Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

CPU Specs...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • CPU Specs...

    Die meisten von euch kennen ja CPU-Z zum Auslesen der CPU Parameter. Für (Intel) OS X hatte Netkas ein Tool CPU-X geschrieben. Tolle Sache!

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man die CPU Specs bei unseren PPC Rechnern auslesen kann? Die DayStar App kann das in Verbindung mit der entsprechenden Kext, bei PowerLogix dito. Aber geht das auch allgemein?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Gibt es für CPU Upgrades von Sonnet eigentlich Überwachungstools wie die von PowerLogix und DayStar?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Gibt es für CPU Upgrades von Sonnet eigentlich Überwachungstools wie die von PowerLogix und DayStar?
      Was willst du denn überwachen? Für Temperatur klar nein. Offiziell gibt es keine Möglichkeit, bei G4 Prozessoren die Temperatur auszulesen. Das ging nur mit dem „CPU Director“ bei den 7447a/7448 Upgrades von PowerLogix. Und mit dem war bei OS 10.4.9 Schluss. Wie das ging, hat PowerLogix leider nie dokumentiert.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Das ging nur mit dem „CPU Director“ bei den 7447a/7448 Upgrades von PowerLogix.
        Das geht auch beim 7410 G4. Ich meine aber nicht die Temps, sondern den Cache. Bei DayStar und PowerLogix kann man die L2 Cache-Power einstellen (MHz) und den Cache aktivieren bzw. deaktivieren.

        Daher meine Frage, ob Sonnet so eine App auch hatt(e).

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Das geht auch beim 7410 G4.
          Ja? Bei welchen denn? Und mit welchen Tools? 7400 und 7410 haben jedenfalls definitiv keinen Temperatursensor auf der CPU.

          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          sondern den Cache. Bei DayStar und PowerLogix kann man die L2 Cache-Power einstellen (MHz)
          Aber doch ganz sicher nicht unabhängig vom Prozessortakt? Normalerweise läuft der Cache immer mit einem bestimmten Faktor vom CPU-Takt, der wiederum vom Bustakt abhängig ist.

          Außerdem glaube ich, dass du da was komplett falsch verstehst. Die ganz alten G3 und G4 Upgrades, also die, die auf Maschinen liefen, die normalerweise 604er oder 603e CPUs hatten, kamen teilweise mit Tools, mit denen man den Onboard-L2 Cache dieser Kisten deaktivieren konnte, weil die Upgrades selbst L2 hatten und der Rechnereigene (meist Steckmodule) der Performance der Upgrades eher hinderlich war. Den „echten“ L2 Cache der Upgrades zu deaktivieren macht eigentlich in keinem Fall Sinn.

          Edit:
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          sondern den Cache. Bei DayStar und PowerLogix kann man die L2 Cache-Power einstellen (MHz)
          Ach so, ja, ich glaube, da gab’s mal was für die einstellbaren CPUs, womit man den Multiplikator runterstellen konnte, um zu prüfen, ob es an der CPU oder am Cache lag, wenn ein bestimmter Takt nicht vertragen wurde. Nee, gibt’s für Sonnet wohl nicht, weil die ja immer feste Taktraten hatten.
          Last edited by flyproductions; 01.04.2013, 13:05.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Ja? Bei welchen denn? Und mit welchen Tools? 7400 und 7410 haben jedenfalls definitiv keinen Temperatursensor auf der CPU.
            Beim DayStar Upgrade hat man die Möglichkeit, mit dem mitgelieferten Tool sowohl die Temp angezeigt zu bekommen, als auch den Speed des L2 Caches einzustellen.

            Aber doch ganz sicher nicht unabhängig vom Prozessortakt? Normalerweise läuft der Cache immer mit einem bestimmten Faktor vom CPU-Takt, der wiederum vom Bustakt abhängig ist.
            Das Verhältnis von CPU-Takt zu L2 Cache Takt ist normal 5:2 glaube ich. Man kann das Taktverhältnis ändern und damit auch gleichzeitig den Speed des L2.

