Mein MacBook ist tatsächlich, wie angekündigt, am 15.05.2015 während meines Urlaubs angekommen! Ich habe es seit dem 18.05.2015 in Benutzung!
Unten seht Ihr das Book im direkten Größenvergleich mit meinem MBA4,1 (11,6' / 2011). Das rMB ist ja sogar noch etwas leichter als das MBA! Das MBA hat eine 1,8 GHz Dual-i7 CPU, das rMB den 1,3 GHz Dual-Core M! Wie die Benchmarks der Books vermuten lassen, liegt die gefühlte Performance des rMB leicht oberhalb des Niveaus des MBA, was aber auch am größeren Arbeitsspeicher (8 GB statt 4 GB) sowie an der schnelleren SSD liegen kann!
Das Klickgefühl der Tasten ist ungewohnt knackig (=kurz), man kann sich aber bestimmt daran gewöhnen. Den simulierten mechanischen Klick des Touchpads finde ich sehr gelungen, ganz am Rand hatte ich aber schon ein Paar mal das Problem, dass mein Drücken nicht als Klicken gewertet wurde! Etwas weiter innen funktioniert aber alles problemlos!
Das 2 Meter original USB-C Ladekabel von Apple finde ich etwas lang, daher habe ich mir ein 1 Meter langes USB-C Kabel eines Drittanbieters besorgt (0,5 Meter habe ich nicht gefunden)...
... und siehe da, das Kabel mag ja als Datenkabel funktionieren, als Ladekabel funktioniert es jedenfalls nicht am rMB...
Ja, so ist das. Das Kabel muss auch diesen "Power transfer"-Standard (oder wie auch immer das heißt) unterstützen.
Ich hab auch gehört, dass das Apple-Ladekabel zwar auch als Datenkabel verwendbar ist, aber nur USB-2.0-Geschwindigkeit bietet (obwohl der Anschluss am rMB ja von Apple mit 3.1 bezeichnet wird und 3.0 liefert).
Comment