Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

MacTRADE Erfahrung?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    TM ist schon eine tolle Sache, habe damit dogar schon mit Leo meine ganze Install vom gerettet.
    Eben! Und (langsam reichlich off-topic werd, Kalo! ) ich sehe halt ein gewaltiges Datensicherheitsrisiko speziell bei TimeMachine. Such einfach mal auf MU nach "timemachine" und "wiederherstellung", dann weißt du, was ich meine.

    Mein Konzept sieht so aus, dass ich zwei 1Tb Samsungs im Rechner habe. Nicht, weil ich 2Tb Speicherplatz brauche, sondern, weil ich 1Tb brauche, wenn du weißt, was ich meine . Meine komplette Festplatte gibt es also zu praktisch jedem Zeitpunkt, inklusive zweier bootfähiger Partitions, 10.4.11 und 10.5.8, identisch doppelt. Wenn ich an wichtigen Jobs bin teilweise im 2 Stunden-Rythmus aktualisiert. Und zwar nicht mit TM, sondern mit einer „klassischen“ BackUp-Software, in dem Fall tri-BACKUP von tri-edre. Uralt, aber ich hab noch nichts Besseres gefunden. Macht aber im Prinzip nichts Anderes, als Carbon Copy Cloner oder Super Duper. Ist halt Geschmackssache. Damit bin ich für akuten Festplattenausfall praktisch jederzeit gerüstet.

    Hilft natürlich nix, wenn die Bude abbrennt. Aber dafür werde ich dann tatsächlich doppelt auf BD archivieren und mich darauf verlassen. Dafür hab ich das Ding gekauft. Und die Scheiben sehen schon anders aus, als die ALDI-CD Rohlinge von vor 15 Jahren, von denen dir teilweise schon nach 5 Jahren die Schicht entgegengebröselt kam. Deshalb hab ich gefragt, ob du schonmal eine gesehen hast.

    Generell gilt für mich beim BackUp: je weniger automatisch, desto besser. Und TM ist mir einfach zu intransparent.
    Last edited by flyproductions; 13.01.2013, 16:41.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #62
      Hmm... Ihr macht mich echt nachdenklich...
      Ich lebe nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" - eminent wichtige Sachen werden mit dem Tablet synchronisiert bzw. manuell kopiert - aber wenn jetzt meine HDD hops geht, dann sind Fotos, Videos, nicht so wichtige Dokumente, ein Jahr Windows-Einrichtungsaufwand weg (bei Migration auf ein neues System muss ich ja quasi sichern ) ich hätte nicht mal ein passendes Sicherungsmedium, das groß genug wäre (1,44MB-Floppies? )... Vielleicht sollte ich doch mal in eine zusätzliche Terabyte-Festplatte für ein Raid1 investieren... Hab allerdings auch noch nie Daten verloren (bis auf eine alte Laptop-Festplatte mit unklarem Vorleben, die irgendwann mit einer gerade sehr wichtigen Arbeit mit Abgabetermin am nächsten Tag so weit draufgegangen ist, dass XP nicht mehr startete und sich auch nicht mehr installieren ließ - hab ziemlich Panik gekriegt damals... Zum Glück konnte ich sie per USB-Adapter noch extern auslesen)
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #63
        Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
        ein Jahr Windows-Einrichtungsaufwand weg
        Ja, das ist das! Das sollte man nicht unterschätzen! Man arbeitet so vor sich hin, installiert dies, installiert das. Aber, wie lange es an Punkt x - von flöten gegangenen Arbeitsdaten einmal abgesehen - dauern würde, bis man auch nur das System und die Software wieder genau so eingerichtet hätte, wie es war. Da ist ein Tag weg, schneller, als man gucken kann.

        Was ich mache ist ja im Prinzip nichts anderes, als „manuelles Raid 1“. Aber es hat mir schon einmal, auf gut deutsch gesagt, den Arsch gerettet. Ein Katalog, an dem ich mit einem Kollegen zusammen gearbeitet habe. Manuelle Freisteller in Photoshop am Fließband. Und morgens ist die Originalplatte (damals) des Single 1.8er G5 nicht mehr hochgefahren. Es waren rund 3 Stunden Arbeit weg. Wenn die 2. Platte nicht drin gewesen wäre, wäre das 4 bis 5-Fache des Rechnerwertes an Arbeit weg gewesen, der Job nicht termingerecht fertig geworden und den Kunden hätte ich - im besten Fall - nur einfach nie wieder gesehen.

