Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

NAS im Eigenbau

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • NAS im Eigenbau

    Dieser Beitrag von mikrolinux und die Tatsache, das meine NAS-Systeme oft an ihre Grenzen stoßen, haben mich zu diesem Thema inspiriert!

    Anleitungen gibt es ja reichlich im Netz, aber was würdet ihr für sinnvoll halten? Ich werde mir in den nächsten Tagen mal diesen Artikel durchlesen!

    Interessant finde ich z.B. diese Variante, welche mit einem HP ProLiant MicroServer N40L realisiert wurde!

    Was die Software angeht, so scheinen derzeit 3 NAS-Systeme verbreitet zu sein:
    1. Open Media Vault (basiert auf Debian-Linux)
    2. NAS4Free (basiert auf FreeBSD)
    3. FreeNAS (basiert auf FreeBSD)


    Hat von Euch schon jemand eigene Erfahrungen gesammelt?
    Last edited by iWoz; 26.02.2014, 16:48.

  • #2
    Du hast doch so wie so nie Zeit und schon gar nicht für uns ... wozu brauchst du da ein NAS?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Das hatte ich auch mal in Betracht gezogen, aber diese Bastellösungen sind nichts für mich. Denn irgendwo klemmt es ja immer und ich brauche etwas, was unkompliziert zu Administrieren ist und einfach gut funktioniert. Daher bleibe ich definitiv bei Synology.
      - stromsparend
      - zuverlässig
      - langlebig
      - sehr guter Support (selbst für ältere Modelle) und Herstellerforum (deutsch)
      - viele zusätzliche Tools und Apps

      Falls mir mal meine 2-Bay NAS zu klein und langsam sein sollte, hole ich mir eine aktuelle 4-Bay Lösung. Meine DS 210j 2x2TB ( 180,-€ Neupreis, ohne HDD) werkelt hier schon seit etlichen Jahren und ich vermisse derzeit nichts. Okay, die größeren Disk-Stationen haben natürlich ihren Preis, aber mir gefallen die Geräte einfach gut.

      Allerdings kauft Ihr ja auch aus einem bestimmten Grund Apple Produkte.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #4
        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Das hatte ich auch mal in Betracht gezogen, aber diese Bastellösungen sind nichts für mich. Denn irgendwo klemmt es ja immer und ich brauche etwas, was unkompliziert zu Administrieren ist und einfach gut funktioniert.
        Wie sehr es eine "Bastellösung" wird, hängt vom Konzept ab! Die HP ProLiant MicroServer sollen sehr zuverlässig laufen und sich durch ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen. Zudem soll das System Open Media Vault sehr ausgereift und leicht zu administrieren sein...


        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Daher bleibe ich definitiv bei Synology.
        - stromsparend
        - zuverlässig
        - langlebig
        - sehr guter Support (selbst für ältere Modelle) und Herstellerforum (deutsch)
        - viele zusätzliche Tools und Apps
        .
        .
        .
        Okay, die größeren Disk-Stationen haben natürlich ihren Preis, aber mir gefallen die Geräte einfach gut.
        Es steht außer Frage, dass Synology tolle Produkte baut, deshalb habe ich auch bereits 2 Modelle. Ich werde mal Vor- und Nachteile auflisten und mit meinem persönlichen Bedarf abgleichen...

        Comment


        • #5
          sehr interessantes thema! Falls du einen kleinen homeserver in betrieb nimmst, poste bitte deine erfahrungen. meine ds209 läuft langsam auch an der grenze (keine OS unterstützung mehr, "erweiterung" der kapazität über ein 2bay usb gehäuse etc.). Vorallem welches OS dann eingesetzt wird, stromverbrauch und lautstärke interessiert
          / iMac G3 450Mhz
          / iMac G3 500Mhz
          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
          / Cube Dual G4 500Mhz
          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

          Comment


          • #6
            Ich werde das Thema in kürze Angehen und habe mich als Basis für den HP ProLiant G7 MicroServer N54L entschieden, den ich im 1. Schritt mit 2 Western Digital WD30EFRX Red 3TB Festplatten ausstatten werde! Ich halte Euch auf dem laufenden...

            Aktuelle Preise (Stand: 06.03.2014) für die Festplattenserie "Red" lauten:
            • 1 TB = 63,89 Euro -> 63,89 €/TB
            • 2 TB = 92,49 Euro -> 46,25 €/TB
            • 3 TB = 115,99 Euro -> 38,66 €/TB
            • 4 TB = 163,49 Euro -> 40,87 €/TB
            Last edited by iWoz; 06.03.2014, 14:25.

            Comment


            • #7
              Ich habe mich doch für 2x Western Digital WD40EFRX 4TB entschieden!
              (Aber nicht meiner sagen... )

              Als Software werde ich voraussichtlich OpenMediaVault verwenden! Ich halte Euch auf dem Laufenden...

              Comment


              • #8
                Habe gerade einen Screenshot an deine Frau geschickt... *abläster*


                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Habe gerade einen Screenshot an deine Frau geschickt... *abläster*

                  Ach Du warst das! Jetzt musste ich reumütig auf der Couch schlafen und hab' Rücken...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Ach ... und hab' Rücken...
                    Gut, dass du jetzt einen chicen Rollator hast, der dich aufrecht hält...




                    Hoffentlich klappt das mit der NAS, so wie du es dir vorstellst.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Hoffentlich klappt das mit der NAS, so wie du es dir vorstellst.
                      Das hoffe ich auch, denn der Gesamtpreis ist nicht gerade ein Pappenstiel...

                      Was die Geräuschentwicklung angeht so habe ich zumindest den Vorteil, dass der NAS-Server in einer Anrichte untergebracht wird und somit eine Großteil der Lautstärke verschluckt wird!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Hoffentlich klappt das mit der NAS, so wie du es dir vorstellst.
                        Ich bin auch sehr gespannt, wie sich diese Lösung dann im Einsatz bewährt!

                        Bei mir wird demnächst evtl. eine Synology 412+ mit 4 x 3TB einziehen. Mal schauen was dafür für ein Preis aufgerufen wird. Mein Händler meinte nämlich, dass er eine gebrauchte aus verlässlicher Quelle auftun könnte
                        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch sehr gespannt, wie sich diese Lösung dann im Einsatz bewährt!
                          Ich werde berichten!


                          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Bei mir wird demnächst evtl. eine Synology 412+ mit 4 x 3TB einziehen. Mal schauen was dafür für ein Preis aufgerufen wird. Mein Händler meinte nämlich, dass er eine gebrauchte aus verlässlicher Quelle auftun könnte
                          Der Preis für die gebrauchte DiskStation würde mich auch interessieren! Als Neuware würde man bei Amazon für das gesamte Paket momentan EUR 983,90 bezahlen...

                          Comment


                          • #14
                            Ich warte extrem gespannt auf die heiße Mail Wird natürlich sofort hier bekanntgegeben
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #15
                              Tach auch

                              Dunniwetti das ist aber lange her mit dem Fred
                              FreeNAS ist schon ein geniales System. Man kann es vom USB-Stick booten und hat die Platten für die Daten. usserdem ist es rattenschnell, nur muss man erst mal rallen wie die Platten eingebunden werden
                              Egal, ich würde immer auf Linux als OS setzen um Funktonen nachinstallieren zu können.
                              Ein Atom-Board mit 2GB RAM ist wohl der beste Kompromiss aus Performance und Energiesparen, Hauptsache GB-Port.
                              Die gängigen Home-Server sind auch so dimensioniert, nur das OS stört

                              PS: gibt es auch einen Linux-Smiley?

                              Comment

                              Working...
                              X