Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

MacBook Air - eine Leidensgeschichte :(

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• MacBook Air - eine Leidensgeschichte :(

Servus,

sorry, für das was jetzt kommt, aber ich brauche einfach jemanden, dem ich diesen Mist erzählen kann!

Ihr wisst ja, dass ich jetzt auch schon fast 10 Jahre Apple-User bin und bisher habe ich meine Geräte immer an Ende des Lebenszyklus gekauft.
    Beim 11" Air war die Versuchung einfach zu groß, weil ich endlich einen Nachfolger für mein 12" PB wollte.
    Aber es hat sich wieder mal gezeigt, dass man einen Apple einfach nicht kaufen kann, wenn er neu ist!

Das Konzept vom Air ist zugegeben genial - die Größe, das Gewicht - passt alles, ABER es ist einfach doch nur ein Stück Hightechschrott!!!

Erst das Problem, dass es nicht mehr aus dem Sleepzustand aufgewacht ist, was dazu geführt hat, dass das komplette Innenleben ausgewechselt werden musste, weil man den Fehler nicht finden konnte
    Immerhin scheint das Problem jetzt gelöst zu sein, dafür hab ich vorhin gerade mitbekommen, dass die Grafikkarte scheinbar einen Sereinfehler hat und auf VGA nicht fehlerfrei in HD darstellen kann. So eine Sche....! Das würde bedeuten, dass ich schon wieder ein neues Logicboard brauche!

Und dazu dann noch der Turbolüfter! Mit externem Monitor dran (was ja nicht grad selten sein dürfte) dreht der Lüfter wegen jeder Kleinigkeit hoch wie die Sau. Verschiebt man dann noch ein paar mehr Daten oder macht ein paar Programme auf, dann kann man sich bei 6500 Umdrehungen fönen.

Echt, ich bin stinksauer und kurz davor diesen Müllhaufen wieder zu verkaufen

Danke fürs Zuhören!!!

p.s.: Was haltet ihr vom MBP 13" i5?
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

Ich habe mein MBA1,1 vor kurzem gegen ein MBA3,1 getauscht.

Genauer gesagt gegen ein MBA 11,6'', 1,6 C2D, 4GB RAM, 128 GB SSD. Bisher habe ich die von Dir genannten Probleme glücklicherweise noch nicht!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

Comment

Ich hab genau die gleiche Konfiguration!
      Die Fehler bleiben dir hoffentlich erspart, aber wie schaut es den thermisch bei dir aus?
      Nur Sufen, Mail und Skype bringen die CPU auf 59°, da braucht es dann nur noch ein Bisschen Flash und ab geht die Post. (mit Monitor dran)
      Ist das bei dir kühler?

Comment

Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Ich hab genau die gleiche Konfiguration!
        Die Fehler bleiben dir hoffentlich erspart, aber wie schaut es den thermisch bei dir aus?
        Das hoffe ich auch!

Nur Sufen, Mail und Skype bringen die CPU auf 59°, da braucht es dann nur noch ein Bisschen Flash und ab geht die Post. (mit Monitor dran)
        Ist das bei dir kühler?
        Es gibt zumindest 2 relevante Unterschiede:

1. Ich nutze keinen externen Monitor, der vermutlich die Graka entsprechend fordert.

2. Zumindest unter Safari (unter Chrome funktioniert es nicht!) nutze ich auf all meinen Macs ClickToFlash. Das sorgt natürlich dafür, dass alle unerwünschten Flash-Inhalte nicht geladen werden müssen, da ich nur die gewünschten Inhalte anklicke!
        ............

Comment

Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Zumindest unter Safari (unter Chrome funktioniert es nicht!) nutze ich auf all meinen Macs ClickToFlash. Das sorgt natürlich dafür, dass alle unerwünschten Flash-Inhalte nicht geladen werden müssen, da ich nur die gewünschten Inhalte anklicke!
          Das kannte ich noch gar nicht!

Comment

Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Das kannte ich noch gar nicht!
            Gerne doch!

Auf dem allermeisten Homepages funktioniert es sehr gut: Werbebanner und Videos sind graue Kästen, die man gegebenenfalls anklicken kann. Auf manchen Homepages muss man auch die Steuerleisten anklicken, dies finde ich auch noch in Ordnung! Dann gibt es wiederum Homepages, die NUR AUS FLASH beststehen, dies ist allerdings SEHR NERVIG...
            ............

Comment

Ich bin ohnehin kein treuer Safari-Nutzer!

Haupsächlich wechsel ich zwischen Safari, Firefox und Opera. (je nach dem, was ich vorhabe)
              Deshalb habe ich auch Choosy als Default-Browser vorgeschaltet.

