Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS9 inkl. 3D und 10.x 3D Welche Grafikkarte ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • interessant, irgendwo habe ich gelesen, dass apple selbst später karten mit lüfter verbaut hat. wenn ich allerdings an der grafikkarte veränderungen vornehmen muss, dann hätte ich mir doch lieber die 9000er + aktivem kühler geholt und das vrm umsetzen lassen.

    gäbe es denn hier jemanden der solche sachen machen könnte ?

    Comment


    • ...und Du solltest (falls nicht schon geschehen) dringend das wohl sicher nicht benötigte Modem ausbauen, um zumindest die "Frischluft Zufuhr" weitestmöglich zu optimieren.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • Ich hab da noch ein paar Kühlkörper mit und ohne Lüfter rumliegen und ich hatte auch das Thema mit meiner Rage erfolgreich nach 2 Versuchen im Gefrierfach gelöst.
        Meine hatte allerdings den kleinen Molex Stromanschluss für den Lüfter auf der Karte und die MX2 nicht.
        Hab leider die MX2 nicht mehr, da ich alle PM G4 bis auf einen ohne Graka los bin.
        Fotos gefällig von den Lüftern.
        Hab auch noch den Thermalkleber für das erneute aufkleben des Lüfters da.
        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

        im Apple-Traumland.

        Cube @ Dual 500 Mhz

        Comment


        • ich stelle mir das so vor.

          1. ich sende jemandem 2 cubes.
          2. ich bestimme wie der eine ausgestattet sein soll.
          3. der wird gemoddet und zurück gesandt.

          Irgendwie denke ich an so eine Lösung. Problem ist nur, dass ich in diesem Fall auch auf eine 9000er ATI will, die ich derzeit nicht habe.

          Comment


          • Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
            3. der wird gemoddet und zurück gesandt.

            Irgendwie denke ich an so eine Lösung. Problem ist nur, dass ich in diesem Fall auch auf eine 9000er ATI will, die ich derzeit nicht habe.
            Das größte Problem sehe ich dabei in der Verlegung des VRM. Ich weiß nicht, ob Parism auf Cube Owner diese Dinger noch anbietet. Sowas selbst zu basteln ist echte Fummelei! Und erst recht kann man dafür keine Garantie übernehmen, wenn man das für jemand anderen macht.

            Was die 9000er angeht: da hilft nur "Augen offenhalten". Erst am Wochenende sind zwei(!) Stück für 12 Euro als "defekt" durchgeschlüpft, bei denen ich relativ sicher bin, dass sie noch okay waren. Sowas gibt's immermal wieder...

            ...aber, wie gesagt, das VRM...
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • ist mir 100% klar dass es keine garantie gibt. wenn es nix wird bleibt halt ein cube über und wir verrechnen anderweitig.

              Comment


              • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                ...und Du solltest (falls nicht schon geschehen) dringend das wohl sicher nicht benötigte Modem ausbauen, um zumindest die "Frischluft Zufuhr" weitestmöglich zu optimieren.


                Hätte nicht gedacht, das eine kleine Platine soviel ausmacht.

                Aber für die Inspiration. Werde das Modem am Wochenende mal entfernen, wenn ich die MX2 einbaue.

                Gibt es noch weiteren, unnötigen Ballast im ? (Getreu dem Motto: Alles was keine Miete zahlt fliegt raus!)

                Comment


                • Hallo Doc

                  ihr wisst ja ich bin für jeden Cube-Spaß zu haben: Dual CPU Einbau, 3 1/2" Brenner einbauen, 2,5" HDD einbauen, Cube grün anmalen (Eigentor aber schön grün!!) und vieles mehr.
                  Die Angst vor dem Cube habe ich abgelegt, aber auch manchmal Rückschläge einstecken müssen.

                  Einbauservice ist in soweit kritisch das du bei der VRM-OP die richtigen Kabel und den richtigen Halter brauchst und man nie vor einem plötzlichem VRM Tod gefeit ist.

                  Wieso willst du alle beiden pimpen lassen?

                  Solltest du alle benötigten Komponenten auftreiben können ist der Umbau denke ich machbar.

                  Lampe
                  Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                  im Apple-Traumland.

                  Cube @ Dual 500 Mhz

                  Comment


                  • Hi, danke erstmal, da finden wir sicher eine Lösung.

