Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Amiga 500

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• MikeatOSX
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Das würde anderen - mich eingeschlossen - eine Menge Arbeit ersparen ...
    Das wäre vielleicht etwas. Und die kleine Datei im Anhang auch.

Ein gutes Programm wäre auch der
    Physical Drive Image Creator v0.9.1
    Mit dem kann man unter Windows (nicht Amiga OS) von einer CF-Karte, die Amiga OS formatiert ist ein 1:1 Backup ziehen und zurückschreiben, also besser als ein HDF-File von WinUAE.
    Die Datei ist dann aber so groß wie die CF-Karte, aber vermutlich wird man sie auch zippen können.
    Attached Files
    Last edited by MikeatOSX; 25.03.2014, 05:00. Grund: hmm..

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Würdest du den Anfang machen? Das würde anderen - mich eingeschlossen - eine Menge Arbeit ersparen ...

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    aber eben keine Disketten mehr
    Und ich hatte nie was höheres, als WB 1.3.

Danach kam 6.0.7, aber Mac OS.
    Was hältst du von einer kleinen Online-Datenbank
    Von sowas halte ich immer etwas.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Ich habe zwar das 3.1 Kick ROM aber eben keine Disketten mehr.

Was hältst du von einer kleinen Online-Datenbank (freigegebenen Dropbox Ordner o.ä.) mit *.adf Files oder gar HDD Images...

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Besser ist es aber, die CF-Karten auf der ACA-500 zu formatieren und zu partionieren (von 3.1 Disks starten).
    Wie macht man das, wenn man keine der (mehrsprachigen) 3.1 Disketten hat?
    Also, eine meiner CF-Karten (3.5) hat ja an der ACA-500 funktioniert und da drauf hatte ich mit WinUAE
    TrackSaver Guide 2.5 installiert und auch einige ADFs (Amiga Disk Files) gespeichert:
    Image-Dateien von beliebigen Disks anfertigen oder zurückschreiben
    - runs on all Kickstart and Workbench versions from 1.2 to 4.0.
    - can create Image files (also known as ADF or HDF) from any floppy disk or harddisk partition
    - can write Image files back to disk
    - can be used from CLI or Workbench
    - can compress / decompress image files with GZIP
    - can be used as simple front end for DMS
    - German and English AmigaGuide included
    - can create custom ADFs from copyprotected disks (experimental)
    - can restart the operation if the Amiga freezes when reading from an old HDD.
    - catalog description file for creating your own translations
    Es gibt aber auch einige andere Programme, die das machen.
    Und mit diesen 6 Disketten habe ich dann eine neue CF-Karte formatiert, partioniert (2x2GB) und AOS 3.1 installiert.
    Für den zweiten CF-Kartenslot der ACA-500 genügt eine am Mac (FAT32) formatierte CF (1x4GB) und los geht es mit dem Datenaustausch.

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Ja, mache ich.
    FS-UAE für Intel Macs habe ich zuerst installiert, ist zwar schön, aber nicht so leistungsfähig, wie WinUAE (BootCamp).
    Dann habe ich noch mit einer zu großen, vorhandenen 8GB Transcend Compact-Flash angefangen, die auf FS-UAE, WinUAE und ACA-500 Probleme gemacht hat.

Jetzt würde ich mit 1GB bis max. 4GB anfangen.
    Diese habe ich mir gekauft und die funzen sehr gut:
    Maxflash CF 4GB
    und
    Transcend CF 1GB

Besser ist es aber, die CF-Karten auf der ACA-500 zu formatieren und zu partionieren (von 3.1 Disks starten).
    2 von 3 mit WinUAE vorbereitete Karten (AOS 3.1, 3.5 u. 3.9) haben nämlich nicht gefunzt.

Danach kann man damit auf WinUAE oder FS-UAE gehen und dort AmigaOS und Programme installieren - weil man Internet und die heruntergeladen Sachen sofort zur Verfügung hat.

Am Emulator sollte man das AOS auch auf 16 Farben einstellen, damit man später nicht enttäuscht ist.
    Last edited by MikeatOSX; 22.03.2014, 19:00.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    @Mike: Mache hier doch mal ein kleines HowTo, wie du die ACA500 in Betrieb genommen hast, welche Probs du eventuell hattest und wie du sie gelöst hast.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Bei mir im Ort gibt es einen kleinen Computer-Laden. Die Inhaber sind Amiga-Freaks der ersten Stunde. Viel mir gestern so ein, dass die ja auch nebenbei mit Amiga-Zeugs (privat) zu tun haben. Wenn ich mit meinem A500 fetig bin, werde ich da mal hingehen, da ich ja im mom keine Möglichkeit habe, den Amiga zu testen.

Leave a comment:

• OlliF
    replied
    Schöne Sachen die allerdings auch gut Geld kosten. Nach meinem Debakel mit der Glotze werde ich wohl erstmal bei MOS und/oder WinUAE bleiben. Habe mir ja mal vor langer Zeit die Amiga forever CD gegönnt. Die ist auch nicht schlecht und man kann diverse Projekte (wie AmigaInABox) einbinden.

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Da habe ich ja was losgetreten ...

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Und Arbeit gibt das auch jede Menge.
    Mit WHDload habe ich noch gar nicht angefangen...

Leave a comment:

• silverado
    replied
    nettes Platinchen... So etwa hätte ich damals in der Anfangs-Amigazeit auch gut gebrauchen können. Aber nö, ich durfte auf nen mickrigen 1084 starren...

Irgenwie reizt mich das ja jetzt alles doch irgendwie, nur das liebe Kleingeld fehlt natürlich dafür, zumal ich eben für billig Teuro ne Ersatztastatur für mein iBook ergattert hab... ehhhmmm - Neuware

Zu schade, daß auch mein Amiga600-Tower beim Umzug auf der Strecke blieb...
    Bleibt mir nur WinUAE mit AmigaOS 3.9 (oder war´s schon 4.0 ?) Ich müßte mir das mal aufm Mac neu einrichten...
    Die Seite da oben mit dem OS 4.1 gefällt mir übrigens auch, recht witzig. Kann ich nem Kumpel nen Streich mit spielen

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Kein Zugriff ...
    Eigenartig!
    Für's Verkaufsforum muß man angemeldet sein.

Hier steht es auch, aber nicht so ausführlich, was VGA betrifft:
    Hello, i put on sale this device https://www.amibay.com/showthread.php?t=48994 It is fully functional, affordable and need only to be regulated (only the first time and only if needed) with a dull screwdriver well isolated. I ask 19 Eur (it was 30 Eur, then 26 Eur, and then 20 Eur...by the...

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Kein Zugriff ...

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Geht doch ... --> Link
    Eine ECS-Denise benötigt man dort auch, sonst sind Multiscan + VGA Only gar nicht sichtbar.

Und einen Amiga 500 ab Rev. 6.
    Und das Kleingedruckte sollte man auch lesen.
    Last edited by MikeatOSX; 21.03.2014, 13:32.

Leave a comment:

Working...
X