Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX 10.10 Yosemite

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    iWoz und ich haben soetwas übrigens auch, davon gibt es sogar Bilder hier im Forum!

    Diese "Ergonomie-Erweiterung" für die Puck Maus nennt sich übrigens iCatch!

    Ich finde zwar den entsprechenden Thread nicht...
    ...aber ich! (siehe hier)

    Comment


    • Nachdem ich mein MBA4,1 und das MBP10,2 meiner Frau auf Yosemite upgedated habe, läuft nur GPGMail nicht, allerdings wurde schon angekündigt in den nächsten Wochen ein Update gegen eine 'small fee' für OSX 10.10 herauszubrigen!

      Ich werde mich demnächst also 'mal an meinen iMac12,1 im Büro heranwagen...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • Mein MBP 17" Late 2011 ist nun auch auf dem aktuellsten Stand. Erste bittere Pille ist, dass der "Trim Eanabler" nicht mehr problemlos funktioniert. Apple hat da wohl bei den Kext'en was verändert. Bei "Parallels 9" gibt es leider auch Einschränkungen. *grummel*
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          dass der "Trim Eanabler" nicht mehr problemlos funktioniert.
          Aha, da werde ich wohl auf einer externen Festplatte eine Probeinstallation machen und nicht auf einer SSD.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Erste bittere Pille ist, dass der "Trim Eanabler" nicht mehr problemlos funktioniert.
            Zitat von Cindori:
            About Trim in Yosemite
            In OS X 10.10 (Yosemite), Apple has introduced a new security requirement called kext signing. (A kext is a kernel extension, or a driver, in Mac OS X)

            Kext signing basically works by checking if all the drivers in the system are unaltered by a third party, or approved by Apple. If they have been modified, Yosemite will no longer load the driver. This is a means of enforcing security, but also a way for Apple to control what hardware that third party developers can release OS X support for.

            Since Trim Enabler works by unlocking the Trim driver for 3rd party SSD’s, this security setting prevents Trim Enabler to enable Trim on Yosemite.

            To continue to use Trim Enabler and continue to get Trim for your third party SSD, you first need to disable the kext signing security setting.

            It is important to note that the kext-signing setting is global, if you disable it you should be careful to only install system drivers from sources that you trust.

            Trim Enabler support
            Trim Enabler 3.3 will disable the kext-signing setting automatically for you, by giving a choice when you flip the switch.

            By clicking Proceed, your computer will reboot with kext-signing disabled. You can then flip the switch again to enable Trim.

            When you flip the switch back to Off, Trim Enabler will ask you if you want to restore the kext-signing setting back to normal.
            Geht doch alles ...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Geht doch alles ...
              Selbst wenn nicht, wäre das Update sicherlich nur eine Frage der Zeit gewesen...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • Das schon, aber wenn Du richtig gelesen hättest, nur mit Verrenkungen!

                http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

                Ist jetzt zwar für mich kein KO-Kriterium, inzwischen wird man ja für jeden Furz zur Kasse gebeten, auch hier wird nun Kohle fällig.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • Versteh nur Bahnhof ... der neue Trim Enabler deaktiviert automatisch das "kext-signing". Für dich als Anwender ändert sich quasi nichts.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • Übrigens: Yosi füllt nicht mehr automatisch den RAM nahezu komplett aus wie Mav das noch getan hat (und viele User sich beschwerten). Bei mir sind im Schnitt 2GB RAM in Gebrauch, der Rest frei.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Aha, da werde ich wohl auf einer externen Festplatte eine Probeinstallation machen und nicht auf einer SSD.
                      Das habe ich jetzt gemacht und gleich die neuen iLife, iWorks Apps drauf geladen.

                      Schaut ganz nett aus. Mit der externen HD startet es "etwas" langsamer als mit der SSD.
                      Werde sie weiter verfolgen, die Sache.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Wie sieht es denn bisher mit Euren Erfahrungen bezüglich OS X Yosemite aus?

                        Viele Nutzer klagen ja über Probleme mit WLAN- und Bluetooth-Verbindungen. Könnt ihr ähnliches berichten oder habt ihr andere Probleme (z.B. inkompatible Software)?

