Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS9 inkl. 3D und 10.x 3D Welche Grafikkarte ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #91
    ich will nur ab und zu mal ein stündchen drauf zocken.

    Comment


    • #92
      Also passiv zum zocken ist die geforce 2mx im cube nicht zu empfehlen. Nach relativ kurzer zeit gabs bei mir damals texturfehler durch überhitzung (nachzulesen hier: klick ). Abhilfe brachte eine umgeflashte xfx fx5200, die zum einen einen deutlich größeren passiven Kühlkörper hat, zum anderen wesentlich mehr grafikleistung.
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #93
        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
        ich will nur ab und zu mal ein stündchen drauf zocken.
        Probier es einfach aus!

        Entweder ultimativ oder deine nächste Baustelle!

        Was soll da schon passieren? Is doch nur Cube!
        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

        im Apple-Traumland.

        Cube @ Dual 500 Mhz

        Comment


        • #94
          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
          Also passiv zum zocken ist die geforce 2mx im cube nicht zu empfehlen. Nach relativ kurzer zeit gabs bei mir damals texturfehler durch überhitzung (nachzulesen hier: klick ). Abhilfe brachte eine umgeflashte xfx fx5200, die zum einen einen deutlich größeren passiven Kühlkörper hat, zum anderen wesentlich mehr grafikleistung.
          sind wir wieder bei dem leidigen thema, OS9 in 3D.
          Somit wird nur alles bis GF4 (die nicht reinpasst), oder ATI 9000 die weitere Mods benötigt, gehen.

          Ich zocke nur 640x480 800x600, dafür könnte die 2MX reichen.
          Die CPU hat ja auch nur 450Mhz.

          Comment


          • #95
            Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
            Also passiv zum zocken ist die geforce 2mx im cube nicht zu empfehlen. Nach relativ kurzer zeit gabs bei mir damals texturfehler durch überhitzung (nachzulesen hier: klick ). Abhilfe brachte eine umgeflashte xfx fx5200, die zum einen einen deutlich größeren passiven Kühlkörper hat, zum anderen wesentlich mehr grafikleistung.
            Man könnte doch auch die GeForce 2MX mit einem größeren Kühlkörper bestücken, oder?

            Ist wahrscheinlich nur nicht so einfach, was passendes (flaches) zu finden...

            Comment


            • #96
              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              Man könnte doch auch die GeForce 2MX mit einem größeren Kühlkörper bestücken, oder?

              Ist wahrscheinlich nur nicht so einfach, was passendes (flaches) zu finden...
              Es ist eher eine Preisfrage! Bei YourMacStore kostet der passive Kühler USD 54,95 + Porto + 19% EUSt auf die Summe von Kühler und Porto...

              Man bräuchte also "nur" eine Quelle um diesen Kühler günstiger zu bekommen!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #97
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Es ist eher eine Preisfrage! Bei YourMacStore kostet der passive Kühler USD 54,95 + Porto + 19% EUSt auf die Summe von Kühler und Porto...
                EIne GFMX2 kostet doch selber nur 19,99

                Sogar bei so einem Abzock-Anbieter...
                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                Comment


                • #98
                  Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                  EIne GFMX2 kostet doch selber nur 19,99

                  Sogar bei so einem Abzock-Anbieter...
                  Deswegen ja Preisfrage! Die beste Lösung wäre, einen solchen passiven Kühlkörper in die Hände zu bekommen und dann vom Feinmechaniker seines Vertrauens genug für alle interessierten CU Mitglieder herstellen zu lassen!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #99
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Es ist eher eine Preisfrage! Bei YourMacStore kostet der passive Kühler USD 54,95 + Porto + 19% EUSt auf die Summe von Kühler und Porto...

                    Man bräuchte also "nur" eine Quelle um diesen Kühler günstiger zu bekommen!

                    Hurrra, ich bin reich! Meine Geforce 2MX hat so einen Turbokühler. Ab in den Schrein damit.
                    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                    Comment


                    • Zitat von bund Beitrag anzeigen
                      Hurrra, ich bin reich! Meine Geforce 2MX hat so einen Turbokühler. Ab in den Schrein damit.
                      Vielleicht sollten wir Deinen Namenszusatz in "Clammy-Gott und Cube mit Turbokühler" ändern...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollten wir Deinen Namenszusatz in "Clammy-Gott und Cube mit Turbokühler" ändern...
                        Kreative Idee!

                        Comment


                        • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Man könnte doch auch die GeForce 2MX mit einem größeren Kühlkörper bestücken, oder?
                          Das erste Problem wird wiedereinmal sein, den zu kleinen Originalkühler überhaupt von der Karte herunter zu bekommen. "Gefrierfachmethode" ist ja immer so eine Sache.

                          Dann sollte man versuchen, etwas deutlich größeres zu bekommen, bei dem die Kühlrippen auf jeden Fall in Längsrichtung verlaufen, um von der aufsteigenden Luft im Cube besser durchströmt zu werden und nicht alzuviel erwärmte Luft nach der Seite auf's VRM umzuleiten. Vielleicht schaust Du einfach mal nach einer entsprechend bestückten kaputten 5200 oder 6200 auf eBay. Sowas hier zum Beispiel. Die sollten inzwischen sogar funktionsfähig einigermaßen erschwinglich bleiben.
                          Last edited by flyproductions; 24.11.2010, 11:18.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Das erste Problem wird wiedereinmal sein, den zu kleinen Originalkühler überhaupt von der Karte herunter zu bekommen. "Gefrierfachmethode" ist ja immer so eine Sache.
                            Meinst Du damit: Die Karte ins Gefrierfach legen, damit der Kleber spröde wird?

                            Hast Du das schon mal erfolgreich praktiziert?

                            Comment


                            • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              Hast Du das schon mal erfolgreich praktiziert?
                              Eigendlich eine blöde Frage. Du bist doch schließlich der Grafikkarten-Guru-Mod ...

                              Comment


                              • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Eigendlich eine blöde Frage. Du bist doch schließlich der Grafikkarten-Guru-Mod ...
                                Nee, hab ich trotzdem noch nicht!

                                ...aber irgendjemand anderes hier schon. Irgendwo gibt's 'nen Thread, bin aber zu faul zum suchen.

                                Ach ja, nochmal ergänzend: Selbst der beste Passivkühler stellt, speziell im Cube, immer nur die zweitbeste Lösung dar. Wenn nicht wirklich gute Luftzirkulation gegeben ist (was in dem Grafikkarten-"Schacht" des Cube, der zusätzlich durch das VRM aufgeheizt wird, klar nicht der Fall ist), führt selbst der größte und beste Passivkühler lediglich dazu, dass sich die Karte (im Minutenbereich!) langsamer aufheizt. Die erreichte End-Temperatur unterscheidet sich nicht nennenswert von der mit dem kleinen Kühler. Dagegen führt selbst der mickrigste, mit 7 Volt fast unhörbar laufende Lüfter (z.B. ein Taifun) zu einer deutlichen Senkung der Dauerbetriebstemperatur. Mit der 6200, die einen Sensor hat, lässt sich das schön im Versuch beobachten.

                                Tja, auch mir hat diese Erkenntnis nicht gefallen. Aber es führt leider kein Weg daran vorbei.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X