Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

X 1/9's G5 Quad

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Schicke ihm den Quad doch in Einzelteilen, quasi als Puzzle. Dann hat er was zu tun und er weiß ja nun, wie er auszusehen hat.

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Comment

Fang mit dem kleinen Finger an - wie die Mafia
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

Comment

Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Fang mit dem kleinen Finger an - wie die Mafia
        Wir fangen mit dem Netzkabel an....

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Comment

Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Ich habe noch weitere Updates gemacht, als er dann neugestartet ist, war die Rechner insgesamt ca. eine Viertelstunde an und hat sich wieder auf diese niedrigen Werte eingependelt!
          Prima! Das ist dann quasi Neuzustand. 1.250 Pumpe und 970/1.000 für die Lüfter sind die jeweiligen Minimaldrehzahlen. Und meinen muss ich auch immer einen Moment in Ruhe lassen, damit er wieder auf diese Werte runtergeht. Dann muss sich Andi um die Wasserkühlung erstmal keine Sorgen machen!

So wie die Anzahl der Ladezyklen und die Gesundheit des Akkus bei den Books! Das wäre allerdings ein Super Feature für alle Macs!
          Nein, jetzt mal ohne Mist! Ich war fast sicher, sowas irgendwo schon mal gesehen oder gelesen zu haben vielleicht ja auch über die OpenFirmware. Technisch möglich sein müsste es ja. Googel ich vielleicht selbst nochmal.

Nachtrag: Müsste man nicht über SMART die Betriebsstunden der Festplatte herausbekommen können?!?
          Ja, ist einer der Smartwerte. Wobei Speed Tools mir die tatsächlichen Werte nicht ausgibt, sondern nur, ob sie noch im Rahmen sind, bzw. % von irgendwas. Und auch nicht allzuviele der möglichen Werte. Aber das liegt ohl eher an der Platte selbst bzw. deren Firmware.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

Comment

Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Sind die 1 GB Bausteine die größten, die der G5 verarbeiten kann?

...wobei das mit dem PC3200 ein Bug vom Profiler ist. Es sind 6400er. Aber geschwindigkeitsmäßig macht das keinen Unterschied. Ich hab alle probiert: 4200/4300, 5300 und 6400. Performen alle gleich. Aber 6400 gab’s damals saugünstig Dual Channel Sets, schön mit Heatspreaders drauf. Deshalb hab ich die genommen.

Comment

Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen

Aber 6400 gab’s damals saugünstig Dual Channel Sets, schön mit Heatspreaders drauf. Deshalb hab ich die genommen.
              Was passt den da vom Bauraum rein mit Heatspreaders?
              Welche hast du genau drin? Vielleicht gibt's die Sets ja noch wo

Comment

Was passt den da vom Bauraum rein mit Heatspreaders?
                Welche hast du genau drin? Vielleicht gibt's die Sets ja noch wo
                Jenne hier!

Insgesamt würde ich schonmal resümieren, dass Du da für 360 Euronen einen wirklich schönen Rechner abgeräumt hast! Ich bin ja mal gespannt, was jemand, der den Vergleich zu modernem Kram hat, so zur Performance sagt.

Comment

"geil" danke
                  Ja, ich denke auch, dass ihr mir hier zu einem wundervollen Kunstgegenstand und Computer verholfen habt.
                  Ich bin auch gespannt wie das im Kontrast zum Quad i7 ist

Comment

Da mein Mini einen i7 hat, können wir gerne - so dein Rechner bei dir angekommen und eingerichtet ist - einen Geekbench Vergleich machen.

Comment

Dein Mini sollte ca. die gleichen Werte haben wie mein MBP oder?

Comment

Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        einen Geekbench Vergleich machen.
                        Genau das hab ich nicht gemeint. Sondern, wie sich das Ganze so im Vergleich beim normalen Arbeiten anfühlt.

Mir schon klar, das heute 70 bis 80% des Geldes, das für Computer ausgegeben wird, für Benchmark-Ergebnisse bezahlt wird.

Comment

Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Genau das hab ich nicht gemeint. Sondern, wie sich das Ganze so im Vergleich beim normalen Arbeiten anfühlt.

Mir schon klar, das heute 70 bis 80% des Geldes, das für Computer ausgegeben wird, für Benchmark-Ergebnisse bezahlt wird.
                          Zitat X 1/):
                          "geil" danke
                          Ja, ich denke auch, dass ihr mir hier zu einem wundervollen Kunstgegenstand und Computer verholfen habt.
                          Deshalb schrieb ich das

Comment

Wir stellen einfach erst die "harten" Fakten gegenüber und vergleichen dann die subjektive Performance.
                            Bei Zweitem bin ich sicher, dass der G5 besser abschneiden wird, als bei den Zahlen

Comment

Deshalb schrieb ich das
                              Klar, aber auch im Vergleich zum Quad i7 gibt es einmal die Benchmarkwerte und dann den gefühlten Geschwindigkeitsunterschied...

Bei den Benchmarkwerten wird der Quad i7 "leicht" vorne liegen!

Bei Zweitem bin ich sicher, dass der G5 besser abschneiden wird, als bei den Zahlen
                              Genau das habe ich gemeint!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

Comment

Zitat X 1/):

Deshalb schrieb ich das
                                Ja, unter „Kontrast“ verstehe ich in dem Zusammenhang aber nicht den Unterschied im Ergebnis eines Benchmarks. Das ist eine ganz einfache Rechenaufgabe und völlig klar, dass der i7 da um Längen schneller ist.

Was mich interessiert, ist, was davon „im richtigen Leben“ ankommt. Also beispielsweise, ob jemandem, der schon an einem i7 gearbeitet hat, ein G5 Quad im Alltagsbetrieb, also bei Sachen wie Web-Surfen oder z.B. Arbeiten mit Layoutprogrammen „lahm“ vorkommt.

Edit: ...also mit anderen Worten, genau das was Kalo schon geschrieben hat.

...wobei man vielleicht noch ergänzen kann, dass der „gefühlte“ Geschwindigkeits-Unterschied - im Hinblick auf Produktivität und somit den tatsächlichen Gebrauchswert des Rechners - ja durchaus „real“ ist. Ich könnte z.B. bei meiner Arbeit, Grafik- und Web-Design, kaum von einem wesentlich schnelleren Rechner profitieren, weil ich nicht schneller arbeiten kann, als ich es tue. Bei extrem rechenintensiven Sachen, wie Video-Editing oder 3D-Rendering, wo auch heute noch tatsächlich Rechenzeiten entstehen, ist das natürlich eine andere Sache.
                                Last edited by flyproductions; 06.02.2013, 09:47.

Comment

Working...
                                X