Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Nextstep - Rhapsody Thread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
    Hab OPENSTEP schon auf nen TP390 am Laufen, leider hat das Teil keinerlei Netzwerk; naja PCMCIA schon, aber ich habe keine passende Karte
    http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=1253

    Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
    ABER, lt. Infos aus dem NEXT-Forum, laufen auch AMD-ThinClients. Davon habe ich einige und mit passender alter PCI-Ethernetkarte. Nur hier wiederrum kein Floppy-Laufwerk zum Starten

    Also komme ich wieder zur startfähigen CD...
    Ja, klar. Alles nicht so einfach mit der Hardware!

    Wenn es nicht so viel Umstände macht: installiere doch Rhapsody mal auf einem iBook G3 600. Würde mich interessieren, ob das geht.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • Nö, geht nicht. Es ist ein PPC750 inside. Hab da mit "Trick 17" über Mac System 9 versucht, aber nix.

      Auch die englische Seite (rhapsodyos) sagt dazu ein klares nein.

      Einiges zur Hardware habe ich ja schon bestellt. Kriege auch demnächst einen 400er Pismo (falls er denn wirklich funktioniert). dabei soll eine PCMCIA-Karte sein. mal gucken...
      Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
      diverse alte ThinkPads

      Comment


      • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
        Nö, geht nicht. Es ist ein PPC750 inside. Hab da mit "Trick 17" über Mac System 9 versucht, aber nix.
        Ja, dann wäre das auch geklärt.

        Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
        Einiges zur Hardware habe ich ja schon bestellt. Kriege auch demnächst einen 400er Pismo (falls er denn wirklich funktioniert). dabei soll eine PCMCIA-Karte sein. mal gucken...
        Melde dich bitte, wenn es los geht!
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
          Ahem,
          noch schnell was im alten Jahr loswerden... ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber hat jemand die OPENSTEP 4.x Disketten erfolgreich als bootfähige CD brennen können?

          Auf nextcomputers.org bzw. peterwong.net/blog gibts zwar eine Anleitung, aber bei dem patch bzgl. "front porch" steige ich aus
          Sodele,
          dann ergänze ich mal mein eigenen Output...

          Obiges bezieht sich ja auf OPENSTEP (intel/mk86); man(n) kann tatsächlich über die im BIOS gängige USB-FDD-Simulation (wenn vorhanden) OPENSTEP-Bootdisks mittels Adapter (USB-3,5") starten und das Ganze dann wieder über IDE-CD-ROM auf moderne Hardware aufspielen. ABER das Ganze kann man auch über bootfähige CD starten.

          Obige internet-Adresse hat weitergeholfen und nach meiner Nachfrage hat der Verfasser den wichtigen Tipp conv=notrunc fürs "Patchen" mittels dd gegeben. Kleinigkeit, aber mit grosser Wirkung, denn die vorbereitete ISO-Datei wurde immer gänzlich überschrieben.

          Das Ganze ist nun grad auf einem Futro S400 (AMD NX 1000MHz, ThinClient - allerdings mit zusätzlich alter PCI-Ethernetkarte) am laufen. Ein Webserver ist drauf, aber irgendwas stimmt mit der Konfiguration nicht, da dieser übers Netzwerk nicht antwortet, obwohl der ping gut schnell ist.
          Ich habe den Rechner bisher "nur" als Client konfiguriert; muss das Ganze doch als "Server" mittels NFS-Manager mit allem Drumherum angelegt werden?

          gruss

          antonio
          Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
          diverse alte ThinkPads

          Comment


          • Das hört sich interessant und abenteuerlich an.

            Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
            Obige internet-Adresse hat weitergeholfen
            Welche Internet-Adresse?
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • Die da oben...

              Ich weiss, hatte diese nicht mittels html kenntlich gemacht: http://peterwong.net/blog/ und ort wiederrum die Kateorie Retrocomputing wählen. Sollte der erste Beitrag sein.

              gruss

              [AcidB] der Pismo ist da und es funktioniert tatsächlich
              Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
              diverse alte ThinkPads

              Comment


              • H I E R
                gibt's eine Sammlung von Omnigroup-Software
                für Next-, OpenStep und Rhapsody!
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  Melde dich bitte, wenn es los geht!
                  Moin, moin,

                  apropos Pismo, da geht Rhapsody gar nicht - habe mich verguckt, dennoch für 17€ kann man nicht meckern...

