Da es immer mal vorkommen kann, eine CD zu brennen, eine DVD einzulesen und nicht jedes mal das Laufwerk tauschen zu müssen, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Wie hier im Forum bereits angeschnitten und durch Bilder verdeutlicht, gibt es eine Möglichkeit, günstig ein Combo-Laufwerk einzubauen - BEI DEM DIE ORIGINAL LAUFWERKSBLENDE PASST - bootfähig ist und damit das Gesamtbild nicht versaut. DVD Brenner einzubauen, ist nicht schwer, aber entweder sind es Slot-Load-Laufwerke, oder die Blenden von den Original-Laufwerken passen nicht oder müssen mühselig angepasst / geklebt werden.
Ich konnte zwei Laufwerke ausmachen, die nahezu ideal sind, auch wenn es "nur" Combo-Laufwerke und keine DVD-Brenner sind.
Es sind
und
Bei Beiden passen ohne großen Aufwand die Original-Blenden an das Combo-Laufwerk, sind bootfähig (Wichtig! --> firmwareseitig auf MASTER gejumpert), lesen CDs, DVDs und brennen CDs. Und mit Patchburn klappt das auch direkt aus iTunes. Die Blenden passen nicht nur, sondern auch der Knopf lässt sich bedienen.
Fazit: diese beiden Combos sind der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktionalität, sind günstig immer wieder in der Bucht zu haben und werten unsere Books auf!
Ich konnte zwei Laufwerke ausmachen, die nahezu ideal sind, auch wenn es "nur" Combo-Laufwerke und keine DVD-Brenner sind.
Es sind
MATSHITA UJDA750 DVD/CDRW
MATSHITA UJDA760 DVD/CDRW
Fazit: diese beiden Combos sind der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktionalität, sind günstig immer wieder in der Bucht zu haben und werten unsere Books auf!
Comment