Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Empfehlenswerte Tools & Utilities for OSX

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Disk Drill Media Recovery 2.4

    Mac-App-Store: 95 Prozent Rabatt auf Datenrettungssoftware Disk Drill




    Das Datenrettungsprogramm Disk Drill wird im Mac-App-Store (Partnerlink) kurzzeitig für 1,99 statt 39,99 Euro angeboten. Mit Disk Drill lassen sich versehentlich gelöschte Daten retten. Voraussetzung ist, dass die Daten noch nicht überschrieben wurden. Disk Drill ist beispielsweise dann nützlich, wenn der Papierkorb vorschnell geleert oder ein Laufwerk versehentlich formatiert oder neupartitioniert wurde und kein Backup existiert.

    Disk Drill unterstützt interne und externe Festplatten und SSDs, USB-Sticks sowie Speicherkarten und kann Datenrettungen auf HFS-, FAT-, EXT- und NTFS-Volumes durchführen. Dazu bietet die ab OS X 10.8.5 lauffähige Anwendung die Datenrettungsmodi "Schnelle Suche", "Nach verlorenen Partitionen suchen" und "Tiefenanalyse" an. Letztere analysiert das Laufwerk auf einer tieferen Ebenen und kann Daten mithilfe von Dateisignaturen zurückholen. Disk Drill liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor.
    Für den Preis habe ich es mir mal geladen!



    Nicht vergessen, nach der Installation von der Hersteller-Seite das kleine Helfer-Programm herunter zu laden, welches es ermöglicht, Festplatten direkt und ohne Umweg über ein Disk Image zu öffnen. Es ist nur knapp über 600kB groß und kann leider nicht über den App Store installiert werden. Ohne dieses Tool muss sonst erst ein Disk Image der Platte erstellt werden. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

    Den Direktlink für das kleine Helfer-Programm findet ihr hier!
    Last edited by iWoz; 11.08.2015, 23:16.

    Comment


    • Mac-Tool Namebench empfiehlt schnellsten DNS-Server in eurem Netz

      Erinnert ihr euch an unseren Hinweis auf Googles DNS-Server? Nach zahlreichen Fehlerberichte über langsame App Store-Downloads und schleichende Seitenaufrufe in Safari, haben wir euch vor rund zwei Wochen auf den Domain Name-Dienst des Suchmaschinen-Riesen hingewiesen und den Test der dort angebotenen, alternativen DNS-Server empfohlen.


      Zur Erinnerung: DNS steht für „Domain Name System“, dabei handelt es sich um so etwas wie versteckte Wegweiser des Internet. Eigentlich ist jede Webseite nämlich über ihre eindeutige IP-Adresse in Form einer Nummer erreichbar. Weil man sich dies aber so schlecht merken kann, gibt es Internetadressen wie ifun.de oder apple.de. Wenn ihr solch eine Adresse in den Webbrowser eingebt, wird im Hintergrund ein sogenannter DNS-Server nach dem korrekten Weg bzw. der IP-Adresse des gesuchten Angebots gefragt.
      Meist kommt hier der DNS-Server des eigenen Internet-Anbieters zum Einsatz. Wer möchte, kann seinen Mac jedoch mit wenigen Handgriffen umkonfigurieren und so manuell auf die Angebote von Google, OpenDNS und Co. ausweichen.

      DOCH WELCHER DNS-SERVER BIETET DIE BESTEN ERGEBNISSE?

      Eine Frage, die euch der kostenlose Mac-Download Namebench beantworten kann. Das Mini-Programm vergleicht die Antwort-Zeiten beliebiger DNS-Server miteinander und spuckt euch nach dem Test (der gute 15 Minuten in Anspruch nehmen kann) eine übersichtliche Liste der schnellsten Antworten und der besten Ergebnisse aus. Zudem überprüft Namebench gleich mit, ob die geprüften DNS-Anbieter bestimmte Webseiten blockiert. Ihr könnt Namebench selbst mit den Adressen der Testkandidaten füttern oder nur euren Provider gegen die Grund-Auswahl der Namebench-App antreten lassen.
      Die fertige Auswertung könnt ihr in der von Namebench erstellten HTML-Seite begutachten. Mit Dank an „farinurlaub“.


      (Quelle: www.ifun.de/)
      Last edited by iWoz; 26.09.2015, 13:54.

