Das stimmt zwar, aber dass es zusammen mit der ALT Taste funktioniert klingt für mich nach einem Software Problem und nicht nach einem Hardware Problem! Sonst würde es auch mit der ALT Taste nicht funktionieren...
Kann nicht der Chip auf der Tastatur einen Schaden haben?
Softwareproblem klingt für mich unlogisch, wenn eine Tastatur funzt und die andere nur teilweise.
I ♥ Mac (Apple-User seit 1992)
Bilder meiner Macs im Profil.
Nun ja, es sollen doch eigentlich Qwerty Tastaturen sein, die auf Qwertz umgebaut wurden. Wahrscheinlich gibt es deshalb ein Problem. Welche + Taste ist eigentlich betroffen, neben "Enter" oder auf dem Numblock?
Schon besser und jetzt verstehe ich das auch. An der Stelle wo Du die "+" "=" Taste hast, gehört auf der Qwertz eigentlich die "´" "`" Taste hin. Nur sind die mit dem deutschen Tastaturtreiber beim Amiga nicht belegt. Warum auch immer und nimmt man den amerikanischen Treiber sitzt dort natürlich "+" und "=".
In diesem Layout (also nicht wie bei Dir) habe ich auch gerade von Vesalia meine Tastatur bekommen. Keine Ahnung, warum das bei deiner Tastatur anders ist. Wahrscheinlich hat er vergessen, diese Taste auch noch zu tauschen.
Bei deinem A500 (also der unterste auf dem Bild) ist es jedenfalls korrekt.
Edit: ....oder Frieda?
Ergo hat Kalo schon nicht ganz unrecht, eigentlich oder auch ein Treiber Problem!
Hier die Auflösung:
und das Beste ist, die besagte = + Taste funzt in Wirklichkeit auch mit der deutschen Tastaturbelegung:
da sitzen nämlich - wie auch beim Mac - die zwei Apostrophe, die nur funzen, wenn man noch einen Buchstaben danach drückt, z.B. è oder é.
Wenn deine Tastatur vollzählig ist, dann ist der Versender wohl dein Patenonkel.
Habe ich was anderes behauptet? Okay an das zusätzliche drücken eines Buchstaben bei deutschem Treiber habe ich jetzt auch nicht gedacht, aber grundlegend war meine Feststellung richtig, Kollega!
Wenn deine Tastatur vollzählig ist, dann ist der Versender wohl dein Patenonkel.
Muss wohl so sein, aber sauer bin ich deshalb nicht.
Comment