                  Jetzt habe ich einen Lombard besorgt, abeeeeeeeeeeeer der CD-ROM wird nicht erkannt - Thema ist ja bekannt. Ich komme zumindestens ins erweiterte Installationsmodus via Openware und da sehe ich dass /dev/hdc = 0 wird, obwohl es ein standard TEAC aus einem anderen Mac ist...

                  Eine Installation über Ethernet fällt weg, da dieser defekt ist - war ja auch ein "defektes Powerbook".

                  Das wird mir jetzt zu bloed mit Rhapsody, ich installiere nun den X server 10.1 und gut ist. Damit kann der Rechner via mitgelieferte PCMCIA-Ethernetkarte noch was Gutes tun.

                  Gruss
                  Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                  diverse alte ThinkPads

                  Comment


                  • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Ich hab mein Wallstreet nicht vor mir. Es müsste bei Rapsody unter System/Library/Preferences/Patterns/Resources ... oder so ähnlich sein. Besser du nimmst die Suche und gibst den Namen eines der Patterns ein, dann bist du im richtigen Ordner.
                    Den gibt es unter Rhapsody nicht ..

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Den gibt es unter Rhapsody nicht ..
                      Hab die Rhapsody-Kiste wieder mal nicht vor mir. Die steht im Büro. Ich antworte morgen ausführlicher.

                      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      Besser du nimmst die Suche und gibst den Namen eines der Patterns ein, dann bist du im richtigen Ordner.
                      Das gilt nach wie vor. Bei Rhapsody gibt es in den Einstellungen einen »Expertenmodus« (oder so ähnlich). Da siehst du auch die versteckten Dateien. Über die »Suche« kommst du aber am einfachsten hin. Ich schau mir das morgen noch mal an.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • Bei dir läuft nun OpenStep auf dem Futro S400, wenn ich das richtig kapiert habe.

                        Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
                        Ich habe den Rechner bisher "nur" als Client konfiguriert; muss das Ganze doch als "Server" mittels NFS-Manager mit allem Drumherum angelegt werden?
                        Du kannst dich jetzt schon mit anderen Rechnern/Servern über Ethernet verbinden? Wie wählst du in OpenStep den Server aus? Ich finde bei mir in Rhapsody diesen Befehl nicht in den Menüs oder wo auch immer. Ich hoffe, dass OpenStep und Rhapsody in dieser Situation gleich zu bedienen sind.

                        Mit dem Terminal hab ich's nicht so .... wird mir in Zukunft aber nicht erspart bleiben.
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • OpenStep und Rhapsody (DR2) sind grund verschieden in der Netzwerkeinstellung...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Ich habe gestern Rhapsody DR2 noch mal auf TP 760XL installiert. Dieses mal habe ich die 3COm von Mike genommen und siehe da, beim ersten Neustart nach der Installation meinte Rhap, dass das Netzwerk nicht erreichbar wäre, noch mal versuchen oder ohne Netzwerk weiter. Habe dann alles soweit eingerichtet und beim Start des TP leuchtet die LED der 3COM (am Adapterkabel) auch auf, wird ergo initialisiert. Sie geht dann aber aus und aus Rhap aus, habe ich dann kein Netzwerk. Der Ping geht quasi ins Leere, da keine Verbindung zur FB besteht. Feste IP ist vergeben und sowohl in Rhap als auch FB hinterlegt.

                            Wenn das jetzt nur eine Config.-Sache ist, weiß ich nicht mehr, wo ich was machen kann. Sämtliche Tricks aus dem netz habe ich bereits durch...

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              OpenStep und Rhapsody (DR2) sind grund verschieden in der Netzwerkeinstellung...
                              OK, dann ist es so. Trotzdem würde mich die Vorgehensweise in OpenStep interessieren, vielleicht kann man was daraus schließen.

                              Wie rufst du einen Server in Rhapsody DR2 auf? Oder bist du wegen der PC-Ethernet-Karten-Probleme noch gar nicht dazugekommen?
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment


                              • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                                Wie rufst du einen Server in Rhapsody DR2 auf? Oder bist du wegen der PC-Ethernet-Karten-Probleme noch gar nicht dazugekommen?
                                Nun, bei der Erstinstallation habe ich alle Daten (Host, Server / Fritzbox) eingetragen. An sich sollten die Daten ausreichen, aber wenn ich im Terminal die FB anpinge, klappt es nicht. Da ich nicht ersehen kann, ob die 3COM richtig funktioniert / eingebunden ist oder ob es an einer fehlenden / falschen Netzwerkeinstellung liegt, bin ich derzeit etwas ratlos.

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X