Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Zischen/Rasseln

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zischen/Rasseln

    Liebe Wissenden,

    ich betreibe meinen 2. Cube bislang passiv mit SSD. Wenn ich den Cube offen habe, höre ich auf dem Mainboard immer ein leises Zischen oder Rasseln (weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll), insbesondere dann, wenn ich Programme starte oder Dateien aus dem Internet downloade.

    Kann das Bauteil leider nicht lokalisieren, das derartige Geräusche macht. Die SSD ist es auf jeden Fall NICHT.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, woran es liegen könnte?

  • #2
    Das könnte von den Spulen des VRM kommen.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Ist das normal oder sind die Spulen dann defekt?

      Comment


      • #4
        Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Cubes -wenn man Pech hat- nach einigen Jahren anfangen sollen zu "pfeifen".
        Ich würde sagen (meine Meinung !!!), dass man ihn, wenn es
        nicht übermäßig stört, und er funktioniert, einfach weiter nutzen sollte.

        Wäre es nicht logischer, das die Spulen, wenn sie es sind, gleichmäßig pfeifen, und das nicht nach Belastung variiert?

        (vielleicht ist es eine doofe Idee, aber nimm mal
        nacheinander RAM raus, und guck ob es dann noch Geräusche macht.
        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

        Comment


        • #5
          Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
          Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Cubes -wenn man Pech hat- nach einigen Jahren anfangen sollen zu "pfeifen".
          Das ist kein Pech:
          das ist der eingebaute Synthesizer, den die Macs damals noch alle hatten.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            Das ist kein Pech:
            das ist der eingebaute Synthesizer, den die Macs damals noch alle hatten.
            Genau, das wird es sein. ->
            -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
            -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
            -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

            Comment


            • #7
              Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
              Wenn ich den Cube offen habe, höre ich auf dem Mainboard immer ein leises Zischen oder Rasseln (weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll), insbesondere dann, wenn ich Programme starte oder Dateien aus dem Internet downloade.
              Bei mir hat das 7447a PL Upgrade am Anfang Töne von sich gegeben, als ich es im Sawtooth getestet hab. Jetzt ist mir das länger nicht mehr aufgefallen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich es - aus Stabilitätsgründen - vor längerer Zeit von 1,7 auf 1,6 heruntergetaktet hab. Wenn das bei dir auch der 7447a Cube ist, kannst du ja mal mit verschiedenen Taktraten experimentieren.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment

              Working...
              X