      Comment


      • Ich nutze seit Neuestem FStream als Internet-Radio. Ist super schlank und klein, spielt alle Streams ab und hält sich schön diskret im Hintergrund.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Kostenloser NTFS-Treiber für OS X von Paragon

          Paragon bietet bereits seit mehreren Jahren einen NTFS-Treiber für den Mac an. Dieser erlaubt sowohl Lese- als auch Schreibzugriffe auf Laufwerke, die mit dem Windows-Dateisystem NTFS formatiert sind. Nun hat der Freiburger Hersteller eine kostenlose Version des NTFS-Treibers für ältere OS-X-Versionen veröffentlicht.
          (Quelle: ifun.de)
          Last edited by iWoz; 21.11.2015, 09:33.

          Comment


          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Ich nutze seit Neuestem FStream als Internet-Radio. Ist super schlank und klein, spielt alle Streams ab und hält sich schön diskret im Hintergrund.
            In der Version 1.4.6 ist die App noch UB und läuft super auf dem PB und G5 Quad!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • Wenn ich mit OS9 unterwegs bin, dann nehme ich dafür nach wie vor das olle iTunes 2.0.4. Bin doch erstaunt, wie gut das nach wie vor funktioniert. Ach ja, damals, als es noch keine zugemüllte Storebitch war. Äh ... das habe ich nicht geschrieben, das war wer anders.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Ich nutze seit Neuestem FStream als Internet-Radio. Ist super schlank und klein, spielt alle Streams ab und hält sich schön diskret im Hintergrund.
                Habe inzwischen, teils ueber Webarchive, Versionen fuer Tiger und Leopard installiert. Auf dem Titanium mit Tiger laeuft die App klasse!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Yoink - komfortables Drag und Drop



                  Viele werden das Tool bereits kennen und vielleicht auch nutzen bzw. eine Alternative dazu. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher kein Tool in dieser Art genutzt habe und schwer begeistert von Yoink bin, da es meine Arbeit sehr erleichtert.

                  Comment


                  • Klingt zumindest interessant! Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Art Schnellzugriffsbox für verschieden Dateien (Typen)?
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Klingt zumindest interessant! Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Art Schnellzugriffsbox fr verschieden Dateien (Typen)?
                      Ich nutze Yoink vor allem, wenn ich verschiedene Dateien von unterschiedlichen Quellen bzw. Ordnern zu einem Ziel kopieren muss, z. B. von verschiedenen NAS-Laufwerken auf einen USB-Stick oder eine mobile SSD. Ich ziehe die entsprechenden Dateien nach und nach in den Yoink-Stack und am Ende ziehe ich den gesamten Stack zum Zieldatentraeger bzw. Zielordner.

                      Somit laeuft physikalisch nur 1 Kopiervorgang...

                      Hier mal ein kleines Demo-Video:
                      Last edited by iWoz; 02.06.2016, 14:55.

                      Comment


                      • Klasse, das ist ja mal wirklich sehr bequem und Danke für den Tipp.
                        Ich habe da übrigens noch ein etwas besseres Video zu Yoink gefunden.


                        Last edited by OlliF; 02.06.2016, 16:04.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • Wo wir schon mal dabei sind, schmeiß ich auch mal ein Tipp raus.

                          Möglicherweise haben es sowieso schon die meisten auf dem Mac, aber falls nicht, kann ich Benutzern von Whatsapp die "App for WhatsApp" wärmsten empfehlen.

                          Das kleine Programm verrichtet auf meinem Mac Mini hervorragend seinen Dienst. Man braucht dazu lediglich ein aktives iPhone und schon kann man sämtliche Nachrichten auch bequem am Mac bearbeiten.

                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • Den TIPP habe ich bei MU gesehen – weit mehr als alle »essentials«,
                            sehr gut gegliedert, oft mit den älteren Programmversionen dazu.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                              Den TIPP habe ich bei MU gesehen – weit mehr als alle »essentials«,
                              sehr gut gegliedert, oft mit den älteren Programmversionen dazu.
                              Eine doofe Seite...

                              Zu viel Input fuer suchsuechtige PPC-Mac-User

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Zu viel Input fuer suchsuechtige PPC-Mac-User
                                Wenn man mal vom G5 und den letzten G4s absieht, auf
                                denen kein OS 9 läuft, ist OS X auf PPCs eh schwachsinnig ...
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X