Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

MacTRADE Erfahrung?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Ich habe mir noch das Apple USB SuperDrive Laufwerk bestellt. Das habe ich aber nicht bei MacTrade sondern direkt im Apple Store geordert...
    Ich hatte noch von meinem Netbook damals einen externen USB Slimline DVD Brenner. Das funzelt wunderbar an meinem Mini.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #47
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Ich habe mir noch das Apple USB SuperDrive Laufwerk bestellt.
      Ich habe mir das Apple USB Drive 2008 mit dem Air der ersten Generation gekauft und habe es für alle Fälle noch im Regal stehen!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #48
        Die Entscheidung, das Superdrive wegzulassen, finde ich im Nachhinein gut. Es muss ja nicht zwangsweise ein orig. USB Superdrive sein, nur um ab und an einen Silberling zu brennen.

        Ich bin überzeugt, dass sich Computer in den nächsten Jahren noch viel mehr verändern werden als wir denken. Steve Jobs wird eine Vision gehabt haben, von deren Genius wir noch lange etwas haben werden. Siri wird irgendwann die Tastatur und Maus überflüssig werden lassen, auch daran wird man sich erst gewöhnen müssen. Und spätestens dann werden wir merken, dass die Art der Kommunikation mit Computern sehr stark an Star Trek erinnert und man schon damals erkannte, wo die Entwicklung hingeht. Und ich denke, dass Steve das wahr werden lassen wollte.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #49
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Die Entscheidung, das Superdrive wegzulassen, finde ich im Nachhinein gut.
          ...und ich find die Entscheidung, das Drive gegen eins auszutauschen, das 50 (und, wenn die Scheiben irgendwann bezahlbar werden bis zu 120) Gig auf einen Deckel brennen kann, (immernoch) gut.

          Damit lassen sich die Stapelhöhen nach und nach ungemein reduzieren!
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #50
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwar viele Silberlinge brennt (CDs / DVDs / BRs) aber welche davon braucht man wirklich später? Die allerwenigsten...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #51
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              aber welche davon braucht man wirklich später? Die allerwenigsten...
              Eben! Aber, wenn 10 auf Einen gehen, nehmen sie wenigstens nicht so viel Platz weg.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #52
                Und wenn die kaputt geht oder aus irgendeinem Grund nicht mehr lesbar ist, sind alle Daten futsch. Das ist eben der Nachteil von so viel Speichermöglichkeit.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #53
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Und wenn die kaputt geht oder aus irgendeinem Grund nicht mehr lesbar ist, sind alle Daten futsch.
                  Du brauchst sie doch eh nicht.

                  Nee Spaß! Mal im Ernst: Hat du schonmal eine CD oder DVD gehabt, die komplett nicht mehr lesbar war? Bei mir waren immer nur einzelne Dateien nicht mehr lesbar, wenn überhaupt. Sind ja keine HDs. Und die BDs sollen wesentlich robuster sein als ander Opticals.

                  Los Kalo! Schieb schon in einen Thread: Zuverlässigkeit von optischen Medien!
                  Last edited by flyproductions; 13.01.2013, 09:37.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Du brauchst sie doch eh nicht.
                    Diese Diskussion erinnert mich an die Zeit als mein Vater Handbücher, die er nicht mehr benötigt, vor dem wegschmeißen sicherheitshalber kopiert hatte...

                    Comment


                    • #55
                      Ich meine das nur so, dass es eine Gefahr birgt, alle Dateien auf eine große Scheibe (BDs) zu brennen, als auf mehrere DVDs. Du bist immer auf ein BD-Laufwerk angewiesen, während DVD Laufwerke ja quasi fast Jeder hat und damit immer ein Ausweich-Laufwerk vorhanden ist (bei Defekt des Laufwerkes).

