Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Updatest Du noch oder lebst Du schon?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Ich bin damals zu Hause forsch und ohne mich umzuhören von Tiger auf Leopard umgestiegen, um mich dann darüber zu ärgern, dass zum einen der Canon Scanner kein Treiber-Update erhielt und dass zum anderen Apple Talk weg war - und daran hing mittels einer Asante Bridge mein uralter, aber noch immer tüchtiger Appel LaserWriter 360.
    Seither begnüge ich mich mit Snow Leopard. Im Büro beobachtete ich Kollegen, die mit einer neuen Raubkatze erstmal tagelang Druckertreiber suchten ...
    Da ich nichts vermisse (bzw. nicht weiß, was ich vermissen könnte), reicht mir auch da Snow Leopard völlig aus.

Macintosh 512 | PowerBook 100 – 7.1 | Macintosh LC - 7.1 | iMac G3 | iBook G 4 - 10.4.11
    Cube - 10.4.11 | G5 Dual 2.0 (?)
    MacBook Pro 17" (Early 2008) - 10.6.8 | Mini 2,26 Intel Core 2 Duo - 10.6.8 | iMac 3,6 Core i5 (Mid-2010) - 10.6.8 | iPad 1 - 5.1

Comment

Zitat von beo Beitrag anzeigen
      Ich bin damals zu Hause forsch und ohne mich umzuhören von Tiger auf Leopard umgestiegen, um mich dann darüber zu ärgern, dass zum einen der Canon Scanner kein Treiber-Update erhielt.
      Ja, und aus FreeHand funktionierte auf einmal keine Ausgabe von PostScript-Fonts mehr...

Das sind so die Sachen, die mich persönlich ein klein Wenig mehr interessieren, als Siri.

Aber man darf auch nicht nur meckern: Unter Leo funktioniert ein schöner Haufen billige PC-Hardware mehr einfach so aus der Kiste, als unter Tiger, weil eine Menge generische Treiber dazugekommen sind. Zum Beispiel für die AHCI-kompatiblen Massenspeicher Controller.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

Comment

Ich Update Fast immer....

wobei ich auch schon oft von den Updates enttäuscht worden bin:

VLC Mediaplayer: 0.9.x->1.x.x= Der nervige, ehwig lang dauernde Fontcache (fontcache wird erneuert) wird eingeführt.

OS X 10.7.x->10.8.x= Kaum Verbesserungen, keine (für mich) sinnvollen Neuerungen... stadessen ein immernochnicht behobener Bug im SMB Server...

Audials/Tunebite 8.x.x->9.x.x -> Software wird kaufsoftware(demo).... funktionen eingeschränkt... alte version dank integriertem downloadmanager nicht downloadbar...
        Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
        iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
        MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
        MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

Comment

Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
          VLC Mediaplayer: 0.9.x->1.x.x= Der nervige, ehwig lang dauernde Fontcache (fontcache wird erneuert) wird eingeführt.
          Was zum Henker macht denn ein Mediaplayer mit ’nem Font Cache (=Zeichensatz Speicher)?

Naja, und, was neue Features angeht, kam ja schon von Tiger zu Leo nix wirklich Brauchbares. TM zum Beispiel ist ja höchstens was für Leute, die vorher überhaupt kein BackUp gemacht haben. Ansonsten jeder echten Backup-Software, selbst solcher, die schon unter OS9 lief, haushoch unterlegen. Viel zu intransparent, viel zu wenig individuellen Bedürfnissen anpassbar und hemmungslos Speicher-fressend. Ich will nicht, wenn ich BackUp-Daten brauche, irgendeinen State von irgendwann wiederherstellen. Was ein Schwachsinn! Ich will mir die Datei, die ich brauche, da, wo sie liegt, her holen. Und gut is!

Und TM ist ja nur ein Beispiel.

Comment

Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            TM zum Beispiel ist ja höchstens was für Leute, die vorher überhaupt kein BackUp gemacht haben. Ansonsten jeder echten Backup-Software, selbst solcher, die schon unter OS9 lief, haushoch unterlegen. Viel zu intransparent, viel zu wenig individuellen Bedürfnissen anpassbar und hemmungslos Speicher-fressend. Ich will nicht, wenn ich BackUp-Daten brauche, irgendeinen State von irgendwann wiederherstellen. Was ein Schwachsinn! Ich will mir die Datei, die ich brauche, da, wo sie liegt, her holen. Und gut is!
            Ich finde immer wieder interessant, wie oft Apple für Time Machine kritisiert wird...und das völlig zu unrecht!

