Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Hilfe für PM G4 Dual 500

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Wie denn Das CD-Laufwerk macht doch mucken, und ich kann nix mit CDs testen.... wie soll das den sonst gehen? Ich hab grad kein Laufwerk, welches ich tauschen könnte.....

Hilfe nehm ich gern an, dann verlinken wir aber auf den passenden Thread (hey, ich mach was gegen OT!!!)

stimmt - da war ja was.
    http://datingsidorsingel.com/

Comment

Es ist echt zum .... da ersteigere ich einen PM für meine Tante, kann weder Tigger noch Leopold installieren (z.Zt. geht nur Panther) und meine Tante hat sich gleich nach der Ersteigerung iWork 08 gekauft.... sie war, als sie bei mir war, total begeistert von Numbers....

Nur setzt iWork mindestens den Tigger voraus

Einfach zum

Naja, ich geb nicht auf....
       Mac Mini for work 

 iPad Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

Comment

dann kaufe sie sich ein aktuelles brenngerät für 20 euro und die begeisterung geht in die zweite runde!

Comment

Ich hab nur mal beim CD-ROM die Pinstecker (die, welche man auf die Pins steckt zum Wechsel zwischen Master und Slave) etwas weiter hineingedrückt und siehe: der AHT bootet.... ich lasse ihn jetzt laufen und finde evtl. heraus, was die Installation des Tiger bzw. Leopold verhindert hat....

ich habe wieder Hoffnung
           Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

So, ein kleiner Zwischenstand: Ich habe den AHT starten könne, er läuft auch fleißig bis zum Memory, dort "hängt" er allerdings schon seit 10 Minuten (ist der zweite Versuch, ich bin von 896 MB auf 256 runter, sollte ja dann schneller gehen)....

Wie lange dauert dieser AHT denn bei 256 MB normalerweise???

Grüße, Jan
             Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

ich würde den speicher schon drin lassen - dann weißt du das er o.k. ist. der aht läuft relativ "normal" nur beim speicher hängt es eben von der größe der installierten module ab. bei 512+mb kann es schon eine weile dauern. bei 1,5 oder 2gb auch mal 35min....

koch dir einen kaffee...

Comment

So, ich hab wohl allgemein ein Problem mit dem RAM.... egal welcher (auch einer, der im Cube tadellos lief) drin steckt, jedes mal wenn der AHT beim Memory-test ist hängt der sich auf.... ich kann keine Maus mehr bewegen und auch nicht mit cmd+. abbrechen....

Kann es sein, dass meine RAM-Bänke defekt sind ???? Also nicht die RAM-Steine, sondern die Bänke??? Wobei mir der Panther den RAM ja normal anzeigt....

Komisch
                 Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

ich denke du bist entschleunigt???

wenn der aht den speicher testet wirkt der mac wie eingefroren. du mußt einfach mal abwarten...

Comment

ich hab insgesamt über eine Stunde gewartet, da ist nichts geschehen... ich lass es aber immer noch weiter laufen...

Ich hab grad eh noch eine andere Idee: wenn es wirklich an den RAM-Bänken oder an der Firewireschnittstelle liegt, dann kann ich den Leopold nicht auf die Platte bekommen.... aber: wenn der Leopold auf der Platte ist, dann sollte es trotzdem funktionieren (ist so ne Überlegung, schließlich ist das die umgekehrte Richtung....)

Daher: ich hab jetzt mal meine neue 3,5-Zoll-Platte (die soll in den PM, da ist bisher ne 30 GB drin) in den Cube gesteckt und installiere dort den Leopold drauf (via externer Platte, läuft schon )

Nachher werde ich die Platte dann in den PM stecken und einfach mal starten... mal schauen, ob es klappt

Ich melde mich wieder... in ca. 90 Minuten...

PS: ja, ich bin noch entschleunigt ....
                     Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

eine stunde ???

da ist definitiv was faul. hast du nur einen riegel drin und damit läuft er so lange?

dann bin ich ja mal gespannt ob es nachher funktioniert.

Comment

Sag ich doch.... soviel zur Entschleunigung....

Ja, ich hab nur einen Riegel drin...

Meine Spannung steigt, der Cube braucht noch ca. ne Stunde zur Installation.... danach weiß ich mehr

PS: Wenn das klappt, dann weiß ich ja, wie ich das nächste mal vorgehen muss.... aber das ich da nicht früher drauf gekommen bin manchmal denk ich einfach zu kompliziert
                         Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

Ich hab den Leo auf die Platte installiert, in den PM gesteckt, gestartet und....

Kernel Panic.... ich könnt echt

Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll....

PS: der AHT hat sich aufgehängt, ich kann also nichts überprüfen... der PM regt mich auf
                           Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

liste mal auf was du alles drin hast.

-grafikkarte
                            -ram
                            -....

(wenn es nicht klappen sollte - ich habe noch ein 100er lobo)

Comment

Ok...

drin ist:

Grafikkarte: GeForce 2MX 32 MB

RAM: 3*256 MB und 1*128 MB, Kingston und Infinion (die laufen auch im Cube, und die Cube-RAM-Riegel habe ich auch im PM getestet, es kommt trotzdem zur Kernel Panic)

Eine Besonderheit: die originale Gigabit-Ethernet-Schnittstelle wurde entfernt und durch eine PCI-Karte ersetzt, die hab ich aber auch schon raus genommen, aber es bleibt beim gleichen Ergebnis....

Ich hab die Vermutung, dass irgend etwas mit der Firewire-Schnittstelle nicht passt... schließlich kann ich den PM zwar in den Target-Modus versetzen, aber wenn ich z.B. vom Cube dann auf die Festplatte des PM zugreifen will (also Kabel rein, warten, im Finder das Festplatten-Icon anklicken), friert mir am Cube der Finder ein... und da hilft auch kein Neustart des Finders unter OSX... nur ein Systemneustart bringt den Finder zurück, dafür muss ich dann aber den PM wieder weg nehmen...

Naja, ist ne Vermutung...

Das Lobo, läuft da mein 500 Dual mit???? (ich hab da halt keine Ahnung)
                               Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

scheint wirklich etwas mit dem lobo zu sein. ich habe eins original vom dual 500 zu liegen. aber vorher würde ich 100% sicher gehen dass da ein defekt vorliegt aber du hast ja auch schon fast alles probiert.... außer direkt zu installieren. also lw vom cube anschliessen und installation probieren.

aber das lw funktioniert ja auch wieder.

hast du es mit der hd aus dem cube probiert? bootet er damit?

Comment

Working...
                                X