Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Festplatte = tot?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Festplatte = tot?

Hallo in die Runde,
    sorry, wegen des Titels, aber das bot sich wegen des anderen Threads an...

Kennt sich jemand hier in dem Kreis mit kaputten Festplatten(partitionen) und Datenrettung aus? Ich war in vielen Fällen schon erfolgreich, stoße gerade auf eine harte Nuss.

Der Fall: Ein Kumpel hat mir eine externe Festplatte gegeben (Trekstor, 1TB, USB), auf der er seine kompletten Bilder hat. (Nicht fragen: ja, er hat kein Backup davon!)
    Wenn man die Platte anschließt, meldet sich Mac OS X und sagt, dass es das Medium nicht lesen kann und ob man die Platte initialisieren möchte (oder ignorieren).

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir eine extern angeschlossene Festplatte an, die hat aber keine Partitionen und keine Volumes zum mounten. Vom Geräusch der Platte her, scheint sie normal anzuspringen... Sie klackt anfänglich dreimal und läuft dann normal an.

Ich nutze die Tools Testdisk und Photorec. Aber was schon einmal klappte
    (Partitionstabelle futsch, in Testdisk eine Partitionstabelle angegeben, Testdisk durchsucht die Platte, findet eine Dateistruktur, kopiert die dann woanders hin -> Daten gerettet)
    funktioniert jetzt nicht.

Ich wähle eine Partitionstabelle aus und das Programm meldet einfach, dass es nichts lesen kann.

Beim Auslesen der kompletten Festplatte erstellt Testdisk ein image-File mit 0 Byte, liest aber vier Stunden lang.

Ich präferiere von der Platte eine Kopie zu machen, damit ich an der Kopie arbeiten kann, wenn da was schiefgeht, kann ich ein Backup nutzen. Wenn ich an der Platte rumwerkele, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich was komplett zerschieße einfach noch höher.

Hat hier jemand etwas mehr Ahnung als ich und der/die mich beraten kann?

(Bitte keine Debatte über Backupstrategien, dümmliches Nutzerverhalten, Qualität von externen Festplatten und keine Abgesänge auf die Platte. Hatten wir alles schon und bevor ich nicht mindestens x verschiedene Dinge probiert habe, gebe ich die HD nicht verloren. Danke! )
    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
    - 12" iBook 2005
    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD
Working...
X