Linux ist als Betriebssystem eine interessante Alternative gerade für die alten G3 PPCs.
Wenn man sich OSX Tiger auf dem Gebrauchtmarkt besorgen will, trifft man auf Preise von 40 Euro und mehr für ein OS das seit langem nicht mehr aktualisiert wird. Da kriegt man oft die Hardware für weniger ...
Leider bröseln die Linux PPC Distributionen mit den Jahren immer mehr ab. Ubuntu hat mich - auch vom Installationserfolg her - am meisten überzeugt, es wird aber inzwischen mit jeder neuen Versiom naturgemäß immer zäher von der Performance her.
Eure PPC Empfehlung für ein schnelles und aktuelles Linux auf dem G3 ?
Windows Kisten interessieren mich nicht.
Wenn man sich OSX Tiger auf dem Gebrauchtmarkt besorgen will, trifft man auf Preise von 40 Euro und mehr für ein OS das seit langem nicht mehr aktualisiert wird. Da kriegt man oft die Hardware für weniger ...
Leider bröseln die Linux PPC Distributionen mit den Jahren immer mehr ab. Ubuntu hat mich - auch vom Installationserfolg her - am meisten überzeugt, es wird aber inzwischen mit jeder neuen Versiom naturgemäß immer zäher von der Performance her.
Eure PPC Empfehlung für ein schnelles und aktuelles Linux auf dem G3 ?
Windows Kisten interessieren mich nicht.

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1
... Zum Glück brauche ich jetzt erst mal keine so aufwändigen Office-Funktionen mehr...
PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

e Sache!
). Ich bin immer och überrascht, dass eine Horde Freiwilliger das genauso gut bzw. sogar besser hinkriegt als hochbezahlte Microsoft- und zum Teil auch Apple-Entwickler. Andererseits ist es umso verwunderlicher, dass LibreOffice noch weit davon entfernt ist
), dann komme bitte nicht in Versuchung, Windoof zu installieren. Dann verkauf lieber PC+MacBook und schaffe dir einen neuen Mac an!
Außerdem würde ich immer noch Bootcamp und Windows brauchen, denn zum zocken sind die Treiber macseitig einfach nicht wirklich gut zu gebrauchen. Aber ich kann dir jetzt schon versprechen, das auf der Kiste weit öfters Linux laufen wird als Windows.
Comment