Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Morph OS 3.x verfügbar!

Collapse
This is a sticky topic.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• iWoz
    replied
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Aber sobald die PowerBooks / iBooks komplett unterstützt werden, wird MOS richtig interessant.
    Von meinen PPC's könnte ich mir auch eines meiner Pismos als geeigneten Kandidaten für MOS vorstellen. Dann würde ich allerdings vorher die SSD-Aufrüstung vornehmen...

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Ich habe (noch) keine. Auf dem läuft Leo supi, an den Mac will ich nichts verändern (Never change a running system). Und solange bei den PowerBooks G4 nur externe (PCMCIA) WLAN Karten supportet werden - und bei den iBooks G4 dadurch gar keine - macht für mich MOS auf einem PowerBook / iBook auch keinen Sinn. Aber sobald die PowerBooks / iBooks komplett unterstützt werden, wird MOS richtig interessant.

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich eine Lizenz und falls ja, für welche Maschine?
    Für den den ich jetzt habe, wäre nicht schlecht!

Leave a comment:

• iWoz
    replied
    Ich meine im MOS Forum mal gelesen zu haben, dass bei Nachweis (Laptop defekt, "Neues" gekauft) man sich direkt an die Devs wenden kann und man ein neues Keyfile zugesandt bekommt.
    Hast Du eigentlich eine Lizenz und falls ja, für welche Maschine?

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    ...man sich direkt an die Devs wenden kann und man ein neues Keyfile zugesandt bekommt.
    Das ist immerhin etwas, wenn auch ziemlich bürokratisch...

Leave a comment:

• Acid Burn
    replied
    Ich meine im MOS Forum mal gelesen zu haben, dass bei Nachweis (Laptop defekt, "Neues" gekauft) man sich direkt an die Devs wenden kann und man ein neues Keyfile zugesandt bekommt.

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von bund Beitrag anzeigen
    Dann können die mich mal gernhaben
    Genau das hat mich (und iWoz vermutlich ebenfalls), bisher davon abgehalten eine Lizenz zu erwerben...

Leave a comment:

• bund
    replied
    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    Praktisch gesehen sollte man allerdings eine Sicherheitskopie dieses Keyfiles haben, falls 'mal die Platte verreckt oder man eine andere Platte bzw. SSD einbauen möchte...
    Dann können die mich mal gernhaben Die Lebensdauer eines individuellen G4 Gerätes, das ich heute benutze ist arg begrenzt. Wenn das Logicboard hinüber ist (und damit die einzigartige Hardware ID) kann ich wohl die Lizenz in die Tonne treten.

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von bund Beitrag anzeigen
    Kann man Morph OS theoretisch denn auf mehreren baugleichen Geräten installieren?
    Blöde wäre wenn dir das PowerBook G4 unrettbar abschmiert und du das OS nicht auf einem Ersatzgerät aufspielen kannst.
    Gemäß den FAQ ist das nicht zulässig:

Zitat von Morph OS
    Can a license be transferred to a new machine?

No, a MorphOS keyfile is bound to the machine it was generated for. If you want to sell the hardware, you are free to sell the keyfile with it.
    Praktisch gesehen sollte man allerdings eine Sicherheitskopie dieses Keyfiles haben, falls 'mal die Platte verreckt oder man eine andere Platte bzw. SSD einbauen möchte...

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Ich würde auch freiwillig 150,- Euro zahlen, wenn ich dadurch eine flexible Lizenz erhalten könnte.
    Am meisten wurmt mich, dass auch die teuerste Lizenz nicht auf einem System mit billigerer Lizenz eingesetzt werden darf...

Leave a comment:

• bund
    replied
    Kann man Morph OS theoretisch denn auf mehreren baugleichen Geräten installieren?
    Blöde wäre wenn dir das PowerBook G4 unrettbar abschmiert und du das OS nicht auf einem Ersatzgerät aufspielen kannst.

Leave a comment:

• iWoz
    replied
    Man kann aber eben auch nicht eine teure Lizenz (beispielsweise PB G4) deinstallieren und das ganze auf einem System mit billigerer Lizenz (beispielsweise G4) installieren...

Andersherum geht es natürlich erst Recht nicht!
    Das ist genau der Grund, warum ich es mir noch nicht gekauft habe. Ich würde auch freiwillig 150,- Euro zahlen, wenn ich dadurch eine flexible Lizenz erhalten könnte.

Leave a comment:

• SadMacKiller
    replied
    Läuft das denn auf einem TiBook? Kann das irgendwie auf der Seite nicht finden welche Systeme genau unterstützt werden... Wirklich schade, dass es so teuer ist

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    Lizenz an das System gebunden auf dem man es installiert...
    Ich habe die Details noch 'mal bei MOS nachgelesen:

Zitat von MorphOS

The price of a MorphOS hardware bound keyfile depends on your choice of target system. The prices are 111.11 EUR for one PowerBook G4 system, iBook G4 or Power Mac G5, 79 EUR for one eMac, Mac mini G4, Pegasos I, Pegasos II or PowerMac G4, and 49 EUR for one EfikaPPC system.
    Man kann aber eben auch nicht eine teure Lizenz (beispielsweise PB G4) deinstallieren und das ganze auf einem System mit billigerer Lizenz (beispielsweise G4) installieren...

Andersherum geht es natürlich erst Recht nicht!

Leave a comment:

• KaloCube
    replied
    finde ich den Preis gerechtfertigt. Wer billig haben will, soll halt die Finger von lassen.
    Den Preis finde ich auch in Ordnung!

Wenn ich es Recht erinnere, kannst Du aufgrund der Lizenz aber MOS beispielsweise nicht erst auf einem PowerMac G4 installieren, diese dann Installation löschen und neu auf einem PowerBook G4 installieren. Meines Wissens ist die Lizenz an das System gebunden auf dem man es installiert...

Leave a comment:

Working...
X