Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac G5 Elkoausgelaufen...

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

• iMac G5 Elkoausgelaufen...

Habe für 70 Euro einen 20" iMac G5 gekauft. Er läuft erste Sahne allerdings ist ein Elko auf dem Logicboard leicht ausgelaufen, muss ich mir da jetzt sorgen machen oder ist das nur einen Alterserscheinung...
    Denn diese ganzen elko probleme wie grafikfehler Abstürze usw. habe ich nicht...
    was soll ich tuen??

MFG Superpro

Nun, wenn du Ahnung hast, wechsle den doch. Fakt ist eins; knallt dir einer komplett durch, kommen die anderen meist nach und nach bis zum Totalausfall. Der Elko ist ja schließlich nicht zum Spaß auf dem Logic-Board.

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Comment

Kann AB nur zustimmen - der Elko sollte auf jeden Fall erneuert werden. Also Lötkolben anheizen...

Comment

aber ob ich das kann...

Comment

Zitat von superpro Beitrag anzeigen
          aber ob ich das kann...
          Das Musst du selbst wissen...
          an sonsten gibt es auch Profis die Soetwas für dich machen Können....
          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

Comment

Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
            Also Lötkolben anheizen...
            Wenn du es professionell und akkurat machen willst, solltest du dich zuerst erden und zum anderen brauchst du noch einen Absauger. Denn nur wenn das alte Lötzinn komplett weg ist von den Elko-Kontakten, kannst du den vorsichtig raus nehmen. Das muss aber sehr vorsichtig geschehen, da die Platinen von heute mehrschichtig sind in ihren Leiterbahnen und nichts ist katastrophaler, als da was zu versauen.

Ergo; nur wer das gelernt bzw. Erfahrung in solchen Dingen hat, sollte so eine Reparatur durchführen.

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Comment

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Ja hier ein bild.
              Also wenn das so schwer ist, dann kann ich das nicht.
              Muss ich die aber tauschen, wenn sie wohl doch normal laufen..
              habe geräte die laufen schon jahre so..
              Elkos scheinen ja zu gehen..

Comment

Es ist deine Entscheidung...

Comment

Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Wenn du es professionell und akkurat machen willst, solltest du dich zuerst erden und zum anderen brauchst du noch einen Absauger. Denn nur wenn das alte Lötzinn komplett weg ist von den Elko-Kontakten, kannst du den vorsichtig raus nehmen. Das muss aber sehr vorsichtig geschehen, da die Platinen von heute mehrschichtig sind in ihren Leiterbahnen und nichts ist katastrophaler, als da was zu versauen.

Ergo; nur wer das gelernt bzw. Erfahrung in solchen Dingen hat, sollte so eine Reparatur durchführen.
                  Wie konnte ich diese wichtigen Hinweise nur vergessen?? Man verzeihe mir meine Blauäugigkeit.

Comment

Ich habe schon gelötet, aber nicht an Macs...

Ich würde mich ärgern, wenn es kaputt geht beim löten, der rechner geht ja, farge mich halt ob das dann noch was macht, wenn er bis vor ein paar Wochen einwandfrei in einer designagentur 8 stunden am tag lief...

Habe auch einen iMac g3 mit dem gleichen problem. der geht schon Jahre..

das verunsichert mich..

Comment

Wenn der mac 100 Prozent geht.. dann geht doch auch der ELKO oder??

Comment

Hallo Freunde der PPC´s

Löten will gelernt sein und auch den Entlöten eletronischer Bauteile.Ich habe gut reden mit einer elektronischen Ausbildung mit 2 1/2 Jahren Löten bis der Arzt kommt.

Man kann viel falsch machen und man sollte den Mut aufbringen es zu tun. Richtige Temperatur am Lötkolben wählen usw.
                        Ergo das richtige Werkzeug ist gefragt.Eine Lötstation solltest du schon haben mit einstellbarer Temperatur und eine gescheite Entlötpumpe.
                        Solltest du das ganze erst besorgen müssen und nichts weiteres vorhaben lohnt es nicht.
                        Die Kondensatoren haben die Eigenart sich bei langer Laufzeit und Erwährmung aufzublähen und es kan zum Ausfluss von Elektrolyt kommen(echt ätzend für die Platine).

Mit ein wenig Übung und Erfahrung ist die Investition neuer Elkos un der genaueste Einbau (Plus und Minus muss bei den Dingern beachtet werden) machbar.

Sollte man dies tuen alle Elkos die dieses aussehen haben rausschmeißen, denn unten ist die Ausdehnung meist noch stärker.

Wenn die Kondesatoren ihren Wert auf Dauer verändern kommt es zur Veränderung in der gesamten Schaltung und noch andere Bauteile kommen zu Schaden oder der iMac funktioniert auf Dauer nicht mehr.

Wir bewegen uns im Zeitalter der SMD-Technik in Sachen Platinen und Mainboards und da ist so ein Elko noch ein einfaches Bauteil.

Für den Rest braucht man schon besondere Technik (Chips,Decoder usw.)

Mal wieder viel Senf dazu, aber vielleicht klärt das die Sache etwas auf.

Lampe
                        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

im Apple-Traumland.

Cube @ Dual 500 Mhz

Comment

Gut, dass jemand vom Fach hier ist

Comment

Ja aber müssen die Elkos überhaupt kaputt sein, oder gehen sie vielleicht trotz dem.

Comment

Zähl schon mal dein Geld und suche dir einen entsprechenden Handwerker, der das ganze professionell repariert. Ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht kann Lampe eine grobe Einschätzung der zu erwartenden Kosten abgeben - schliesslich ist er vom Fach.

Comment

Working...
                              X