Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Die Pismo-Queen...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Die Seite kenne ich seit geraumer Zeit, aber 199 Dollar + reichlich Versandkosten (in Euro komme ich auf ca. 210 Euro incl. Versand) sind recht viel.
    Wir brauchen hier natürlich nicht von finanziell sinnvollen Investitionen reden...

    ... wenn man aber bedenkt, für was die raren gebrauchten Upgrades in der Bucht weggehen, dann relativieren sich die EUR 210,- für ein neues Kit!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #77
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      für den Link! Irgendwann werde ich wahrscheinlich schwach werden...

      Ich habe es immer gewusst, oh unser Pontifex...
      Bester iWoz, bester Kalo ... erhebet Euch aus dem Staube! Gewisse Leute - "Cubinfidels" genannt - nennen den Standort meiner Sammlung auch "grösste und paradoxerweise wohlgeordnetste Sondermüllverklappung" südlich der Alpen.

      (Merkwürdigerweise gab es bei nie Protestbekundungen wie man hier gelegentlich vernimmt. Ja, der Cubisten-Klerus darf!)).

      So gehet hinaus, verkündet juhubilierend den würfeligen bzw. pismotisch-wallstreeto-lombardischen Wahnsinn mit Methode - und merket Euch: Eine Pismose ist keinesfalls eine Phimose! Nicht verwechseln!

      Euer CubyX

      Comment


      • #78
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Wir brauchen hier natürlich nicht von finanziell sinnvollen Investitionen reden...
        Richtig, es geht um den wahren Glauben, Euer Seelenheil!

        Die paar Silberlinge schneidet man sich aus den Rippen oder man verkauft eine Niere.

        CubyX

        Comment


        • #79
          500 MHz

          Schnäppchen-Alarm!

          Neulich bot jemand bei eBay ein Pismo an. Teilzerlegt, da ein Reparaturversuch unternommen aber nicht zu Ende geführt wurde. Ich fragte nach einem Sofortkaufpreis, denn mein Interesse war von dem Augenblick geweckt, als ich sah, dass das Pismo eine 500 MHz CPU hat. Wir einigten uns auf 25 Euro incl. Versand und er nahm das Angebot aus eBay raus. Heute kam das Pismo bei mir an. Das PCMCIA ist noch intakt und hoffentlich der Bildschirm auch. Dann kann ich das von "bund" gekaufte Pismo reparieren. Aber das tollste ist, dass die 500 MHz CPU 1A funktioniert! Schaut euch mal in der Apfelklinik an, was eine 500 MHz CPU Karte kostet, alleine deswegen sind meine investierten 25 Euro schon raus!



          Last edited by Acid Burn; 05.01.2013, 12:00.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #80
            Herzlichen Glückwunsch!

            Dann fehlt dir nur noch eins mit dem G4 Upgrade

            Was ist denn genau defekt an dem 500mhz G3?
            Mac Pro Quicksilver G4

            Comment


            • #81
              Das weiß ich (noch nicht). Da alles nur provisorisch zusammengebaut war, muss ich eh alles auseinandernehmen. Dann nehme ich lieber den PCMCIA Käfig und das Display und kann das Pismo von "bund" wieder komplett machen. Dann habe ich ein Pismo in Reserve und zahlreiche Ersatzteile.

              Ein G4 Upgrade wäre nicht schlecht. Am besten würde es sich noch rechnen, wenn mehrere (iWoz, Kalo, ich etc) bei Wegener das Upgrade kaufen würde. Dann könnte man zumindest bei der Versandkosten sparen.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #82
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Aber das tollste ist, dass die 500 MHz CPU 1A funktioniert! Schaut euch mal in der Apfelklinik an, was eine 500 MHz CPU Karte kostet, alleine deswegen sind meine investierten 25 Euro schon raus!
                Glückwunsch zum Schnäppchen!

                Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich damals (10/2007) $69,90 + $15,69 (Versand aus Kalifornien) für die Prozessorkarte bezahlt habe, was damals insgesamt 59,73 Euro entsprach...

                Comment


                • #83
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Ein G4 Upgrade wäre nicht schlecht. Am besten würde es sich noch rechnen, wenn mehrere (iWoz, Kalo, ich etc) bei Wegener das Upgrade kaufen würde. Dann könnte man zumindest bei der Versandkosten sparen.
                  Inzwischen darf man die "alte" G3-Prozessorplatine - ohne Mehrkosten - behalten. Als ich den G4 7410LE @ 550 MHz kaufte, war das noch nicht der Fall. Meines Erachtens klingt das sehr nach Produkte-EOL (End Of Lifetime). Wegener braucht deshalb wohl keine originalen Platinen mehr, auf die dann der PPC G4 gelötet wird.
                  (SideTopic: Acid - leider habe ich auch keine Pismo-Gummifüsschen "auf Halde", ich verstehe Dein Verlangen gut. Ich bräuchte selber ein paar und schau mich um).

