Was drin steckt:
CPU:
Powerlogix 1,7Ghz Single, Tower-Version ohne VRM-Bypass, 7447er Prozessor mit 512k L2 Cache. Custom-CNC-gefräste (danke, Talkes!) Kupferplatte zur Wärmeableitung. Die Nut in der Mitte sollte eigentlich zur Befestigung mit der Original-Klammer dienen. Bitte versucht NICHT, eine Kühlplatte auf einer Powerlogix-CPU mit der Klammer zu befestigen! Es gab Qualm und diesen typischen Geruch von verbranntem PCB. Das Ding hat's überlebt aber es hat KEINEN Spass gemacht. Die Nut ist also jetzt überflüssig.
Grafik:
Natürlich GeForce 6200 mit 256Mb. Aber nicht XFX, sondern Axle. Etwas weniger klapprig hergestellt. Läuft einwandfrei mit dem XFX-Rom mit normalem Takt. Der Lüfter stammt von einer toten Club 3D Radeon 9600XT und stellt meiner Ansicht nach für den Cube die optimale Lösung dar, da er die Abluft - Arctic Silencer like - auf direktem Weg ins Freie bläst. Ausserdem hat er, wie auf dem Bild zu sehen, noch üppige passive Substanz, sodass auch Lüfterstillstand nicht sofort zur Katastrophe führt. Passt von den Bohrungen her sowohl für XFX, als auch für Axle (und wohl auch für alle anderen NV-Karten). Am Korpus ist in beiden Fällen etwas Säge- und Feilenarbeit angesagt. Läuft bei mir - praktisch unhörbar und, von der Kühlleistung her, völlig ausreichend - mit 7 Volt. Wer es sich einfacher machen möchte und etwas unempfindlichere Ohren hat, kann natürlich auch den 12V-Konnektor direkt auf der Karte nutzen (ein weiterer Vorteil gegenüber der XFX).
RAM:
Natürlich 1,5 Gig! 3 x 512Mb Kingston Value Ram, PC133 mit silbernen REVOLTEC Heat Spreaders. Bringen zwar nix, aber das Auge isst schließlich auch mit.
Harddisc:
Samsung Spinpoint SP1654N, 160Gb, 8Mb Cache, 7200U/Min. Dank Intech HiCap Driver voll nutzbar und schön leise.
Optisches Laufwerk:
Pioneer DVR-K06 SlotIn, 8fach DVD-Brenner, DoubleLayer-fähig, 2Mb Cache. Einbaurahmen hab ich mir aus verschiedenen Alu- und Kunststoff-Profilen aus dem Baumarkt gebaut. Es ist SEHR einfach und passt perfekt. Das Material hat weniger als 10 Euro gekostet und würde theoretisch für drei Laufwerke reichen, da es jeweils Meter-Stäbe sind. Ausserdem braucht man einen neuen Adapter für den Anschluss, da der Originale genau "verkehrtherum" ist. Falls ich irgendwann mal Langeweile habe, baue ich das Ding nochmal aus und fotografiere es (wobei das dokumentieren wahrscheinlich mehr Arbeit, als das Bauen sein würde).
Sonstige "Extras:
Kühlkörper auf den Transistoren des VRM: Zur Abwechslung mal nicht nur Optik sondern, eigentlich unverzichtbar. Die Dinger werden SAUHEISS und haben praktisch keine Oberfläche. Und jeder weiß, wie leicht die Dinger hochfliegen.
GigaDesign 80x15mm Bodenlüfter mit blauer LED, Gummizapfen statt Schrauben: Ich wollte einen 15mm-Lüfter haben, damit er "richtig", wie vorgesehen, passt. Und der von GigaDesign war einfach der Leiseste (ich hab verschiedene probiert, u.a. xSilence). Läuft ebenfalls mit 7 Volt. Die blaue LED? Erst "naja", inzwischen gefällt sie mir. Ohne Lüfter war mit 1,7Ghz KEINE Option.
Gehäuse: Unmodifiziert original. Da käm mir sonst nichts ins Haus. Es gibt einfach Sachen, da kann man nix besser machen.
Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug.
Ob ich den Cube brauche? Nein. Ob ich ihn hergeben würde? NIEMALS!!!
Comment