Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Linux Mint Debian Edition 5 ==> MBP 2010

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux Mint Debian Edition 5 ==> MBP 2010

    Ich habe seit geraumer Zeit - zunächst nur zum testen - ein aktuelles LMDE5 auf meinem 15" MBP 2010 installiert.

    Inzwischen ist LMDE mein Produktivsystem, da es wunderbar läuft und die Software aktuell ist.


    Einzig der Sleep will nicht so wie ich will, soll heißen, er geht in den Sleep und wacht mit Pixelsalat auf.

    Da das Hoch- und Runterfahren fix geht, stört es mich nicht weiter.

    Sogar meine FireWire Lautsprecher werden oob erkannt und funktionieren sehr gut.

    High Sierra ist zwar auf der zweiten SSD, aber irgendwie vermisse ich das nicht.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    LMDE aktuell? Gerade Debian hängt bei der Software doch eher etwas hinterher, läuft dafür aber auch (meist) extrem stabil. Aber gut, ich habe mich mit LMDE auch nie wirklich auseinandergesetzt. Freut mich, dass es bei Dir so wunderbar funktioniert.

    Ich überlege gerade, ob ich von Fedora 36 zurück zum normalen Linux Mint wechsle Zumindest auf dem Ryzen. Fedora ist phantastisch. Aktuell, sehr schnell und es läuft ohne Probleme, aber Gnome treibt mich in den Wahnsinn. Auf meinem Surface 2 Pro ist es toll, aber auf einem Rechner mit Tastatur und Maus eher störend, als nützlich.

    Na dann, viel Spaß weiterhin mit LMDE.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Weißt du Paulinchen, früher wollte ich auch immer das Neueste vom neuen - auch Software.

      Die Apps mögen zwar nicht alle auf den allerneuesten Stand sein, aber das System ist bis jetzt sehr stabil. Und darauf kommt es mir an. Der Kernel 5.10. wird gepflegt und auch sonst vermisse ich nichts.

      Einzig FireFox und Thunderbird sorgten jedes Mal bei Nutzung dafür, dass das MBP komplett einfror.

      Statt FF nutze ich jetzt Chromium und statt Thunderbird läuft jetzt Evolution.

      FF und TB habe ich deinstalliert...

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid
        Weißt du Paulinchen, früher wollte ich auch immer das Neueste vom neuen - auch Software.

        Die Apps mögen zwar nicht alle auf den allerneuesten Stand sein, aber das System ist bis jetzt sehr stabil. Und darauf kommt es mir an. Der Kernel 5.10. wird gepflegt und auch sonst vermisse ich nichts.
        Dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Mich verwunderte nur Deine Aussage: " Inzwischen ist LMDE mein Produktivsystem, da es wunderbar läuft und die Software aktuell ist."

        Bin jetzt tatsächlich aufm Ryzen zurück zu Linux Mint 21. Dieses ist nicht ganz so aktuell wie Fedora, als Kernel wird Beispielsweise der 5.15 verwendet, während Fedora mit 5.18 daherkommt. Dennoch ist der Unterschied zum extrem zickigen Linux Mint 20.3 recht groß. Endlich muss ich auch bei aktueller Grafikkarte nicht mehr im Kompatibilitätsmodus booten um den proprietären Grafikkartentreiber zu installieren, das Soundsystem ist mir noch nicht einmal abgeschmiert (passierte mir mit Onboardsound und Mint 20.3 recht oft) und Vmware läuft auch deutlich besser, als unter 20.3. Ich bin also im Großen und Ganzen mit dem Update zufrieden.

        Mein Applaus übrigens zur Verwendung von Evolution. Ich nutze diesen Mail Client ja selbst (vor allem wegen Exchange, wofür man bei Thunderbird extra bezahlen muss) und finde ihn durchaus äußerst löblich.

        Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Mint.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Ein kleiner Zwischenstand von mir...

          Nach wie vor läuft LMDE sehr sauber. High Sierra kommt nur noch sehr selten zum Einsatz. Übrigens die neue iCloud Webseite gefällt mir sehr und funktioniert auf meinem Chromium sehr gut.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment

          Working...
          X