Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • hab was neues...ibook G4

    Hallo Zusammen.
    Habe mal wieder was ersteigert, ein iBook G4 mit zwei Macken.

    das schlechte: Display mit Farbfehler, und CD-Laufwerk erkennt die CD nicht.

    das gute: Akku ist noch gut, hält noch 2 Std.

    Kann jemand vorab sagen, ob es sich um einen Display- oder einen Grafikfehler handelt.
    Breiter gelber durchsichtiger Streifen, ca. 3cm.

    Danke, steffensam
    Attached Files

    Comment


    • Na sowas zufällig habe ich vor kurzem genau das gleiche Modell ersteigert (zu sehen im "Ich hab was neues "Mac"" Thread).
      Ich kenne mich mit Grafikfhelern nicht aus, aber mir sieht das so aus, als ob dem Display für diesen Streifen die Konnektivität zu einem oder mehreren Alina fehlt, sowas in diesem Bereich Farben fehlen. Wo genau die Unterbrechung allerdings ist, weiß ich nicht. Könnte aber gut das Kabel im Scharnier sein, denn das ist ja ständig mechanischer Belastung ausgesetzt.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • Das klingt schon mal gut.

        Aufmachen muss ich sowieso, das DVD-Laufwerk wechseln.
        Ich hab noch eins vom G4 14 Zoll.

        Comment


        • Viel Glück dabei!
          Ich nehme eigentlich fast alles auswindet aber an ein iBook G3/G4 hab ich mich noch nicht getraut, soll ja recht schwierig sein.
          Dokumentierst du deine Arbeit mit Fotos?
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • Nein, keine Doku.
            Ich bin nicht Profi genug. So eine Doku soll doch was zum nachmachen sein.

            Aber zwei habe ich schon geoeffnet, um die festplatte zu wechseln.
            Beide leben noch.

            Comment


            • Ich meinte nur zwischen drin paar Fotos machen und mit Kommentaren hier posten.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • ok, das erste Problem erledigt.

                Displayfehler: hintere Displayabdeckung demontiert. (kleiner Sechskantsteckschlüssel plus Fingernagel)
                Einen Streifen Schaumgummi in höhe des gelben Streifen geklebt, so damit das Display etwas Druck bekommt.
                Deckel wieder drauf....fertig.

                Bestimmt raufen sich welche jetzt die Haare, aber der Streifen ist weg.
                Attached Files

                Comment


                • DVD-Laufwerk gewechselt...läuft.

                  Comment


                  • Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                    Einen Streifen Schaumgummi in höhe des gelben Streifen geklebt, so damit das Display etwas Druck bekommt. Deckel wieder drauf....fertig. Bestimmt raufen sich welche jetzt die Haare, aber der Streifen ist weg.
                    Das kannst du laut sagen!
                    MegaCool!
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                      Einen Streifen Schaumgummi in höhe des gelben Streifen geklebt ... Deckel wieder drauf....fertig.
                      Super! Große Klasse!
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • Habe gerade über eBay Kleinanzeigen eine orig. Apple iSight incl. orig. Verpackung und komplettem Zubehör in neuwertigem Zustand für 25,- + Versand (Hermes) gekauft!

                        Sobald die iSight hier ist, mache ich ein paar schöne Fotos!

                        Ist noch gar nicht so lange her, da hat man noch Mondpreise für eine iSight bezahlt!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • Hab heute was neues ersteigert.
                          PowerBook 170.
                          Es fehlen, Ladekabel und Festplatte.

                          Bei 2,50 Euro könnt ich ja nicht nein sagen.

                          Da ich mich damit nicht auskenne, werden wohl noch paar Fragen folgen.

                          Comment


                          • Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                            Es fehlen, Ladekabel und Festplatte.
                            Ein Netzgerät ist relativ leicht zu bekommen.
                            Bei der Festplatte wird es teuer, weil es eine rare SCSI 2,5" Zoll ist.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • PowerBook 145B

                              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                              Hab heute was neues ersteigert.
                              PowerBook 170.
                              Da hänge ich mich gleich an: ursprünglich wollte ich mit meinen PowerBooks 150 / 520c / 540c nach unten hin Schluß machen, jetzt ist mir aber ein PowerBook 145B "zugelaufen", ohne Netzteil und anfangs nicht funktionsfähig. Nach einem Reset (mit zwei Büroklammern gleichzeitig an der Rückseite) ist es dann aber überraschenderweise angesprungen.

                              Wie die PowerBooks 140, 145, 170 und 150 kann das PB 145B selbst nicht in den SCSI Disk Modus gehen, also für andere Macs als Festplatte dienen. Umgekehrt geht es allerdings: also habe ich bei meinem PB 190cs die SCSI-ID geändert und mit einem doppelten SCSI Dock Kabel (Foto) an das PB 145B angehängt und von dort die Daten (Disk Images von System D-7.1) geholt und das PB neu aufgesetzt.
                              Fertisch.

                              Attached Files
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • Habe gestern bei Ebay zugeschlagen und ein Powerbook G4 Titanium 1GHz ersteigert. Nach den Bildern zu urteilen in gutem Zustand.

                                Mit einer SCSI-PC-Karte versehen soll das Titanium an meinem Linotype-Hell-Scanner Dienst tun. Seit 12 Jahren steht dort mein Wallstreet. Die Scanner-Software läuft nur auf OS9, deshalb der Kauf des alten Titaniums.

                                Aber nicht nur deshalb. Natürlich auch zum eigen Spass. Freu mich schon auf das Teil.

                                Auf dem Bild die anfälligen Displayscharniere.
                                Attached Files
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X