                  Nachschlag:
                  Ach ja, überlegt es gut, ob Ihr Euch tatsächlich in ein Pismo-G4-Upgrade-Abenteuer stürzen wollt (v.a. wenn in der Börse eher Tendenz zur Klammheit herrscht). Sehr viel schneller wird das Pismo mit 550 MHz nämlich nicht, ausser bei G4-optimierter Software. Der grösste Vorteil ist, dass G4-voraussetzende Programme im Pismo "plötzlich" funktionieren (z.B. El Gatos EyeTV v.3.3.3 unter 10.4.11 - allein das ungläubige Glubschaugenverdrehen bei Kennern der Materie ist in den Momenten die Kröten wert).

                  CubyX
                  Last edited by CubyX; 05.01.2013, 16:21. Grund: Einfügen des "Nachschlages" :-)

                  Comment


                  • #84
                    Ich hatte vor Jahren schon mal ein Pismo mit entsprechendem DayStar Upgrade. Damals hatte ich die Fußball-WM 2008 via Eye-TV und einem DVB-T Stick via PCMCIA-USB2 fotografiert (siehe Fotos auf meiner Webseite). Also VLC profitiert enorm von den 550 MHz G4. Mit einem G3 kannste Vid's gucken vergessen.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #85
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Ich hatte vor Jahren schon mal ein Pismo mit entsprechendem DayStar Upgrade. Damals hatte ich die Fußball-WM 2008 via Eye-TV und einem DVB-T Stick via PCMCIA-USB2 fotografiert (siehe Fotos auf meiner Webseite). Also VLC profitiert enorm von den 550 MHz G4. Mit einem G3 kannste Vid's gucken vergessen.
                      Die EyeTV-Versionen 1.6.7, 1.8.6 - 2.x.x bis 3.3.3 funktionieren nur mit einem G4. Toll wäre es, wenn man dem Pismo auch noch eine Radeon mit 32 MB VRAM verpassen könnte... (Ein Pismo-HW-Graphikupgrade wurde zwar - von irgendwelcher Seite - mal ventiliert, fand aber nie vom Gerücht ins wahre Leben. Wieder eine Menge Kohle gespart).

                      Die verbaute ATI Rage Pro LT Mobil-Graphik ist rundum ein Trauerspiel, machen wir uns nichts vor. Dasselbe gilt auch für die originale Cube-Bilderschleuder - ebenfalls eine ATI Rage "sowieso", wahrscheinlich wurden sie so benannt, weil man bei dem Bildergetröpfel dauernd in Rage gerät.

                      Die ersten PowerBooks G4 (400MHz/500MHz) wurden auch mit Mobil-Rage-Chips verkauft, d.h. ein G4-Pismo kann sehr gut mit diesen PowerBooks mithalten und überholt sie in gewissen Bereichen sogar.

                      Unter OS 8/9 gab es noch Zoomed-Video - erinnert sich jemand daran? Die CapSure-Karte funktionierte mit dem Prinzip. Mit einer solchen Karte konnte man sogar an einem Wallstreet 250MHz Vollbild-Video schauen - ohne Aussetzer. Der Zoomed-Video-Standard fiel der OS9 zu OSX-Transition zum Opfer, sehr schade!

                      Ach ja, vlc - zumindest kann man mit vlc 0.9.1/OS X 10.4.11 den EyeTV Netstream-Sat-Tuner übers Netzwerk (100BaseT-Ethernet, nicht wireless!) anzapfen und flüssig TV "glotzen" - mit einem Pismo G3/500. Es geht also schon, ist aber hakelig (und man kriegt nur dröges ÖRTV bzw. kopfschmerzpillenpflichtige Kommerzsender rein. Es gibt bessere Methoden, die Zeit totzuschlagen: Z.B. bei CU zu posten.
                      Doch bald rufen wieder die täglichen Pflichten und dann ordiniert CubyX leider nicht mehr so oft online (wie er eigentlich möchte).

                      In cubio pro pismo!
                      CubyX

                      Comment


                      • #86
                        Ideal wäre, könnte man in Deutschland eine G4 Karte abstauben. In den USA zu kaufen ist aufgrund der Versandkosten recht teuer und die Gefahr ist groß, dass das Päckchen verloren geht und beschädigt wird.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #87
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          In den USA zu kaufen ist aufgrund der Versandkosten recht teuer und die Gefahr ist groß, dass das Päckchen verloren geht und beschädigt wird.
                          Ich habe schon viel in den USA bestellt, die EUSt auf den Zolleert ist schon ärgerlich, verloren gegangen ist bei mir nie etwas, allerdings lagen die Versandzeiten zwischen 2 (!) Tagen (FedEx) und 8 Wochen...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #88
                            Dann bist du ja dafür prädisteniert.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #89
                              So, das defekte Pismo 500 habe ich nun komplett geschlachtet. Den PCMCIA Käfig habe ich schon bei Seite gelegt. Das Display habe ich zudem auf "bund" sein ehem. Pismo gesetzt. Es funktioniert 1A und das ohne Rotstich! Damit funzelt das Pismo jetzt ohne Probs. Wenn ich mal Lust und Laune habe, zerlege ich das Pismo und wechsle den PCMCIA Käfig, damit der Auswurf wieder korrekt funktioniert.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #90
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mal Lust und Laune habe, zerlege ich das Pismo und wechsle den PCMCIA Käfig, damit der Auswurf wieder korrekt funktioniert.
                                Das ist unsere Perfektionistin, wie wir sie kennen und schätzen!

                                Comment

                                Working...
                                X