Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac Core Duo

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Dann herzlichen Glückwunsch für den Schnapper

    Ich bezweifel aber, dass 99Euro für einen gut erhalten 20" iMac 5.1 oder gar für einen 4.1 der gängige Kurs sind Von daher bin ich mit den 180 Teuronen immernoch ganz zufrieden

    Zu Sandisk SSDs in Macs hat noch niemand Erfahrungen sammlen können?
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #17
      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      Ich bezweifel aber, dass 99Euro für einen gut erhalten 20" iMac 5.1 oder gar für einen 4.1 der gängige Kurs sind
      Das sehe ich ebenso, superpro hat mit seinem Kauf ein echtes Schnäppchen gemacht, EUR 180,- sind aber vollkommen in Ordnung!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #18
        Ich habe mich jetzt entschieden die Sandisk aus meinem i5-Rechner auszubauen. Erstens hat er mehr als genug Ram um nicht auslagern zu müssen, zweitens dient er (sofern die OP am iMac erfolgreich ist ) sowieso nur als Spiele- und Renderrechner, die Hauptsachen laufen dann über den iMac. Dann mal "Glück auf"
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #19
          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
          Dann mal "Glück auf"
          Ich drücke Dir auch die und bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #20
            Genau: Hack The iMac!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Genau: Hack The iMac!
              ... und gerne auch mit Bildern vom offenen iMac! Gibt es zwar auch bei iFixit, ich werde es aber immer wieder interessant und habe mich bisher nicht so Recht 'ran getraut...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #22
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                ... und gerne auch mit Bildern vom offenen iMac! Gibt es zwar auch bei iFixit, ich werde es aber immer wieder interessant und habe mich bisher nicht so Recht 'ran getraut...
                Dann wird es aber Zeit! Nur, wer sich ans Eingemachte ran traut, wird seinen Mac besser kennenlernen! Benutzen kann jeder jeder, verstehen aber tun´s die Wenigsten!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #23
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Dann wird es aber Zeit! Nur, wer sich ans Eingemachte ran traut, wird seinen Mac besser kennenlernen!
                  Gerade die iMacs (G5 & Intel) haben es aber in Sich, wenn man denn das Display auch hinterher staubfrei/staubarm haben möchte...

                  ZedBlack hat ja 'mal ein Praktikum bei Gravis in Dortmund (auch in der Reparaturabteilung) gemacht und kann vielleicht mehr dazu sagen!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #24
                    Es ist vollbracht! Gerade wird 10.6 installiert, danach gibts den firmwareflash und später am abend Bilder und ausführlichen bericht
                    / iMac G3 450Mhz
                    / iMac G3 500Mhz
                    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                    / Cube Dual G4 500Mhz
                    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                    Comment


                    • #25
                      Dauer der Aktion: ca 4 Stunden.
                      Es ist vollbracht, der iMac läuft jetzt mit einer SSD und einem Core2Duo Prozessor und iMac 5.1 Firmware
                      Kurz vorweg: Ich habe mich ja schon in meinem MBP Threat über die Reperaturfreundlichkeit der frühen Intel-Macs geäußert, und ich habe schon so ziemlich alles an Computern auseinander gehabt was sich hier im Haus verlaufen hat, vom iMac G3 über den Cube, Laptops, Netbooks etc., aber die Plastik iMacs sind doch ein ganz eigenes Kaliber.

                      Den iMac muss man öffnen, indem man unter die Ramblende plus 4 Torx rausdreht und dann mit einem "Access Tool" in den Entlüftungsschlitz geht, um 2 nicht sichtbare Klammern zu lösen. Danach sollte man die Front sanft abnehmen können und vorsichtig die iSight Kabel lösen. Mein "Access Tool" war eine alte Kontokarte, die mir auch prompt um die Ohren geflogen ist, glücklicherweise erst nachdem die 2te Klammer sich gelöst hat:




                      Im nächsten Schritt darf man die Schutzfolie um den Bildschirm herum abknibbeln, aber bitte nicht abreißen. Hier ein Bild auf dem der iMac sein Röckchen hebt:




