war ein nahezu neuer Akku drin. Das Bord hat einen Kondensator-schaden (den ich für kleines Geld reparieren lassen kann).
Nach iFixit Anleitung habe ich das Board, welches tadellos funktioniert in das 2. MBP verbaut. Und statt des DVD Laufwerks, welches im 2. MBP drin war (und funktionierte), habe ich jetzt mittels Adapter eine 2. SSD mit Catalina drin. Auf der 1. SSD läuft High Sierra. Für knapp etwas über 100 Euro habe ich jetzt ein 100% funktionierendes MBP, dass ich besonders für meine Fahrten im ICE nutzen werde.
Läuft echt gut das MBP mit Catalina. Nicht das allerschnellste Book, aber solide. Der alte i5 macht seine Arbeit gut und die beiden Grafikkarten arbeiten ohne Probleme.
Habe seit neuestem ein MBP 6,2. Äußerlich - nun, sagen wir 2-3. Auf dem Deckel 2 kleine Dellchen, unten drunter Kratzer. Innen fehlt der Akku (der war tot) und das DVD Laufwerk will Scheiben nicht mehr ausspucken. Und der Powerbutton ist seit gestern außer Funktion.
Davon abgesehen ist das Display und deren Ausleuchtung 1a, 8GB RAM und 750GB SSD.
Für 50,- habe ich das Teil mitgenommen.
Akku und DVD-Laufwerk ist ja ein Klacks, statt DVD-Laufwerk eine 2. SSD und einen neuen Akku für knapp 30 EUR geht auch.
Aber der Startbutton will nicht mehr, dass heißt im Klartext, der Rechner startet nur, wenn ich das Ladekabel abziehe und wieder anstecke. Dann startet der Mac von alleine. Also spare ich mir den Akku usw. Habe mit DosDude Catalina installiert, was echt gut läuft.
Leave a comment: