Nach "reiflicher" Überlegung habe ich mir jetzt einen SCSI2SD Adapter der Powerbook Edition zugelegt.

Bestellt in Australien war er in 1 Woche da und lag mit 126,56 AUD und zollfrei! (bei PayPal sind das 90,40 EUR) deutlich unter dem Preis des Stratos PowerMonster II 2.5" SCSI - CF Adapters aus Japan (ca. 130,- Eur incl. Zoll).
Jeweils ohne microSD bzw. CF-Karte.
Verglichen mit den Gebrauchtpreisen für 25 Jahre alte SCSI 2,5" Festplatten war es dennoch eine gute Investition - aus der Sicht eines Sammlers natürlich....
Davon abgesehen ist die PowerMonster II über fleabay dzt. nicht lieferbar.
Die SCSI2SD kann unter Mac OS X mit dem scsi2sd-util vor-konfiguriert werden und so kann man aus 1 microSD "Festplatte" bis zu 4 SCSI "Festplatten" machen mit jeweils einer eigenen SCSI-ID. Die erste mit der Standard ID 0.
Davon abgesehen kann man jede dieser "Festplatten" später noch in mehrere Partitionen teilen.
Da ich eine 4 GB microSD zur Verfügung hatte, habe ich probeweise 2 SCSI-IDs verbraten (0 für 2 GB und 1 für die restlichen 1,63 GB, wobei ich einer auch die Kennung einer alten Seagate Festplatte für Macs verpasst habe (siehe Screenshots):
Set the vendor to the string " SEAGATE" (yes, there is a single space in front of SEAGATE for a total of 8 characters)
Set the product ID to the string "**********ST225N" (10 spaces - not stars - in front for a total of 16 characters)
Set the revision to the string "1.0 " (with a space after, for a total of 4 characters)
Set the product ID to the string "**********ST225N" (10 spaces - not stars - in front for a total of 16 characters)
Set the revision to the string "1.0 " (with a space after, for a total of 4 characters)

Und weil es gerade aktuell ist, habe ich die SCSI2SD "Powerbook Edition" in ein PowerBook Duo 280c eingebaut und mit Lido 7.5.6 (ein tolles Programm!) formatiert und partitioniert.
Damit ist dieses 68k Duo jetzt zu einer kleinen flüsterleisen Rennmaschine geworden, die sie zu ihrer Glanzzeit auch wirklich war.

PowerMonster. 
Leave a comment: