Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

und nun ?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• und nun ?

Soderle,

der cube steht hier, noch mit der original ATI Rage 128 Pro.

In den nächsten Tagen kommt das 20" acryl cinema display mit adc.

Die Karte hat zwar auch adc, aber kann ja wohl nicht mit 20". (So habe ich zumindest im Netz gelesen)

Und nun ? Neue Karte mit adc ? oder neue Karte mit dvi und adapter auf adc ?

Was ist besser / günstiger ?

Danke für eure Tipps.

Gruss

cubetto

äh, ich hab gerade wieder vorübergehend meine Ati 128/ 16 MB im Cube, die schafft doch 1920/1080 ? müsste doch für das 20" CD reichen, oder? Ich hab das so gerade an einem 22"er hängen.
    Mal die Performance außen vor gelassen...

Comment

Hallo BasicV2,

also, dann muss ich es wohl einfach mal probieren.

http://support.apple.com/kb/HT1825
      "
      6. The Power Mac G4 Cube computer must have a Nvidia Geforce 2MX graphics card to be compatible with the Apple Cinema Display HD or Apple Cinema Display (20-inch).
      The Power Mac G4 - (Gigabit Ethernet) video card does not support the Apple Cinema Display HD or Apple Cinema Display (20-inch) unless the original video card is updated to one that meets the specification for the display.

"

Comment

Zitat von cubetto Beitrag anzeigen
        Soderle,
        Und nun ? Neue Karte mit adc ? oder neue Karte mit dvi und adapter auf adc ?

Was ist besser / günstiger ?
        Ja, am besten ne neue Karte mit DVI. Umgeflashte XFX GeForce 6200 zum Beispiel und mittels DVI-ADC-Adapter (der kost halt etwas) anschließen.

Das bringt im Übrigen noch einen zweiten Vorteil. Wenn du das ADC-Display direkt an die Grafikkarte hängst, wird auch der vom Display benötigte Strom von der Grafikkarte abgezapft und der kommt wiederum vom Cube an sich. Problem dabei ist, das das ohnehin schon überforderte VRM-Modul, was die spannungen im Cube bereitstellt und höllenheiß ist, noch mehr beansprucht wird.

Wenn du dein Cinema-Display nun am DVI-ADC-Wandler (oder dem Dr. Bott Dingens) ranhängst, wird der für das Display selbst benötigte Strom nicht mehr übern Cube und die GraKa gezogen sondern halt vom Adapter. Das entlastet ungemein das VRM. Was es dir mit längerer Lebensdauer danken wird.

Ich würde fast behaupten, das es am Ende billiger ist sich einen DVI-ADC-Adapter zu organisieren als das Risiko eines defekten VRMs einzugehen. Wenn das VRM abschmiert kanns es dann auch passieren, das es dir gleich noch das Motherborad des Cube gleich mit zerhaut. Dann wirds noch teurer...

Die oben beschriebenen Konstellation mit umgeflashter XFX Geforce 6200 und 23" ADC-Display am DVI-ADC-Adapter läuft bei mir jetzt schon problemlos seit Jahren zuverlässig. Kann ich nur empfehlen
        Last edited by maxheadroom; 18.05.2011, 17:52.
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

Comment

moin maxheadroom,

klingt logisch. Welchen Adapter verwendest du ?

Gruss

cubetto

Comment

Ich hab den originalen von Apple (siehe Bild). Der geht in der Bucht aber immer für relativ viel Geld weg. So ca. 80 - 120 Euro muss man rechnen. Irgendwie ist da in den letzten Jahren der Preis horrend gestiegen. Ich hab meinen vor ca. 5 Jahren für um die 20 Euro ersteigert.

Nitchtsdestotrotz ist das Geld gut angelegt. Schon allein aus obigen Gründen. Und wenn man einen Cube "unterhält", darf man eh nicht wirklich aufs Geld schauen. Ist wie mit Oldtimern...ist halt etwas preisintensiver
            Attached Files
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

Comment

Hallo,

hab da noch ein Original ADC Grafikstückchen für den Cube für dich.
              Ich denke für weniger als ein Adapter bei EBay kostet.
              Einfach PN an Lampe.

32MB VRam

Lampe

Schau doch mal mein Angebot unter " Biete" an!
              Last edited by Schreibtischlampe; 17.05.2011, 10:51.
              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

im Apple-Traumland.