                        Comment


                        • Ich finde Yosi inzwischen besser als Mav.

                          Die Bootzeit ist bei Mav kürzer, als bei Yosi.

                          Probleme mit WLAN und / oder BT kann ich bei meinem Mac Mini Late 2012 definitiv nicht bestätigen.

                          Die Installation von Yosi war keine Clean, sondern ein Upgrade von Mav.

                          Toast Titanium 12 hatte unter Mav das Problem, dass Rohlinge nicht gebrannt wurden (kam immer ein Fehlercode). Mit Yosi brennt TT wieder 1A.

                          Für zahlreiche Apps gab es bereits Updates die Yosi Kompatibilität brachten. Selbst für das Tool "Onyx" gibt es bereits ein Yosi-Update.

                          Bis jetzt laufen alle meine Apps, so ich sie bereits verwendet habe / hatte, einwandfrei.

                          Und noch eines.... der neue Safari ist echt sau schnell! Da kommen Chrome und / oder FF nicht mit!

                          Mit der App "Nachrichten" kann ich auch sms´en - nicht nur an andere Nachrichten-User, sondern auch an fremde Handy´s (Nicht-Apple).

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • für die ausführliche Antwort, AB!

                            Ich bin bisher aus Zeitgründen leider nicht dazu gekommen, habe es aber bereits auf meinem iMac runtergeladen.

                            Bei meinem Mac mini werde ich wahrscheinlich gar nicht upgraden, da ich ihn nur als Mediacenter nutze und der Mehrwert somit fragwürdig ist. Ich bin froh, das dort alles stabil läuft und werde nicht experimentieren!

                            Comment


                            • ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich es überhaupt installieren sollte (hab es daher auf ner externen Festplatte vorher getestet)... und siehe da: es hat mich voll überzeugt.

                              Ist nun auf meiner SSD drauf und im Vergleich zu Mav ist Yosi für mich besser (wobei Mav auch gut war)... vor allem hat sich durch das Upgrade ein Problem in der Fensterdarstellung beim Benutzerwechsel gelöst, was mich richtig geftreut hat
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment


                              • Ich kann im Großen und Ganzen bestätigen, was Acid Burn geschrieben hat.

                                Yosemite braucht mehr Zeit um zu booten, fühlt sich aber sehr »geschmeidig« an. Ob das nun wirklich auch schneller ist als Mavericks, kann ich nicht beurteilen.

                                Das gilt auch für Safari. Allein die Optik mit dem schmalen blauen Strich, der in der Adresszeile von links nach rechts huscht, gibt einem das Gefühl, dass hier was »geht«. Ob das wirklich schneller ist?

                                Apple war auf diesem Gebiet auch schon in Mavericks und Safari 7 recht geschickt. Die kleinen Wartezeiten werden durch solche optischen Tricks nicht nur erträglicher, sondern geben einem einfach ein gutes Gefühl.

                                Und – Yosemite krallt sich weniger RAM, man soll's kaum glauben. Auf meinem MacBook Pro Late 2008 mit 8 GB RAM beträgt der Unterschied vom Start weg ein knappes GB, was Yosemite weniger braucht. Ich kann es ganz gut vergleichen, weil ich eine zweite Partition für Yosemite angelegt habe, und öfter mal das OS wechsel.

                                Allerdings habe ich mit der Yosemite-Installation mein Windows 7 lahmgelegt (mein erstes Windows (!) – na ja!). Durch die zusätzlichen Recovery-Partitionen liegt Windows jetzt auf der 5. Partition. Da macht Windows nicht mehr mit.

                                Ich werde mich längerfristig für Yosemite entscheiden. Es gefällt mir gut seit ich die Systemschrift wieder auf Lucia Grande downgegradet habe. Yosemite ist aber nur für den Rechner zuhause gedacht, mit dem ich surfe, Musik höre und ab und zu ein Programm teste.

                                Bei der Arbeit habe ich nach wie vor OS X 10.6 (und OS 9). Vielleicht geh ich dort mal auf Mountain Lion, wenn der neue Affinty-Designer als Ersatz für Freehand taugt.
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X