Im Grunde hast Du es ja bereits selbst gesagt: "...was für Leute, die vorher überhaupt kein BackUp gemacht haben."
            Und genau dafür ist es perfekt! Man stöpselt eine Platte an, sagt, dass man sie für TM benutzen will um braucht sich um nichts mehr zu kümmern! Profis und Semi-Profis können auf weiterhin ihre Speziallösungen benutzen...

Comment

Ich finde TM gut und dadurch habe ich regelmäßige Backups. Was mich nahezu schockiert ist folgender Umstand:

Auf meinem läuft 10.5.8 auf einer 500 GB Platte und das TM benutzt ebenfalls eine 500 GB Platte. Die TM Platte ist in den Jahren nie voll geworden.

Auf meinem läuft 10.8.2 auf einer 1 TB FD Platte und das TM benutzt ebenfalls eine 1 TB Platte. Aber seit Dezember sind fast 500 GB an Backup-Daten angefallen! Wenn das so weiter geht, ist die 1 TB Platte von TM im April oder Mai voll!

Wie kommt das???

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Comment

Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Man stöpselt eine Platte an, sagt, dass man sie für TM benutzen will um braucht sich um nichts mehr zu kümmern!
                ...hofft man! Und merkt erst dann, wenn’s drauf ankommt, dass es nicht so ist. Ich halte das Ding sogar für recht gefährlich, weil es eine trügerische Sicherheit vermittelt. Speziell für Leute mit weniger tief gehenden Kenntnissen. Du kommst doch nur mittels TM selbst an dein sogenanntes BackUp ran, oder?

Okay, das ist besser als garnichts. Aber such mal auf MU nach „TimeMachine“ und „Wiederherstellung“ und „Problem“. Dann weißt du auch, wieviel (oder besser gesagt, wie wenig) besser als garnichts. Und mit den allermeisten „klassischen“ BackUp-Lösungen suchst Du Dir, wenn’s sein muss, einfach per Finder Deinen Kram zusammen...und Du weißt, wo er liegt.

Comment

Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Wie kommt das???
                  Lass mich einfach raten: An dem MDD arbeitest du so gut wie nie und an dem Mini ständig?

Keine bis wenige geänderte Dateien => Kaum Zuwachs beim BackUp

Sehr viele häufig geänderte Dateien => Immenser Zuwachs beim BackUp

...was eben genau einer der Punkte ist, die ich TM anlaste: Ich sicher das, was wichtig ist, dann, wenn es wichtig ist. TM sichert jeden Mist. Ständig.

Einfaches Beispiel: Du lädst dir viel und gerne Mussick und Filmchen aus dem Internet. Das Meiste davon schmeißt du kurz danach wieder weg. Auf deiner Platte ist es nicht mehr. Ist auch gut so. Du willst es ja nicht mehr haben. Du hast es aber noch!
                  Last edited by flyproductions; 05.02.2013, 23:07.

Comment

So, jetzt meld ich mich hier auch mal zu Wort

Also alles was kostenlos zu updaten ist wird sowieso gnadenlos installiert.
                    Und bei Apple-Software hab ich da auch kaum Hemmungen, wenn es etwas kostet!
                    Damit meine ich hauptsächlich OS X.

Aber in letzter Zeit wird mir das alles zu viel und von 10.6. bis 10.8. ist eigentlich so gut wie nichts dazugekommen was ich brauchen könnte!!! Ich dachte z.B. im Vorfeld, dass das Notification Center recht praktisch sein könnte, aber Fehlanzeige
                    Und das korreliert auch mit dem Kauf des Quad. Nicht nur weil er Kult ist, sondern weil er so ziemlich alles kann was ich brauche - mit 10.5.

Von der TM halte ich persönlich gar nichts, weil ich keine Ahnung habe was das Ding macht .
                    CCC ist zwar keine Profisoftware, aber alleine schon ein bootfähiges Backup zu haben ist für mich Grund genug auf diese Weise zu sichern.
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

Comment

Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Wie kommt das???
                      Virtualisierungslösungen tragen extrem dazu bei, weshalb man die virtuellen Maschinen von TM ausschließen sollte. Eine VM ist eine sehr große Datei, die sich bei jedem Zugriff ändert und somit ständig gesichert wird. Des weiteren bietet sich für manche User an, das Download-Verzeichnis auszuschließen.