            Ach so, ja, ich glaube, da gab’s mal was für die einstellbaren CPUs, womit man den Multiplikator runterstellen konnte, um zu prüfen, ob es an der CPU oder am Cache lag, wenn ein bestimmter Takt nicht vertragen wurde. Nee, gibt’s für Sonnet wohl nicht, weil die ja immer feste Taktraten hatten.
            Okay, dass ist schade. Der Cache Enabler von Sonnet funktioniert mit meiner PowerLogix G4 Karte besser, als mit dem Cache Enabler von PL selbst. Nachteil ist, dass ich nicht sehen kann, mit welches Takt / MHz der L2 Cache läuft, da keine Software zum Auslesen der Werte existiert (lt. deiner Aussage). Vorteil des Sonnet Enablers ist, dass im Sys-Profiler die CPU korrekt erkannt und angezeigt wird und das System deutlich performanter ist.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Was willst du denn überwachen? Für Temperatur klar nein. Offiziell gibt es keine Möglichkeit, bei G4 Prozessoren die Temperatur auszulesen. Das ging nur mit dem „CPU Director“ bei den 7447a/7448 Upgrades von PowerLogix. Und mit dem war bei OS 10.4.9 Schluss. Wie das ging, hat PowerLogix leider nie dokumentiert.
              Hier die Möglichkeit auf dem Pismo mit G4 7410 und der DayStar App:




              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Nachteil ist, dass ich nicht sehen kann, mit welches Takt / MHz der L2 Cache läuft,
                Guck mal hier! Da solltest du für nahezuh jedes Upgrad, dass es jeh gab, die Werte finden.

                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Vorteil des Sonnet Enablers ist, dass im Sys-Profiler die CPU korrekt erkannt und angezeigt
                Mit dem, was im System Profiler „erkannt“ und angezeigt wird, muss man ein bißchen vorsichtig sein. Das ist ein Eintrag, irgendwo in der Firmware oder im Kext. Weiter nichts. Ich kann zum Beispiel ins Rom einer nVidia Grafikkarte als Chipset ohne Weiteres den Mädchennamen meiner Oma schreiben. Der wird dann auch im System Profiler „korrekt erkannt“.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Hier die Möglichkeit auf dem Pismo mit G4 7410 und der DayStar App:

                  Interessant! Dann haben die vermutlich irgendwo einen externen Sensor auf dem Die oder sowas. Müsste man eigentlich sehen, wenn man den Kühlkörper runter hat. Intern haben die G4s jedenfalls nichts den G5s oder GeForce Grakas Vergleichbares. Müsste man ja sonst auch mit Hardware Monitor oder iStat auslesen können.

                  Ach ja, ich erinnere mich übrigens, dass bei einem uralten Nubus(!) Mac G4 Upgrade von Sonnet ein Tool, ich glaube namens „Metronom“, auch neben den Taktraten irgendwie eine Temperatur angezeigt hat. Das konnte man aber absolut vergessen. Hat sich nie nennenswert von der Raumtemperatur unterschieden.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Die originalen Kexte von Powerlogix (Sonnet und DayStar haben nur einen Kext) haben keine korreten Werte gegeben, im Sys-Profiler wurde die CPU nicht korrekt angezeigt. Mit der Sonnet Kext schon. Nur die DayStar Kext läuft nicht auf dem Lombard.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Die originalen Kexte von Powerlogix (Sonnet und DayStar haben nur einen Kext) haben keine korreten Werte gegeben,
                      Es sagt, wie gesagt, nichts über die Funktion aus.

                      Wenn ich beispielsweise meinen Quad komplett mit 4Gig Riegeln bestücke, werden im System Profiler 32Gig angezeigt. Benutzt werden nach wie vor nur 16. Das sieht man dann im Activity Monitor.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Aber es sind 32GB drin und stehen sicher auch im Sys Profiler drin. Das der G5 nur 16GB nutzen bzw. adressieren kann, ist ja wieder was anderes...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment

                        Working...
                        X