                    Nein, ich will nicht beide pimpen lassen. Der übrige soll Zahlungsmittel für den Pimper sein. Aber ich muss das nochmal durchkalkulieren.

                    Comment


                    • Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                      ist mir 100% klar dass es keine garantie gibt. wenn es nix wird bleibt halt ein cube über und wir verrechnen anderweitig.
                      Hmm...also, was mich selbst angeht, so werde ich auf absehbare Zeit leider keine Zeit für eine solche Bastelei haben. Zumindest nicht, wenn es um den Selbstbau eines solchen VRM-Kits geht.

                      Hier würde ich ohnehin dringend dazu raten, zu versuchen, parism eins dieser Teile aus dem Kreuz zu leiern, falls er noch eins hat. 70 Dollar hört sich zwar "für ein paar Kabelchen" ersteinmal üppig an. Aber, wenn man die Zeit rechnet, die man braucht, um die erforderlichen Sachen zusammen zu bekommen und zu verarbeiten, dann ist das ein echtes Schnäppchen. Und an die Qualität wird man wohl selbst dann nicht rankommen. Hier ist nicht das (übliche) Floppy-Flachbandkabel verbaut, sondern einzelne Adern, die sich, trotz ordentlichen Querschnitts, wesentlich besser verlegen lassen. Und auch ansonsten ist alles dabei, was man braucht. Vor allem eine Grundplatte, die unerwünschte Gehäusekontakte und somit Kurzschlüsse zuverlässig ausschließt. Das einzige, was man eventuell noch zusätzlich besorgen kann, ist ein extra starkes Montagetape. Aber damit sitzt das Ding dann bombenfest. Trotzdem ist der saubere Einbau noch ein schönes Stück Arbeit.

                      Zweiter zu bedenkender Punkt: mit einem CPU Upgrade über 1 Ghz ohne VRM Bypass und einer Radeon 9000Pro ist man, wie schon angedeutet, Stromverbrauchsmäßig absolut am Limit! Mit 800x600er Auflösung könnte das noch gerade so gehen. Aber höher auflösendes 3D kann da schon zu Aussetzern führen. Also alles nicht so einfach und recht "experimentell".
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Gibt es noch weiteren, unnötigen Ballast im ?
                        Klar! Komplettes Innenleben raus, Wasser und Goldfisch rein!

                        Nee, im Ernst: wüsste jetzt nix. Und auch bei dem Modem geht es weniger um den Stromverbrauch, als eher um das entstehende "Loch", das ein schönes "Kontingent" zusätzliche Kühlluft einlässt.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Klar! Komplettes Innenleben raus, Wasser und Goldfisch rein!
                          Du meinst bestimmt so...

                          Comment


                          • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Du meinst bestimmt so...
                            Genau! Wenn Du den Fisch jetzt noch etwas übertaktest sollte Tigerhai darauf einwandfrei laufen!
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Genau! Wenn Du den Fisch jetzt noch etwas übertaktest sollte Tigerhai darauf einwandfrei laufen!
                              YMMD

                              aber nicht die böse Datenkrake Google darauf loslassen
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment


                              • Das Problem ist ja nur hier im Zubehörgeschäft einen 30poligen Pfostenstecker und Buchse zu bekommen.
                                Die Kabelquerschnitte kann man ja dann selbst konfektionieren.

                                An dem VRM Kit ist ja nur diese Pfostenstecker/Buchse-Geschichte und die Platte die man sich selbst anhand der Maße des VRM´s und mit ein wenig probieren zuschneiden kann aus Alu mit den geeigneten Platinenschrauben.

                                Wer einen solchen Pfostenstecker beziehen kann mit 30poligem Anschluss (2x15) kann ja Bescheid geben.

                                Finde nur solche:

                                Polin: Pfostenbuchse
                                Bestellnummer: 451 183

                                Reichelt:klick

                                usw.

                                Die Amis haben da bessere Bezugsquellen scheinbar.
                                Auf dem Bild ist noch eine IDE Stromverbindungs-Kupplung zu sehen.Für was soll diese gut sein?

                                Ratlos-Tatendrang.

                                Lampe
                                Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                                im Apple-Traumland.

                                Cube @ Dual 500 Mhz

                                Comment

                                Working...
                                X