Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube als Sammlerobjekt - lohnende Investition ?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• Cube als Sammlerobjekt - lohnende Investition ?

Liebe Cubeuser,

wie ihr sicherlich wisst betreibe ich seit 6 Jahren als Haupthobby die weltbeste Internetseite zum Clamshell iBook.

Nun hatte sich bei mir ein Journalist einer Produktionsfirma aus dem Raum Köln gemeldet, die regelmäßig für ein Fernsehmagazin (auf einem Privatsender) kurze Filmbeiträge über Sammler und ihre Sammelgebiete dreht.
    Er suchte Sammler von historischer Computerhardware und wollte unter anderem wissen, ob zu erwarten sei dass der Wert mit den Jahren steigt, also als Investitionsobjekt geeignet sei.

Das führt mich zu der Umfrage. Was treibt euch als Cube- Liebhaber an?
    5
    Ich liebe den Cube einfach nur, das andere ist egal
    0%
    2
    Ich liebe den Cube, das Hobby ist aber eher Geldvernichtung
    0%
    2
    Ich liebe den Cube und freue mich schon auf den Wertzuwachs
    0%
    0
    Ich liebe den Cube und wäre froh wenn der Wert stabil bleibt
    0%
    1
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

Zitat von bund
    wie ihr sicherlich wisst betreibe ich seit 6 Jahren als Haupthobby die weltbeste Internetseite zum Clamshell iBook.
    Das stimmt!

Zitat von bund
    Er suchte Sammler von historischer Computerhardware und wollte unter anderem wissen, ob zu erwarten sei dass der Wert mit den Jahren steigt, also als Investitionsobjekt geeignet sei.
    Dann müssen wir noch viiiiele der ehemals 148.000 s aufkaufen, damit dieses Forum Kontrolle über die frei verfügbaren Cubes dieser Welt hat...

Mal im Ernst, Wertzuwachs wird es wo nur bei wirklich seltenen Modellen geben! Keine Ahnung, ob der TAM mit seiner begrenzten Auflage rar genug ist, der Cube ist auf jeden Fall nicht selten, oder?!?

Ich mag' alte Macs, besonders wenn man sie noch für irgendetwas halbwegs sinnvolles nutzen kann und sie nicht nur Staubfänger sind!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

Comment

Von den Twentieth Anniversary Macintosh wurden ja nur 12.000 hergestellt.....

So hoch war die Auflage des Cube ja nun auch wieder nicht verglichen mit dem Clamshell von dem zwei Jahre lang jedes Quartal rund 100.000 rausgeblasen wurden.
      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

Comment

Zitat von bund Beitrag anzeigen
        Von den Twentieth Anniversary Macintosh wurden ja nur 12.000 hergestellt.....
        ... meines Wissens 148.000!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

Comment

Sch"§$ drauf, ob der an reellem Wert noch mal zunimmt.... ich verkauf den eh nicht (es geht sogar schon soweit, dass meine es mir verbieten würde )
           Mac Mini for work 

 iPad Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

Comment

Eine Cube habe ich (leider) nicht. Aber dafür liebe ich meinen MDD, ein optisch absolut schöner Rechner! Die Zeiten ändern sich, aber unsere Macs bleiben

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Comment

Bei eine Auflage von 148.000 kann ich für die nächsten Jahre auch noch keine massive Wertsteigerung erkennen.
              Ich liebe meinen einfach und würde den auch nicht mehr hergeben!

Zitat von bund
              Das kann ich bestätigen!

Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Dann müssen wir noch viiiiele der ehemals 148.000 s aufkaufen, damit dieses Forum Kontrolle über die frei verfügbaren Cubes dieser Welt hat...
              Das wäre mal ein interessantes, wenn auch sehr kostspieliges Ziel!

Comment

Working...
              X