Außerdem gibt es Tools, um den Speicherfressern auf die Spur zu kommen, wie z.B. BackupLoupe...

...hofft man! Und merkt erst dann, wenn’s drauf ankommt, dass es nicht so ist. Ich halte das Ding sogar für recht gefährlich, weil es eine trügerische Sicherheit vermittelt. Speziell für Leute mit weniger tief gehenden Kenntnissen. Du kommst doch nur mittels TM selbst an dein sogenanntes BackUp ran, oder?

Okay, das ist besser als garnichts. Aber such mal auf MU nach „TimeMachine“ und „Wiederherstellung“ und „Problem“. Dann weißt du auch, wieviel (oder besser gesagt, wie wenig) besser als garnichts. Und mit den allermeisten „klassischen“ BackUp-Lösungen suchst Du Dir, wenn’s sein muss, einfach per Finder Deinen Kram zusammen...und Du weißt, wo er liegt.
                      Okay, wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte!

Das Problem ist, dass der "Durchschnittszombie" keinen Plan und keine Lust hat, sich um Sicherheit zu kümmern. Ich sehe das bei einer Bekannten, die beispielsweise niemals Updates (Adobe Flash, Adobe Reader, Java, etc...) durchführt, da sie nicht abschätzen kann, um was es sich dabei handelt.
                      Last edited by iWoz; 06.02.2013, 07:01.

Comment

Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                        Von der TM halte ich persönlich gar nichts, weil ich keine Ahnung habe was das Ding macht .
                        CCC ist zwar keine Profisoftware, aber alleine schon ein bootfähiges Backup zu haben ist für mich Grund genug auf diese Weise zu sichern.
                        Ich bin bisher noch nicht von TM enttäuscht worden und habe alle Daten, die ich benötigt habe, auch von TM wiederbekommen!

Trotzdem habe ich natürlich bei meinem Hauptrechner (MacPro) sämtliche HDDs und die SSD per CCC geclont, ich fahre also zweigleisig...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

Comment

Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist, dass der "Durchschnittszombie" keinen Plan und keine Lust hat, sich um Sicherheit zu kümmern.
                          Das Problem ist, dass du, sobald du anfängst (wie du beschrieben hast), TimeMachine sinnvoll zu organisieren, also, Sachen zu excluden etc., sehr schnell an dem Punkt bist, an dem die Bedienung komplexer und weniger intuitiv wird, als die einer „klassischen“ BackUp-Software...

...weil die eben meistens den gedanklichen Ansatz verfolgen, dass der User entscheidet, was er sichert, und nicht, was er nicht sichert (der zumindest mir persönlich wesentlich logischer erscheint).

Von der leichteren Auffindbarkeit der gesicherten Daten, unabhängig von der Software, einmal abgesehen.

Ach ja, und TimeMachine ist auch nicht so neu, wie es tut. Hieß nur früher anders: Inkrementelles BackUp.
                          Last edited by flyproductions; 06.02.2013, 14:17.

Comment

...wiel die eben meistens den gedanklichen Ansatz verfolgen, dass der User entscheidet, was er sichert, und nicht, was er nicht sichert (der zumindest mir persönlich wesentlich logischer erscheint).
                            Grundsätzlich kann man bei TM unter Systemeinstellungen/Time Machine/Optionen unter Folgende Objekte nicht sichern einzelne Ordner, Platten oder sonstige Bereiche von der Sicherung ausschliessen!

Natürlich kann diese Variante sehr nervig werden, wenn beispielsweise viele einzelne Unterordner in verschiedenen Verzeichnissen ausgeschlossen werden sollen, aber es geht grundsätzlich schon!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

Comment

Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Natürlich kann diese Variante sehr nervig werden,
                              Eben!

...denn, wenn du dir mal vor Augen führst, bei welchen Verzeichnissen auf deiner Platte es wirklich wichtig, unter Umständen geldwert ist, dass sie hochfrequent gesichert werden, wirst du wahrscheinlich zügig zu dem Schluss kommen, dass du kaum weniger als 75% des Platteninhaltes ohne Probleme excluden könntest oder sogar solltest.

Comment

@fly - Als "Fan" () der neuen OS X Versionen wird Dich dieser Beitrag sicherlich in Deiner Meinung bestätigen!

Comment

Working...
                                X