Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

hülfe

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• hülfe

so, jetzt hatte ich an der bildschirmauflösung rumgestellt und nach dem hochfahren, mit anzeige ist dann, wenn er die bildschirmauflösung auf die geänderten parameter einstellt/einstellen will, alles schwarz. monitor lämpchen leuchtet. wie gehts wieder in die ursprüngliche konfiguration ? ich seh ja nichts.

gruss

cubetto

du kannst doch einfach den PRAM zurücksetzen

Aus dem entsprechenden Support-Dokument:

PRAM und NVRAM zurücksetzen
    Fahren Sie den Computer herunter.
    Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
    Schalten Sie den Computer ein.
    Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
    Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
    Lassen Sie die Tasten los.
     Mac Mini for work 

 iPad Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

Comment

danke dir cube. aber er machts nicht.

edit : im safe mode fährt er hoch. nach dem runterfahren und erneutem starten, das gleiche problem.

er gibt mir auch keinen start sound, stattdesen weist er mich immer darauf hin, dass meine
      "Systemuhr auf ein Datum vor dem 24. März 2001 eingestellt ist"(01.01.1970)

muss ich da irgend ne batterie tauschen ? (die uhr stellt sich immer wieder auf dieses datum zurück, auch wenn ich das vorher geändert und gespeichert habe.)

gruss

cubetto, der am ball bleibt.
      (dat dingen mach ich flott. )
      Last edited by cubetto; 01.07.2011, 14:39.

Comment

dann aber mal schnell die Batterie wechseln

http://manuals.info.apple.com/de/battery.cube.pdf
         Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

hallo cube,

danke dir für deinen link. batteriechen ist draussen. wo bekomme ich jetzt zügig und günstig ne neue her ?

1/2 AA 3,6 Volt, ist das richtig ?

cubetto, der ahnungslose

Comment

hier zum Beispiel

... helfe übrigens gerne
             Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

oder hier
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

Comment

ich danke euch. spielt da die mah zahl eine rolle, oder ist das jacke wie hose, ob nun 1000, 1200 oder was auch immer ?

bestellen ? dazu bin ich eigentlich viel zu ungeduldig. wollte das ding morgen ganz klassisch in einem geschäft kaufen.
                (auch auf die gefahr hin, das der spass dann eventuell ein paar euro teurer wird. immer schön die regionale wirtschaft unterstützen.)

gruss

cubetto, der mit der zeit hoffentlich noch zum wissenden wird

Comment

Ich hab auch noch nen Link - das sind die Batterien, die ich im Cube, PowerMac und iMac eringebaut habe. Druck es doch einfach aus und geh damit zum Händler deiner Wahl, wenn du nicht bei amazon bestellen willst. Der Link von X 1/9 zeigt auch eine brauchbare Batterie.

Grüße, JL
                  Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                  - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

Comment

hallo jean luc, genau dieses modell war bei mir auch drin.

edit :
                    geh mir los mit dem stationären einzelhandel hier in ol. 6 h von pontius zu pilatus um meine batterie 1/2 aa 3,6 vollt käuflich zu erwerben. nix, nö, gibt es nicht.

partnerin schon genervt "ich verpass die hochzeit von albert und charlene", na prost mahlzeit.

dann eben nicht. habe gerade bei amazon bestellt.

cubetto
                    Last edited by cubetto; 02.07.2011, 15:36.

Comment

ach mensch,

neue batterie drin. Systemzeit merkt er sich jetzt, nur normal hochfahren will er nicht.

im safe mode nach gedrückter umschalttaste startet er...

habt ihr noch einen vorschlag für mich ?

gruss

cubetto

Comment

Jetzt wirds ein bisschen arg. Ich verstehe recht, dass Du mit "nicht normal hochfahren" meinst, dass zwar der graue Apfel und auch das drehende graue Symbol kommen, dass er dann aber in einen Grafikmodus schaltet, der nicht unterstützt wird, und du deshalb nichts siehst. Richtig soweit?

Die Konfigurationen der Bildschirme stehen nach meiner Tiger-Erinnerung in der Datei com.apple.windowserver.plist. Lösch sie einfach - sie wird neu erstellt. Wenn dort keine Konfigurationen zu finden sind, wird der beste Standardwert genommen, und dann solltest Du deinen Desktop auch wieder zu Gesicht bekommen.
                        Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                        - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

Comment

Working...
                        X