Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook 180c "Hokusai"

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Palestrina
    replied
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Langsam hat sich meine Abneigung gegen die Trackball-PowerBooks etwas gelegt und es gibt wieder Neuzugang bei mir ... Ein schönes Spielzeug, sozusagen ... Irgendein Teufel hat mich wieder geritten ...
    Ich glaub, ich kenne den Teufel ...

Die drei 180er sehen perfekt aus. Danke dir für die Bilder!

Bei allen beeindruckenden Daten zur Restaurierung der Powerbooks
    fällt mir im Moment nur eine Bitte an dich ein:
    Könntest du eine System-6-Startdiskette in dein 180c und 145b
    stecken und schauen, ob die Rechner damit in die Hufe kommen?

–> The show must go on.

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    Zur Vollständigkeit
    das LETZTE Farb-100er PowerBook war natürlich das 190c das ich auch habe. Allerdings hat das schon ein Trackpad und eine 68040 CPU ohne Co-Prozessor.
    (Das 150 war s/w).

Leave a comment:

• MikeatOSX
    replied
    PowerBook 180c "Hokusai"

Natürlich waren alle drei PowerBooks nicht 100%-ig in Ordnung, aber das war kein so großes Problem:
    2 Floppy Laufwerke waren kaputt, bei einem war innen alles verbogen. Ich habe aber sofort zwei Ersatz-Floppies (Sony MPF22A-01) echt günstig kaufen können.
    Bei einer Trackball-Unit war etwas abgebrochen, aber auch hier habe ich gleich Ersatz bekommen.
    Alle drei Akkus haben noch etwas Spannung angezeigt, aber das PowerBook ließ sich gar nicht starten, wenn diese Akkus eingelegt waren bzw. ging sofort aus, wenn sie im Betrieb eingelegt wurden. Diesen Effekt kenne ich auch von meinen zwei PB 150 und dem PB 145B.
    Also Akkudeckel runter gezogen und nur diesen angeklippst.
    Für eines der 180c PowerBooks habe ich mir allerdings einen neuen Ersatz-Akku besorgt, der wunderbar funzt.
    Und für dieses PowerBook gab es auch statt der SCSI HD einen luxuriösen CF Powermonster II Adapter.
    Netzteile bzw. Ersatz-Netzteile mit 3.0 Ampere habe ich für alle drei, bzw. auch US/EU Stecker-Adapter.
    Beim ersten PowerBook war das 10MB "third-party" RAM kaputt, also hat es nur 4MB.
    Das zweite hat 4MB + 4MB und das dritte 4MB + 10MB (max. RAM).
    8MB Module sind noch um ca. $40,- + Porto zu bekommen, 10MB kosten 3x soviel.
    Ich habe aber nicht vor, noch RAM zu kaufen.
    Hier noch ein Blick ins Innenleben:

Attached Files

Leave a comment:

• MikeatOSX
    started a topic PowerBook 180c "Hokusai"

PowerBook 180c "Hokusai"

Langsam hat sich meine Abneigung gegen die Trackball-PowerBooks etwas gelegt und es gibt wieder Neuzugang bei mir und zwar das letzte Modell der PowerBook 100er Serie, das
    PowerBook 180c - Juni 1993, Codename: Hokusai
    Motorola 68030/33 MHz CPU und 68882 FPU (FPUs hatten nur wenige 68k PowerBooks).
    Mit 8.4" active-matrix (8-bit, 256 colors) LCD Display war es das technisch beste der 100er Serie mit allen Standardanschlüssen um damals 4.160,- US Dollar.
    Wegen des Farbdisplays war es auch dicker als das PowerBook 180, das Netzteil (M5652 APS-46U 7.5v 3.0A) hatte deswegen auch 24 statt 17 Watt.
    Standard RAM war 4 MB - bis 14 MB erweiterbar, 160 MB SCSI HD (Toshiba MK2224FB).
    System 7.1 bis Mac OS 7.6.1.
    Ein schönes Spielzeug, sozusagen.
    Irgendein Teufel hat mich wieder geritten und so habe ich jetzt 3 (DREI) statt einem von diesen PB 180c …

Attached Files
Working...
X