Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Hilfe für PM G4 Dual 500

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Ich hab leider kein Austauschgerät....

Ich "bastel" gerade an einem PowerMac G4 Dual 500, schnuckeliges Teil, bei Ebay günstig ersteigert (war wirklich ein Schnäppchen)...

Den richte ich jetzt her und schenke ihn dann mitsamt meinen übrigen Lizenzen meiner Tante.... zum Glück hab ich die Software noch nicht verkauft, jetzt wird sie dann noch sinnvoll eingesetzt...
     Mac Mini for work 

 iPad Pro for work outside 

 beautiful for life 

MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

Comment

cd-lw und hd sind doch extra - warum slave?
      http://datingsidorsingel.com/

Comment

Zitat von Cube Beitrag anzeigen
        ... Ich "bastel" gerade an einem PowerMac G4 Dual 500, schnuckeliges Teil, bei Ebay günstig ersteigert (war wirklich ein Schnäppchen)...
        Aaaah ja, alles klar! So'n Teil haben wir auch noch in der Firma steh'n.

Du weisst doch, ich kenn mich mit den ganzen Modellbezeichnungen nicht so aus - noch vor ein paar Monaten wusste ich ja nicht mal, was ein Cube ist!

Comment

Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          cd-lw und hd sind doch extra - warum slave?
          Stimmt! Thomas hat recht, es sei, man schließt beides an einem IDE-Anschluß an.

Comment

Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            noch vor ein paar Monaten wusste ich ja nicht mal, was ein Cube ist!
            Zum Glück hat sich das gewaltig geändert

Zur Master-Slave-Debatte: Es sit doch dann egal, ob das CD-Laufwerk auf Master oder Slave steht, wenn es mit der HD nicht auf einem Strang liegt.... oder sehe ich das falsch???
             Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

Zur Master-Slave-Debatte: Es sit doch dann egal, ob das CD-Laufwerk auf Master oder Slave steht, wenn es mit der HD nicht auf einem Strang liegt.... oder sehe ich das falsch???
              Wenn getrennt -> beides Master bzw. Single oder sonstwas!

Comment

ende des kabels - master, an zweiter stelle - slave.

cable select - egal. aber ich weiß nicht ab wann cs unterstützt wird.

Comment

ende des kabels - master, an zweiter stelle - slave.
                  Wichtiger ist, wie die Geräte "gejumpert" sind, als wo sie angeschlossen sind - wenn ich richtig informiert bin.

cable select - egal. aber ich weiß nicht ab wann cs unterstützt wird.
                  Das weiss ich auch nicht - mein defekter G4 MDD FW800 "wollte" CS.

Comment

Hauptplatinen von PCs haben in der Regel zwei ATA/ATAPI-Schnittstellen, die als primary und secondary bezeichnet werden. Über die im Ganzen vier (2x Master und Slave) Laufwerke (z. B. Festplatte, CD-ROM/DVD-Laufwerk, LS-120 etc.) angeschlossen werden können.
                    Da jede ATA/ATAPI-Schnittstelle bis zu zwei Laufwerke steuert, müssen diese jeweils als Master und Slave gekennzeichnet werden. Wichtig ist hier, dass die Reihenfolge eingehalten wird, falls zwei Geräte an einem Strang zum Einsatz kommen.
                    • Master am Ende des Kabels
                    • Slave in der Mitte

Dies geschieht mit einem Jumper auf dem hinterem Teil des Laufwerks neben dem Kabelanschluss. Sind keine Jumper gesetzt, so werden die Laufwerke gewöhnlich als Master erkannt. Wenn man beide Laufwerke einer Schnittstelle als Master einstellt (oder beide auf Slave), dann ruft das Konflikte hervor, die ein Starten des Computers verhindern.
                    Meistens gibt es noch eine dritte Einstellung namens CableSelect (CS). Stellt man beide Laufwerke an einem Kabel auf CableSelect, so erfolgt die Zuteilung Master-Slave automatisch, je nachdem an welchem Anschluss am Kabel sich die Laufwerke befinden.
                    Gewöhnlich bevorzugt ein BIOS beim Starten des Computers das Master-Laufwerk der Primary-Schnittstelle.
                    wikipedia ist schlau...

Comment

wikipedia ist schlau...
                      Ist korrekt, aber in vielen PCs (Bekannte, Freunde etc.) läuft's auch "falsch angeschlossen" ohne Probleme.

Comment

Das liegt an Windows.... das ist so verkorkst, dass es nicht mal merkt, wenn die hardware falsch eingestellt ist
                         Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

Das liegt an Windows.... das ist so verkorkst, dass es nicht mal merkt, wenn die hardware falsch eingestellt ist
                          DAS wusst' ich, daß so'n Kommentar von DIR kommen wird.

Man könnte aber auch sagen "... Windows stellt sich halt nicht so an wie 'n Mac ..."

Comment

Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            DAS wusst' ich, daß so'n Kommentar von DIR kommen wird.

Man könnte aber auch sagen "... Windows stellt sich halt nicht so an wie 'n Mac ..."
                            Ein Mac stellt sich nicht an, er stellt Anspüche
                             Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

Ein Mac stellt sich nicht an, er stellt Anspüche
                              ... oder so!

Wie hast Du denn nun das CD-Laufwerk angeschlossen? Zusammen mit der HD oder am zweiten IDE-Anschluß (falls vorhanden ) - als Master!

Comment

Das CD-Laufwerk hab ich gar nicht mehr angeschlossen.... es macht einfach zu viele Mucken.... dieses doofe Teil fliegt ganz einfach raus, da besorg ich mir was anderes.... wie gesagt, es ist nur ein CD-Laufwerk, nicht mal ein CD-Brenner

 Mac Mini for work 

 beautiful for life 

Comment

Working...
                                X