Ich bin erst seit Dezember letzten Jahres Mac User, rein aus der Lust am basteln, an Windows Rechner basteln wurde irgendwann langweilig.
Angefangen habe ich im Dezember mit einem
Powermac G4 Digital Audio
466mhz
384mb Ram
2*6GB Hdd
Ati Rage 128
daraus ist bis jetzt geworden
733mhz aus einem Quicksilver
1GB Ram
60GB Hdd
Geforce FX5200
weiterhin ist erstmal geplant den Mac noch leiser zu bekommen und vieleicht nochmal ein schnelleren Cpu einbauen
(Budget leider ist sehr beschränkt, das ganze hat mich zusammen nicht mehr als 100€ bis jetzt gekostet, und viel mehr soll es auch nicht werden)
Hmmm ... dürfte "schwierig" werden - neue Lüfter und 'ne schnellere CPU fast kostenlos zu bekommen.
Danke fürs Thread öffnen
Das Projekt hat ja noch etwas Zeit um zu reifen, und ich Zeit zum sparen
Habe heute erstmal den Gehäuselüfter auf ein moosgummiartiges Material gelagert, hat etwas geholfen, aber bin noch nicht zufrieden. Ich habe nur das Problem einen passenden Austauschlüfter zu finden, der leise ist und gleichzeitig ungefähr den gleichen Luftdurchsatz hat (Ich habe Angaben für den Serien Senseflow zwischen 88cfm und 150cfm gefunden. Für den Netzteillüfter habe ich noch gar keine Angaben gefunden)
... Ich habe nur das Problem einen passenden Austauschlüfter zu finden, der leise ist und gleichzeitig ungefähr den gleichen Luftdurchsatz hat (Ich habe Angaben für den Serien Senseflow zwischen 88cfm und 150cfm gefunden. Für den Netzteillüfter habe ich noch gar keine Angaben gefunden)
Ich hab' mich, was das Thema angeht, in den letzten Tagen damit eingehend beschäftigt und verschiedene Lüfter probiert. Werd' mich morgen mal mit konkreten Angaben melden ...
a propos Lüfter: wo finde ich eigentlich heraus, wie groß der Luftstrom "minimal" sein muss.... ich weiß, je nach Ausstattung ist das unterschiedlich, aber ein paar grobe Richtwerte wären halt cool (im wahrsten Sinne des Wortes )
a propos Lüfter: wo finde ich eigentlich heraus, wie groß der Luftstrom "minimal" sein muss.... ich weiß, je nach Ausstattung ist das unterschiedlich, aber ein paar grobe Richtwerte wären halt cool (im wahrsten Sinne des Wortes )
Du meinst jetzt bestimmt den QS. Hab' ich auch schon überlegt, zudem ja im QS kein Tempsensor vorhanden ist (). Ich denk' aber mal, es kann nicht verkehrt sein, sich an die MDD-Werte zu halten.
Tja, bei meinem Cubie weigere ich mich schon seit anderthalb Jahren erfolgreich
Tja, selbst mit den besten Lüftern wird ein QS/MDD nie, auch nur annähernd, so still sein wie ein Cube, auch mit Lüfter! - da mach' ich mir nichts vor.
Comment