Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

68k Mac file transfer

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 68k Mac file transfer

    Hallo in die Runde -
    ich bin hier ja eher der 'stille Mitleser' - habe jetzt aber eine Frage
    Ich habe das 'usselige Wetter' genutzt und ein paar alte Schätzchen aus der Ecke gekramt:
    Ein Macintosh Colour Classic mit System 7.5.3 und einen SE mit frischem System 7.0.1 - beide haben neue Kondensatoren bekommen und 'strahlen' wieder .
    Ebenfalls laufen CD300 und Iomega-SCSI-ZIP Drive an beiden ...
    Jetzt kommt das 'Problem' - wenn ich Dateien von OS X per ZIP-Drive auf die Macintosh transfrerien möchte, werden sie durch PC-Exchange 'verhunzt', z.b. ein Soundfile wird nicht mehr als solches erkannt.
    Wenn ich die ZIP-Drive auf dem Macintosh im 'Mac-Format' formatiere, sind sie unter OS X nur 'lesbar', nicht beschreibbar (kein Schreibschutz eingerichtet ...).
    Ich freue mich, wenn jemand einen Tip zur Lösung hat
    Gruß aus dem Lippischen,
    Klaus

  • #2
    Zitat von macTim Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde -
    ich bin hier ja eher der 'stille Mitleser' - habe jetzt aber eine Frage
    Ich habe das 'usselige Wetter' genutzt und ein paar alte Schätzchen aus der Ecke gekramt:
    Ein Macintosh Colour Classic mit System 7.5.3 und einen SE mit frischem System 7.0.1 - beide haben neue Kondensatoren bekommen und 'strahlen' wieder .
    Ebenfalls laufen CD300 und Iomega-SCSI-ZIP Drive an beiden ...
    Jetzt kommt das 'Problem' - wenn ich Dateien von OS X per ZIP-Drive auf die Macintosh transfrerien möchte, werden sie durch PC-Exchange 'verhunzt', z.b. ein Soundfile wird nicht mehr als solches erkannt.
    Wenn ich die ZIP-Drive auf dem Macintosh im 'Mac-Format' formatiere, sind sie unter OS X nur 'lesbar', nicht beschreibbar (kein Schreibschutz eingerichtet ...).
    Ich freue mich, wenn jemand einen Tip zur Lösung hat

    Coole kiste so ein Color Classic

    SCSI Festplatte Probiert?

    PowerPC OS9 Mac Griffbereit? (der müsste´s beschreiben können)
    Last edited by autoexec1; 01.12.2012, 15:42.
    Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
    iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
    MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
    MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

    Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

    Comment


    • #3
      Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
      ... SCSI Festplatte Probiert? ...PowerPC OS9 Mac Griffbereit? (der müsste´s beschreiben können)
      N'Abend -

      warum nicht gleich so - das 'Problem' ist wie folgt gelöst ...

      G4 MDD 'aus der Ecke geholt' (dorthin wurde er wg. des ständigen Lärms verbannt - ab und an muß er noch Dias digitalisieren ...),
      das ZIP-Drive gelöscht, per USB am MDD angeschlossen + OS 9 fragt höflich,
      in welchem Format es das Drive formatieren soll
      > Mac OS Extended gewählt + ich kann files von OS X zu OS 9 hin und her kopieren.

      Anschliessend unter System 7.01 eine weitere ZIP-Disk Mac OS Standard formatieren
      + die Dateien zwischen OS 9 und System 7 hin und her kopieren
      > das war's (eigentlich ganz einfach ...).
      Jetzt gibt's 'mal wieder einen Grund, den G4 MDD zu 'bearbeiten' - der muß leiser werden ...
      und bräuchte noch eine SCSI-Karte, damit ich SCSI-Hd's einfach direkt anklemmen kann -
      Adaptec-Karten scheinen aber nicht zu laufen
      - da muß ich 'mal suchen ...
      Gruß aus dem Lippischen,
      Klaus

      Comment


      • #4
        Den meisten Lärm verursachen die beiden Lüfter im Netzteil. Diese hatte ich bei meinem gegen Noiseblocker Lüfter ausgetauscht. Seit dem ist das gute Stück nicht lauter als andere Rechner.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von macTim Beitrag anzeigen
          N'Abend -

          warum nicht gleich so - das 'Problem' ist wie folgt gelöst ...

          G4 MDD 'aus der Ecke geholt' (dorthin wurde er wg. des ständigen Lärms verbannt - ab und an muß er noch Dias digitalisieren ...),
          das ZIP-Drive gelöscht, per USB am MDD angeschlossen + OS 9 fragt höflich,
          in welchem Format es das Drive formatieren soll
          > Mac OS Extended gewählt + ich kann files von OS X zu OS 9 hin und her kopieren.

          Anschliessend unter System 7.01 eine weitere ZIP-Disk Mac OS Standard formatieren
          + die Dateien zwischen OS 9 und System 7 hin und her kopieren
          > das war's (eigentlich ganz einfach ...).
          Jetzt gibt's 'mal wieder einen Grund, den G4 MDD zu 'bearbeiten' - der muß leiser werden ...
          und bräuchte noch eine SCSI-Karte, damit ich SCSI-Hd's einfach direkt anklemmen kann -
          Adaptec-Karten scheinen aber nicht zu laufen
          - da muß ich 'mal suchen ...
          Freut mich, dass mein Tipp funktioniert hat!!


          hast du ein IDE zip-laufwerk über einen USB-IDE-Adapter an den MDD angeschlossen???

          bei mir ist der rechner immer beim mounten der Zip abgestürtzt wenn das zip über USB Dran hing (direkt über IDE Hats immer funktionert)
          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

          Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

          Comment

          Working...
          X