Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Gummizelle MU!

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Gummizelle MU!

...und wieder bin ich um eine „MacUser“-Erfahrung reicher!

Eigentlich bin ich ja alt genug, um die Patienten zu kennen, die dieses Forum hauptsächlich bevölkern. Trotzdem war ich so leichtsinnig, einem User, dessen Radeon 9600 im G5 wohl gerade dabei ist, sich zu verabschieden, meine Hilfe anzubieten. Auch, um zu verhindern, dass er auf solche tollen Angebote hereinfällt.

Ich hab ihm also, nach Absprache, eine GeForce 6600GT besorgt. Eigentlich hat er Glück gehabt. Gleich die erste, die mir über den Weg gelaufen ist, war wohl die beste 6600er, die es gibt:

Die von mir hier schon irgendwann mal vorgestellte Galaxy

Dual DVI, 30-Zoll fähig und mit schnellem 500Mhz Speicher. Dazu noch, was ganz selten ist, mit einem großen Eeprom, sodass sich ein Full-Rom flashen ließ und sie wohl bis zum Quicksilver runter kompatibel ist.

Also Rom leicht angepasst, geflasht, getestet - läuft perfekt - und stolz präsentiert. Einziges Manko: Sie braucht halt, wie die 9800pro, zusätzlichen Strom und ich hab kein Molex Y-Kabel mehr übrig, das lang genug ist, um vom Optical bis zur Karte runter zu reichen. Und bei der Karte war auch keins dabei. Das hab ich ihm geschrieben.

Hier ist die Antwort, die ich bekommen habe:
    „ich habe mich mal schlau gemacht. Das mit der Stromversorgung ist nicht darstellbar. 1) Es gibt keinen Händler (4 Versuche meinerseits) der solche Kabellängen anbietet. 2) Unabhängig davon habe ich erfahren, das bei längeren Stromkabeln die Hitzeentwicklung aufgrund des höheren Widerstands stark ansteigen kann. Die Standardquerschnitte fast alle angebotenen Leitungen ist für Längen über 15 cm nicht ausgelegt. Eine Konfektionierung ist für mich zu teuer.“

Wie konnte mir nur so ein Lapsus passieren! Weiß doch jeder, dass es aus Brandschutz-Gründen nirgends im Computer Kabel gibt, die länger als 15 Zentimeter sind. Und genau aus dem Grund sind natürlich auch keine längeren Kabelweichen erhältlich.

Nun steht die Karte also in den Kleinanzeigen. Diesem Kandidaten würde ich sie jedenfalls, auch, wenn er auf Knien gekrochen käme, nicht mehr verkaufen. Ich kann halt, für das „Vermögen“, das ich daran verdiene, nicht auch noch 1 Jahr Apple Care machen. Und daran, dass das erwartet werden würde, habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Natürlich steht die Karte auch zur Verfügung, falls hier noch jemand Bedarf an einer wirklich tollen AGP-Karte - der deutlich besseren Alternative zur Radeon 9800pro - haben sollte. Für verhaltensunauffällige CubeUser gibt es selbstverständlich einen Sonderpreis!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

Das kommt davon, wenn zu viele "Spezialisten" am Werk sind (bei MU)

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Comment

Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Das kommt davon, wenn zu viele "Spezialisten" am Werk sind (bei MU)
      Ja, die können echt nur „kauf am besten neu“ schreien und die Überschriften aus der Jubelpresse oder bestenfalls den User Manuals nachplappern...

...und das Manche in fast 30.000 (!!!) Postings.

Aber solche „Kunden“ wie er hier hamm’s auch nicht besser verdient.

Comment

Gibt doch etliche Besitzer, denen diese Karte ihren Rechnern einen Leistungsschub geben würde. Ich habe ja bereits eine gute 9800 Pro. Ansonsten wäre es für mich eine Überlegung wert.

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Comment

Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Wie konnte mir nur so ein Lapsus passieren! Weiß doch jeder, dass es aus Brandschutz-Gründen nirgends im Computer Kabel gibt, die länger als 15 Zentimeter sind. Und genau aus dem Grund sind natürlich auch keine längeren Kabelweichen erhältlich.
          Du hättest Dir vorher lieber fundierte Infos vom Brandschutzbeauftragten holen sollen!
          Die spinnen, die MU'ler...

Comment

Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Gibt doch etliche Besitzer, denen diese Karte ihren Rechnern einen Leistungsschub geben würde.
            Ja, mach ich mir auch keine Sorgen. Steht jetzt mal in den Kleinanzeigen und irgendwer wird sie irgendwann haben wollen. Die Auswahl wird ja langsam überschaubar und ein paar PPCler gibt es ja noch.