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #56
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Ich meine das nur so, dass es eine Gefahr birgt, alle Dateien auf eine große Scheibe (BDs) zu brennen, als auf mehrere DVDs.
                        Keine Ahnung wie fly Daten sichert, bei mir gibt es immer mehrere Sicherungen (TM, Online, externe Platte, Disc) und eine optische Disc wäre nur eine Sicherung von vielen. Ein Totalverlust aller Sicherungen wäre ja "etwas" unwahrscheinlich...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Keine Ahnung wie fly Daten sichert, bei mir gibt es immer mehrere Sicherungen (TM, Online, externe Platte, Disc) und eine optische Disc wäre nur eine Sicherung von vielen. Ein Totalverlust aller Sicherungen wäre ja "etwas" unwahrscheinlich...
                          Bei dir ja, aber wenn fly nur die BDs nimmt, sehe ich da eine gewaltige Schwachstelle in der Datensicherung.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #58
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Ich meine das nur so, dass es eine Gefahr birgt, alle Dateien auf eine große Scheibe (BDs) zu brennen, als auf mehrere DVDs. Du bist immer auf ein BD-Laufwerk angewiesen, während DVD Laufwerke ja quasi fast Jeder hat und damit immer ein Ausweich-Laufwerk vorhanden ist (bei Defekt des Laufwerkes).
                            Naja, musst dir keine Gedanken machen, wichtige Sachen (z.B. Archivierung von Arbeitsdaten, wofür ich das Ding unter Anderem angeschafft habe) brenn ich schon doppelt und lagere sie an verschiedenen Orten. Und ich denke mal, so sicher wie Sticks sind die Dinger allemal. Ich bin nur inzwischen wirklich diese sich unmerklich überall auftürmenden Scheibenstapel leid.

                            Was die Laufwerke angeht: Nun, das da hat 75 Euro gekostet und ist schon BDXL, also quasi „Zukunft“. Und, wenn ich mich so an die Entwicklung der Hardwarepreise allgemein erinnere, nehme ich mal an, teurer werden die nicht mehr werden. Würde halt - im höchst unwahrscheinlichen tatsächlichen Notfall - einfach eins gekauft. In den Cube kommt sowieso noch eins rein.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Bei dir ja, aber wenn fly nur die BDs nimmt, sehe ich da eine gewaltige Schwachstelle in der Datensicherung.
                              Ja, und die sehe ich eben so nicht. Magnetischen HDs sind jedenfalls selbst die „alten“ optischen Medien CD und DVD im Hinblick auf Lebensdauer und Ausfallsicherheit deutlich überlegen. Und, wenn ich dann sehe, dass es Leute gibt, die inzwischen allen Ernstes in Clouds „sichern“, graust es mich wirklich. Für Verfügbarkeit gerne, aber mit „Sicherheit“ hat das ja mal rein garnichts zu tun. Das setzt, so, als ob er jederzeit selbstverständlich wäre, einen Internetzugang voraus. Und physisch liegen die Sachen auf HDs, die den gleichen Risiken unterliegen, wie bei einem selbst zuhause. Mit dem Unterschied, dass man hier auf die Rahmenbedingungen (Brandschutz, Einbruchschutz, Austauschintervalle) keinerlei Einfluss hat.

                              Über Time Machine sag ich jetzt mal lieber garnix.

                              Sorry, mal ’ne Frage, Acid: Hast du überhaupt schonmal eine Daten-BD in der Hand gehabt?
                              Last edited by flyproductions; 13.01.2013, 10:40.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #60
                                Sorry, mal ’ne Frage, Acid: Hast du überhaupt schonmal eine Daten-BD in der Hand gehabt?
                                Nein, habe ich nicht *zugeb*

                                TM ist schon eine tolle Sache, habe damit dogar schon mit Leo meine ganze Install vom gerettet. Nachteil ist, sobald man sein System wieder hergestellt hat, kann man vorhandene Backups nicht mehr nutzen und muss eine komplett neue TM Sicherung machen.

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X