        Wirklich platter Spruch: Kein BackUp, kein Mitleid!
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #64
          Das erinnert mich mal wieder an Word97. Das Mistding schmierte ständig ab und zwar genau dann, wenn man mehrere Seiten geschrieben aber noch nicht abgespeichert hatte. Da lernte ich schnell, dass es zwingend ist, immer wieder zwischendurch zu speichern. Das hat mir so manche Arbeit gerettet.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #65
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            langsam reichlich off-topic werd, Kalo!
            Das ist allerdings wahr...


            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Wirklich platter Spruch: Kein BackUp, kein Mitleid!
            Das sehe ich ebenso!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #66
              Wer keine Backups macht, braucht sich hinterher nicht zu beschweren. Aber ich denke, dass es niemanden hier bei CU gibt, der keine Backups macht...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #67
                Dann muss ich wohl still sein. *grins*
                MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                iPhone 12 Pro 256 GB

                Comment


                • #68
                  Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
                  Dann muss ich wohl still sein. *grins*
                  ...oder machen!

                  Wenn’s nur privater Spielkram ist, mag es ja eine „heilsame Lehre“ sein, wenn es kracht und alles weg ist. Aber jeder, der beruflich mit einem Rechner arbeitet, hat quasi nach einer-, längstens nach vier Wochen für mehr Geld Daten drauf, als der Rechner wert ist. Da wird sowas schnell existenzbedrohend.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #69
                    Das Apple USB SuperDrive Laufwerk ist letzte Woche angekommen. Jetzt fehlt mit nur noch der passende Mac...

                    Comment


                    • #70
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Jetzt fehlt mit nur noch der passende Mac...
                      Unbedeutendes Detail...







                      ... Spaß beiseite, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Liefertermins?!?
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #71
                        Bei MU gibt es einen Lieferstatus-Thread, in dem zu lesen ist, dass bereits einige User die Bestellung bei MacTrade storniert und im Apple Store neu bestellt haben.

                        Viel Zeit werden sie dadurch auch nicht gewinnen. Außerdem kann ich nicht erwarten, gleichzeitig viel Geld zu sparen und das mir eine knappe und begehrte Ware schnell geliefert wird... Ich werde auf jeden Fall brav warten und mich über die 210,- Euro freuen, die ich gespart habe!

                        Comment


                        • #72
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Ich werde auf jeden Fall brav warten und mich über die 210,- Euro freuen, die ich gespart habe!
                          Eben, die anderen nehmen die Modelle mit Kinderkrankheiten, Du bekommst ein fehlerfreies Modell EUR 210,- billiger...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #73
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Eben, die anderen nehmen die Modelle mit Kinderkrankheiten, Du bekommst ein fehlerfreies Modell EUR 210,- billiger...
                            Aber wie ich bereits orakelte: Februar

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #74
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Aber wie ich bereits orakelte: Februar
                              Hoffentlich nicht erst im März...


                              Wie kommt es zu einer Ungleichbehandlung und wie wichtig ist Apple noch der indirekte Vertriebsweg?

                              Aufschlussreich: Der Apple-Handel in der Übersicht

                              Beispiel für einen freien, nicht vertragsgebundenen Apple-Händler.
                              Um dies annähernd zu verstehen, müssen wir zunächst die einzelnen Vertriebskanäle analysieren, denn Händler ist nicht gleich Händler. An unterster Stelle stehen die freien Händler, die in keiner direkten Geschäftsbeziehung zu Apple stehen – zum Beispiel MacTrade. Ware erhalten diese nicht direkt beim Hersteller sondern ausschließlich über von Apple autorisierten Distributoren (ComLine, Tech Data, Ingram Micro oder ALSO) oder sonstigen „grauen“ Bezugskanälen. In ihrer Geschäftspolitik sind diese Händler an keinerlei Vereinbarungen mit Apple gebunden, erhalten im Gegenzug allerdings auch keinerlei Sonderkonditionen. Ebenso liegt die Vermutung nahe, dass derartige Händler bei der Warenverteilung benachteiligt sind. Bei unserem genannten Beispiel MacTrade sei jedoch erwähnt, dass eine Verquickung mit dem Premium-Reseller-Geschäft von compuStore nicht gänzlich ausgeschlossen scheint – beide Firmen teilen sich eine identische Geschäftsführung in Persona.
                              (Quelle: http://www.giga.de/unternehmen/apple...eme-kommentar/ )

                              Comment


                              • #75
                                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Hoffentlich nicht erst im März...
                                Das kann natürlich passieren, dafür ist der Preis bei MacTrade aber ziemlich gut!
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X