Comment

Auaha! Einige Foren haben ja echte Spezis als User. Irgendwie komme ich in meinen Büchsen auf kaum ein Kabel unter 15cm Länge.
              Vielleicht sollte ich beim nächsten Baumarktbesuch einen Feuerlöscher mitnehmen um ihn neben meinen Rechnern deponieren
              Als Hobby-ITler lebt man scheinends richtig gefährlich

Comment

MU halt...

Wobei Du natürlich Recht hast, man denkt man hat schon Alles erlebt und dann setzt noch Jemand einen drauf...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

Comment

Diesem Kandidaten würde ich sie jedenfalls, auch, wenn er auf Knien gekrochen käme, nicht mehr verkaufen. Ich kann halt, für das „Vermögen“, das ich daran verdiene, nicht auch noch 1 Jahr Apple Care machen. Und daran, dass das erwartet werden würde, habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Puuuuhhhhh,da bin aber froh,daßich kein MU bin!
                   i try to like Windows, but it's just so fucking stupid 
                   und wo ist mein Eimer

Comment

sammy, du musst bei Gelegenheit mal deine Sig korrigieren.

"An Apple a day keeps Windows away!" heisst das richtig

Comment

Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      sammy, du musst bei Gelegenheit mal deine Sig korrigieren.

"An Apple a day keeps Windows away!" heisst das richtig

Eigentlich wollte ich ja noch viel weiter zurück

Als die Schlange Adam und Eva überredet hatte,einen  vom Baum der Erkenntnis zu essen,schließen sie alle Windows hinter sich und merkten das es gut war......
                       i try to like Windows, but it's just so fucking stupid 
                       und wo ist mein Eimer

Comment

@Fly

*LOL* Ich saß ja jetzt kurzzeitig mit offenem Mund vorm Rechner...aber der Typ scheint das echt ernst zu meinen, oder??? Ich bin immer noch ungläubig...

Aber mal im Ernst, was wäre denn dein CubeUser-Kurs für die Karte? Ich bekomm evtl. einen Quicksilver demnächst und da wär die ne Überlegung wert...

Unglaublich...Brandschutz...Kabelquerschnitt...als o bei Aller Liebe...was ich früher in meinen DOSen an Verkabelung hatte (drei, vier Y-Kabel aneinander etc.)...wär ich schon hundertmal mit Mann und Maus weggebrannt...
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

Comment

Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                          Unglaublich...Brandschutz...Kabelquerschnitt...als o bei Aller Liebe...was ich früher in meinen DOSen an Verkabelung hatte (drei, vier Y-Kabel aneinander etc.)...wär ich schon hundertmal mit Mann und Maus weggebrannt...
                          ...ja, und vor allem, sich das von ’nem Typen anzuhören, bei dem gerade eine passiv gekühlte 9600 am durchschmoren ist. Eine 9600 ist keine Passivkarte. Im PC-Bereich wirst du jedenfalls keine ohne Lüfter finden. Nur bis zu Apple hatte sich das damals anscheinend nicht rumgesprochen. Und hier hätte er jetzt was Feines mit Kupferkühler und ausreichend dimensioniertem Gebläse bekommen. Für die Ewigkeit...

Er hat dann gemeint, er hätte dann jetzt doch lieber eine Karte, die keinen zusätzlichen Strom braucht. Ich weiß nicht, ob der geglaubt hat, ich würde mich für den Selbstkostenpreis, den er zahlen wollte (mit der Aussicht auf lebenslangen Support und Mängelhaftung) nochmal auf die Suche machen. Nee lass mal! Er wird sicher noch bei irgendeinem kundenfreundlicheren und kooperativeren Anbieter eine günstige AGP Karte für den Mac finden, die seinen Ansprüchen gerecht wird: Hier, hier, hier oder hier. Für Kunden wie ihn geschaffen: SparePartz und Daggis Technikshop!

Was die Karte angeht, biste leider etwas zu langsam. Die ist jetzt weg. Bleibt aber „in der Familie“. Wenn du da allerdings mal ernsthaften Bedarf hast, lässt sich bestimmt was machen. Entweder warten, bis es nochmal genau die Gleiche gibt. Oder sehr zeitnah irgendwas anderes. Inzwischen sind AGP-Karten ja wirklich günstig und es gibt sogar schon 7800er für recht kleines Geld...

Comment

Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                            :....

Als die Schlange Adam und Eva überredet hatte,einen  vom Baum der Erkenntnis zu essen,schließen sie alle Windows hinter sich und merkten das es gut war......
                            sammy, das finde ich absolut überzeugend! Go for it!

Comment

Working...
                            X