                      Die nächsten Schritte kürze ich etwas ab. Zuerst die 4 Torx lösen um das Display entnehmen zu können (drei der vier Schrauben verabschieden sich gleich in das Innere des Mac, da der Spalt zum rausnehmen durch die Schutzfolie zu klein ist). Dann das Display hoch, 4 Kabel lösen und oben auch von der Schutzfolie lösen und vorsichtig beiseite. Dann die Festplatte raus (recht einfach). Jetzt beginnt der spaßige Teeil, denn das Logiboard muss raus und gedreht werden, um den CPU zu wechseln. Erstmal muss man alle Kabelverbindungen trennen und den rechten Lautsprecher entfernen. Hier kam das erste Problem... anstatt das sich der Stecker löst, sind bei einem Stecker vom iSight auf dem Board einfach die Kabel aus dem Stecker gerutscht . Nachdem mein Herz wieder angefangen hatte zu schlagen die Kabel vorsichtig zurückgefuddelt, gehofft, dass man keins vertauscht hat und nach einer Lösung gesucht. Die Lösung war dann das ODD soweit zu lockern, dass man das iSight Kabel durch die Schutzfolie unter dem ODD hindurch ziehen konnte, um somit genug Raum zu gewinnen um das Mainboard zu drehen:



                      Danach Cpu-Kühler lösen, alten CPU raus und Core2Duo rein:



                      Darauf folgt großes Gefrickel bis das Board wieder an seinem Platz sitzt, alle Kabel und Antennen in ihren Steckern sitzen und wieder alles verschraubt ist. Jetzt wird die SSD eingebaut, geht recht fix... Der SSD-Rahmen war etwas verbogen... aber es gibt nichts, was Panzertape nicht repariert Den Temperatursensor nicht vergessen auf die Platte zu kleben, auch hier war Panzertape mein Freund:



                      Das Display muss nun wieder an seinen Platz, es hilft hierbei die SChutzfolie mit Tesa leicht nach außen zu ziehen und festzukleben, anders ist es fast nicht Möglich das Display einzusetzen und die Folie wieder in ihre ursprüngliche Position zu bekommen. Display festschrauben und Folie mit kleinen Tesastreifen wieder festkleben. Jetzt kommt der spannende Moment, Bongt er? Gibt es Bild? Erkennt er die SSD?
                      JA! JA! und JA!:

                      / iMac G3 450Mhz
                      / iMac G3 500Mhz
                      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                      / Cube Dual G4 500Mhz
                      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                      Comment


                      • #26



                        Danach Front wieder draufsetzen (iSightkabel nicht vergessen anzuschließen.... verstauen macht aber keinen Spaß )
                        10.6.8 installieren, Internetverbindung herstellen, iMac 4.1 to 5.1 Tool ausführen und fertig:



                        Ende der Woche gibt es noch einen frischen 2Gb Ram Riegel, dann läuft er mit 3Gb.
                        Hat Spaß gemacht, würde ich aber nicht wieder machen wollen, das Risiko, dass man beim Boardausbauen etwas beschädigt ist einfach zu groß
                        / iMac G3 450Mhz
                        / iMac G3 500Mhz
                        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                        / Cube Dual G4 500Mhz
                        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                        Comment


                        • #27
                          Respekt! Klasse Arbeit!

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #28
                            RESPEKT! Eine tolle Arbeit von Dir und schön, dass Du es dokumentiert hast.


                            Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                            Hier ein Bild auf dem der iMac sein Röckchen hebt:
                            Als ich das gelesen habe, bin ich sofort rot geworden...


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                              ...ich habe schon so ziemlich alles an Computern auseinander gehabt was sich hier im Haus verlaufen hat, vom iMac G3 über den Cube, Laptops, Netbooks etc., aber die Plastik iMacs sind doch ein ganz eigenes Kaliber.
                              Genau aus diesem Grund habe ich mich noch nicht an meinen "Patienten" herangetraut: iMac5,1 20', C2D 2,33 GHz, 3 GB RAM.

                              Der Rechner läuft problemlos, stürzt plötzlich unvermittelt ab, läuft danach aber wieder problemlos! Das kann ja viele Ursachen haben...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #30
                                @KC: Klingt für mich SEHR nach Überhitzung. Aber ich löte auch nicht, da die Lötkolben immer so verflucht heiß am Griff werden...

                                @Barcode: Ich habe lang überlegt, mir ebenfalls mal einen Core (2)Duo iMac zuzulegen. So nen schönen weißen von 2006. Gibt bei ebay ja genügend mit defektem Display und so. Nach einer Session bei ifixit.com und deinem Beitrag habe ich dies erstmal ad acta zu legen. Meine Geduld ist im Alter auch nicht größer geworden.

                                Jedenfalls schön gemacht und ich hoffe das gute Stück hält jetzt eine Weile.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X