Comment

ClickToFlash nutze ich auch durchgehend Aber ab und an will ich einfach Farmville spielen (jaja ich weiß..., aber ich steh dazu )

Und ja der Monitor macht viel aus, das kann man sogar relativ gut in Drehzahlen ausdrücken, weil es etwa 2000 Umdrehungen Unterschied macht. Aber das darf in meinen Augen nicht sein! Wenn ich einen Monitor anschließen darf/kann/soll, dann muss das auch möglich sein, ohne einer Lautstärke von über 40 dB.

Comment

Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Ich bin ohnehin kein treuer Safari-Nutzer!

Haupsächlich wechsel ich zwischen Safari, Firefox und Opera. (je nach dem, was ich vorhabe)
                  Deshalb habe ich auch Choosy als Default-Browser vorgeschaltet.
                  Ich nutze in letzter Zeit immer öfter Chrome! Der Browser ist schon sehr schnell, besonders wenn man bedenkt, dass die gleiche Engine wie Safari verwandt wird!

Und ja der Monitor macht viel aus, das kann man sogar relativ gut in Drehzahlen ausdrücken, weil es etwa 2000 Umdrehungen Unterschied macht. Aber das darf in meinen Augen nicht sein! Wenn ich einen Monitor anschließen darf/kann/soll, dann muss das auch möglich sein, ohne einer Lautstärke von über 40 dB.
                  Der Monitor spielt schon eine entscheidende Rolle, aber bei Deinem MBA schien ja mehr defekt zu sein! Mich wundert allerdings, dass nach dem Austausch der GraKa des Innenlebens das Book immer noch so zickt!

Ich fühle mich allerdings in meiner Grundauffassung bestätigt, einen Desktop (Mini/iMac etc.) UND ein Book/iPad (für unterwegs bzw. zu surfen) zu haben...
                  Last edited by KaloCube; 24.03.2011, 10:10.
                  ............

Comment

Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Der Monitor spielt schon eine entscheidende Rolle, aber bei Deinem MBA schien ja mehr defekt zu sein! Mich wundert allerdings, dass nach dem Austausch der GraKa des Innenlebens das Book immer noch so zickt!

Ich fühle mich allerdings im meiner Grundauffassung bestätigt, einen Desktop Mini/iMac UND ein Book/iPad für unterwegs bzw. zu surfen zu haben...
                    Ich hab mein Servicecenter schon wieder informiert, ich denke das wird wieder ein neues Logicboard geben und wenn es dann nicht behoben ist, muss Apple mal ein Angebot machen.

Wie gesagt ich liebäugle schon mit dem MBP 13, aber das ist scheinbar mit dem i5 auch nicht viel kälter, hat eine schlechtere Grafikkarte und einen schlechteren Monitor

Comment

Hmm-das hört sich so an als hättest du da eins von den berühmten "Montagsgeräten" erwischt...

Ich würd mir an deiner Stelle auch kein MBP i5 13'' kaufen - die Grafik ist mittlerweile einfach nur noch zum n... (Intel HD 2000 - )...

Aber ich schätze mal dein Problem mit dem Monitor wird kein lösbares Problem sein, irgendwo muss die Hitze die der Graka-Chip erzeugt halt raus und so einem flachen Gerät bleibt da wohl nix anderes als den Lüfter hochzudrehen...

Ich würd mir an deiner Stelle (wenn du das MBA nicht behalten willst) eher ein MBP 13 der älteren Baureihe (also nicht Sandy Bridge) empfehlen, das hat ja irgend so einen NVIDIA GT Grafikchip... (Vielleicht gibts noch einen Ausverkauf iwo?)
                      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

Comment

Ja, das wäre mir auch am liebsten ein "altes" Gerät zu bekommen, aber dazu muss ich noch abwarten, was mir Apple konkret anbieten kann (und Thunderbolt wäre schon irgendwie schön). Aber im Prinzip hast du vollkommen Recht, sonst bin ich ja wieder Early Adopter

Comment

Ja, das wäre mir auch am liebsten ein "altes" Gerät zu bekommen, aber dazu muss ich noch abwarten, was mir Apple konkret anbieten kann (und Thunderbolt wäre schon irgendwie schön). Aber im Prinzip hast du vollkommen Recht, sonst bin ich ja wieder Early Adopter
                          Nun ja, ich halte Copper Peak für ziemlich sinnlos... Bevor da Geräte rauskommen wo du wirklich einen Unterschied merkst hast du schon wieder einen neuen Mac ...
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

Comment

klick der Preis wäre schon verlockend Soviel sollte mein Air noch wert sein

Comment

klick der Preis wäre schon verlockend Soviel sollte mein Air noch wert sein
                              Das bekommst Du im Apple Refurbished Store noch günstiger!

Ich habe dort schon diverse Käufe getätigt und immer gute Erfahrungen gemacht, auch mein MBA3,1 habe ich dort gekauft!
                              ............

Comment

Working...
                              X