Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Was haltet ihr vom neuen iOS Design?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Was haltet ihr vom neuen iOS Design?

    Hi,

    ich habe mir auf einen Facebook-Post hin, bei dem ich noch an eine Verarsche glaubte, mal das neue iOS-Design angesehen und kann es kaum fassen!

    Also bisher war meine Einstellung zu neuen Apple (und besonders iOS) Geräten immer: sieht geil aus und gehört zu dem besten auf dem Markt, aber das vergleichbare ist einfach viel billiger. Wenn ich iOS 7 so sehe tendiere ich eher zur Einstellung "nehme ich nicht geschenkt"...

    => hier <= ist mal der Vergleich von altem und "Neuem" Design...
    Also manche Dinge (wie zum Beispiel der Lockscreen) hatten ja mal eine Überarbeitung dringend nötig - aber der Rest? Ich fand die bisherigen iOS-Icons immer schön und auch das konsequent umgesetzte Prinzip des Skeuomorphismus (zum Beispiel beim Kompass oder in der Kamera) fand ich sehr elegant.
    Aber jetzt? Das ist doch ein Versuch, das Design von WinPhone nachzuahmen, aber die Eleganz dieses Systems haben sie IMHO nicht erreicht - steht die Computerwelt jetzt wirklich Kopf?

    Was haltet ihr davon? Hui oder Pfui?

    Greetz

    --SMK
    9
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

  • #2
    Ich finde es super
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

    Comment


    • #3
      Also ich bin im Moment noch sehr unschlüssig. Zum Einen gibt es interessante Design-Elemente aber auch Dinge, die mir nicht gefallen. Ich fand das plastisch-gestylte Design ansehnlicher. Dieses flache, einfache Design ist nicht meine Welt. Na ja, mal sehen, wie das fertige OS aussehen wird.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Ich habe für "Ich finde beides gleich gut" gestimmt, da ich hin- und hergerissen bin. Als die ersten Bilder im Netz aufgetaucht sind, war ich geschockt. Mittlerweile habe ich mich mit einigen Designelementen durchaus anfreunden können.

        Den Kalender in iOS 7 finde ich wesentlich übersichtlicher und auch die Foto- und Video-Apps gefallen mir besser. Die Mitteilungszentrale hat mir allerdings unter iOS 6 besser gefallen.

        Schlimmer finde ich die Icon-Problematik. Apple hat zwar die eigenen angepasst, der Stil der anderen Icons bleibt aber unverändert. Ich glaube nicht, dass alle App-Entwickler ihre Icons überarbeiten werden...

        Ich habe ja in der Vergangenheit öfter gefordert, dass iOS "runderneuert" werden sollte. Bis zum entgültigen Release werde ich mich noch ein wenig an das neue Design gewöhnen und ich freue mich vor allem über einige neue Funktionen.

        PS: "Das neue Icon von Safari finde ich grausig!"


        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Ich finde es super
        Dann vergiss nicht, abzustimmen!

        Comment


        • #5
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Ich habe für "Ich finde beides gleich gut" gestimmt, da ich hin- und hergerissen bin. Als die ersten Bilder im Netz aufgetaucht sind, war ich geschockt. Mittlerweile habe ich mich mit einigen Designelementen durchaus anfreunden können.

          Den Kalender in iOS 7 finde ich wesentlich übersichtlicher und auch die Foto- und Video-Apps gefallen mir besser. Die Mitteilungszentrale hat mir allerdings unter iOS 6 besser gefallen.

          Schlimmer finde ich die Icon-Problematik. Apple hat zwar die eigenen angepasst, der Stil der anderen Icons bleibt aber unverändert. Ich glaube nicht, dass alle App-Entwickler ihre Icons überarbeiten werden...
          Also ich finde Siri und die Benachrichtigungszentrale (bis auf diesen Mist mit dem Wetter in Textform, ich hoffe das ändern sie wieder zurück ) mit dem transparenten Hintergrund und auch vor allem den Lockscreen viel schöner als das alte Zeug... Auch den Kalender finde ich von der Usability her sicher besser. Aber: hätte man nicht das alles mit der alten, 3D-Optik auch realisieren können, so dass es passt? Müssen diese komsichen Icons wirklich sein? (die alten mit den Spiegelungen und Reflexen fand ich immner viel geiler als unter Android, WP geht ja da einen Extraweg mit der strikten Zweifarbigkeit, den ich eigentlich auch elegant finde )
          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

          Comment


          • #6
            Ich habe zwar vor ein Paar Monaten mit "Ich finde beides gleich gut" abgestimmt, langsam fängt mir das neue Design aber an immer besser zu gefallen!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Ich habe zwar vor ein Paar Monaten mit "Ich finde beides gleich gut" abgestimmt, langsam fängt mir das neue Design aber an immer besser zu gefallen!
              Geht mir genauso!


              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              Die Mitteilungszentrale hat mir allerdings unter iOS 6 besser gefallen.
              Auch das muss ich revidieren. Die neue Mitteilungszentrale wirkt aufgeräumter und eleganter!


              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              PS: "Das neue Icon von Safari finde ich grausig!"
              Das finde ich immer noch, deshalb habe ich die App in einem Ordner "versteckt"...

              Comment


              • #8
                Meine Tochter (Kindergärtnerin) hat große Freude mit dem neuen Design von Jonathan Ive.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Ja, seit den Clammys und den bunten iMacs war es ja mal wieder Zeit für was Buntes von Jo

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Also:
                    iOS 7 hat mich jetzt auch restlos überzeugt, würde nicht mehr zurück wollen.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Es gibt immer was zu

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Es gibt immer was zu
                        Das hast Du vollkommen Recht, aber im großen ganzen bin ich sehr zufrieden!

                        Allerdings verstehe ich noch nicht, warum AirDrop nicht auf älteren Geräten läuft.

                        Von AirDrop ausgeschlossen sind iPad 1-3, iPhone 1-4S und iPod touch 1-4G...

                        Last edited by iWoz; 20.09.2013, 06:10.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Allerdings verstehe ich noch nicht, warum AirDrop nicht auf älteren Geräten läuft.
                          Eine gute Erklärung dazu habe ich bei MU gefunden!

                          Airdrop wird nur auf Geräten (iOS | MacOS) freigeschaltet die eine verschlüsselte Peer-to-Peer Verbindung im WLAN-Chipsatz beherrschen!

                          Comment


                          • #14
                            Naja, ich muss meine Meinung wohl auch etwas "anpassen" meine Kritik bezog sich vor allem auf den Homescreen, was nach wie vor ein absoluter Ausschlussgrund für mich wäre - ich finde, diese Icons gehen gar nicht. Darunter finde ich es eigentlich ganz schick (bis auf die nicht mehr als solche erkennbaren Buttons, das widerspricht dem was Apple vor einiger Zeit noch ganz klar gepredigt hat und ist auch für mich eines der Hauptprobleme von Windows-Metro), aber irgendwie nix besonderes mehr - können andere darüber noch so viel lästern, ich mochte Skeumorphismus

                            Was ich allerdings völlig daneben find, ist das Wetter in Textform in der Mitteilungszentrale (Symbole sind für mich viel schneller ablesbar und fressen nicht so viel Platz), und auch (falls ich das richtig verstanden hab) dass man immer zwei Schritte braucht um die Benachrichtigungen abzurufen
                            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                              Was ich allerdings völlig daneben find, ist das Wetter in Textform in der Mitteilungszentrale (Symbole sind für mich viel schneller ablesbar und fressen nicht so viel Platz)
                              Das finde ich allerdings auch total dämlich...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X