Cube @ Dual 500 Mhz

Comment

nebenbei noch mal, der Strom für die Spannungsversorgung von ADC-Display's läuft nicht über das VRM, sondern über einen Bypass direkt von der Netzteilbuchse im Cube an das AGP-Riserboard.
                Es ist das dicke zweipolige schwarze Kabel das direkt hinter der Netzteilbuchse im Cube eingesteckt ist.

Comment

Asche auf mein Haupt. BasicV2 hat recht

Aber gut, so hängt dann halt das Cinema Display über den AGP-RiserBoard-Umweg am Cube-Netzteil. Und wenn selbiges etwas geschont wird und nicht auch noch den Strom für ein 23"er ADC Display zu liefern hat...und vielleicht auch noch ne starke Grafikkarte, diverse Lüfter (oh Schreck) und eine große 3,5" HD etc. pp. ...ist das sicher auch nicht undankbar darüber...

Comment

so ist's schon besser!

Comment

Ich wollte nur mal Danke sagen - habe vor ein paar Tagen auf ebay günstig ein ADC-20"-Cinema-Display ersteigert und war einigermaßen frustriert, als es mit meinem Cube nicht laufen wollte. Google hat zu dem Thema wenig zu bieten, und erst hier bin ich auf den entscheidenen Hinweis gestoßen. Habe dann meine ATI Rage128 Pro-Karte gegen eine GeForce2MX getauscht und siehe da - alles läuft einwandfrei :-)

BTW: Während ich auf die GeForce-Karte warten musste, habe ich das Cinema Display komplett zerlegt und die Kaltkathodenbeleuchtung durch LEDs ersetzt. Das ist viel einfacher, als es klingt, und jetzt habe ich ein Display, das lichttechnisch topaktuell ist und auch den Stromzähler nicht über Gebühr belastet.
                      Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                      - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

Comment

Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                        BTW: Während ich auf die GeForce-Karte warten musste, habe ich das Cinema Display komplett zerlegt und die Kaltkathodenbeleuchtung durch LEDs ersetzt. Das ist viel einfacher, als es klingt, und jetzt habe ich ein Display, das lichttechnisch topaktuell ist und auch den Stromzähler nicht über Gebühr belastet.
                        Bitte bitte
                        Jetzt wäre es natürlich grandios, wenn du ein kleines How-To erstellen könntest, wie der Umbau und mit welchen LEDs etc. pp. von statten geht. Klingt ziemlich interessant...
                        Könntest auch paar Bilder hochladen?

Comment

Bildbericht - Umbau auf LED

Aber gerne doch ... Von dem Cinema-Display-Umbau habe ich keine Bilder, allerdings von meinem ersten Umbau eines iMac G4, der ebenfalls auf LED umgerüstet wurde - dort musste ich verstärkt spanend arbeiten, während der Umbau des ACD praktisch ohne Materialbearbeitung vonstatten ging. Die Arbeitsschritte sind ansonsten praktisch die gleichen.l Hier gehts zum Bildbericht.

Das ACD hat im Gegensatz zu dem iMac-Display auf jeder Seite gleich 3 Kaltkathodenröhren (CCFLs), die ich jeweils nur durch einen LED-Streifen mit je 28 LEDs ersetzt habe. Der Monitor ist dadurch ein wenig dunkler, aber immer noch hell genug zum Arbeiten. Die im Bericht beschriebenen "Theaterleuchten" sind beim ACD praktisch nicht mehr erkennbar.
                          Last edited by JeanLuc7; 03.06.2011, 22:51.
                          Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                          - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

Comment

Besten Dank für die interessante Anleitung.

Gruß

cubetto

Comment

Danke für einen Bericht Jean Luc7 un die Hoffnung bei defekten Inverter auch die 23 " ADC´s Displays zu retten.
                              Hast du ein Bild von deinem 20" nach dem Umbau?
                              Wie wirkt sich der Helligkeitsverlust fühlbar aus?
                              Hoffe auf einen kleinen Testbericht und vielleicht doch ein Foto .

Danke

Lampe (in dem Fall noch: Kaltkathodenröhre)
                              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

im Apple-Traumland.

Cube @ Dual 500 Mhz

Comment

Working...
                              X