Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac IIsi

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ich trauere mit dir...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Löten kann ich leider nicht und wüsste auch nicht, was
      es da zu löten gäbe.
      Evtl. Ist nur die Sicherung auf dem Board durchgebrannt oder sowas. Ein Blick hinein lohnt sich sicher, vielleicht lässt sich ja was erkennen.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #18
        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
        Damit wollte ich den klassischen amerikanischen Mac-Büro-Computer-Arbeitsplatz nachstellen. Gefehlt hätte mir nur noch die Sekretärin, die lässig auf der Schreibtischkante sitzt und sich die Nägel manikürt.
        Reizvolle Vorstellung!
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #19
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Evtl. Ist nur die Sicherung auf dem Board durchgebrannt oder sowas. Ein Blick hinein lohnt sich sicher, vielleicht lässt sich ja was erkennen.
          Meinst du ein Board im Netzteil?
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #20
            Auch erst mal

            Ich würde mal gucken, ob 220 Volt am Netzteil ankommen.
            Wenn " nein", hast du Glück. Wenn 220 Volt anliegen, tippe ich auf das Netzteil. Denn was hinter dem Netzteil ist, lößt bestimmt keinen Kurzschluss in der Steckerleiste aus.

            Comment


            • #21
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              Meinst du ein Board im Netzteil?
              Ja, natürlich im Netzteil, bzw. haben diese alten Macs nicht ein Analog Board auf dem das Netzteil mit drauf ist? Da einfach mal gucken, ob die Sicherung (kleine Glasröhre) durch ist und ob Teile wie z.B. Elkos oder Entstörkondensatoren sichtbare Schäden haben oder es irgendwo rußig ist.
              Meistens ist an sowas nur ein kleines Teil für wenige Euros schuld.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                Ja, natürlich im Netzteil...
                Ich hole das Netzteil morgen mal raus und schraube es auf, mache
                auch gegebenenfalls Fotos. Von solchen »Platinen-Angelegenheiten«
                habe ich so gut wie keine Ahnung.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #23
                  Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  Von solchen »Platinen-Angelegenheiten«
                  habe ich so gut wie keine Ahnung.
                  Wenn es kein Teil ist, bei dem man den Schaden optisch erkennen kann, weiß ich auch nicht weiter aber oft lohnt sich ein kurzer Blick schon und man findet den Übeltäter.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Meinst du ein Board im Netzteil?
                    Lt. 68kmla Forum hat der IIsi auch am Mainboard eine "fuse". Foto habe ich aber keines gefunden.
                    https://68kmla.org/forums/index.php?...uadra-centris/

                    Welcher ist eigentlich der "erstrebenswerteste" der Macintosh II?
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Welcher ist eigentlich der "erstrebenswerteste" der Macintosh II?
                      Das war wohl der FX. Groß, schnell und sauteuer und dementsprechend selten.
                      Der CI wird wohl das rechte Mittelmaß sein, und den findet man heute auch noch.

                      Für mich machen die IIer nur Sinn, wenn System 6 darauf läuft. Und da ist der SI
                      genau richtig. Er ist nicht so groß und es gibt heute noch genug davon. 68030 mit
                      20 MHz ist für System 6 auch knapp ausreichend. Und in meinem Fall war der SI
                      auch schon vorhanden.

                      Du hast doch einen SE/30, wenn ich mich recht erinnere.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Du hast doch einen SE/30, wenn ich mich recht erinnere.
                        Ja, der wartet im Keller in seiner Tragtasche auf weitere "Behandlung" mit NOS & neuen Teilen.

                        Genauso wie etzliche PowerBooks, die auf "aus 3 mach 2" warten oder so ähnlich.
                        Derweil ist schon wieder neues Zeux eingetroffen oder im Zulauf....
                        NORMAL kann sowas nicht sein.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #27
                          Da mich das Thema auch interessiert und ich von diesen Dinos nicht wirklich Ahnung habe, hätte ich mal ein paar Fragen.

                          Da ja die ersten Mac's auch mit 680xx CPUs liefen, gab es damals Bestrebungen/Möglichkeiten auf dem Mac, Amiga Anwendungen bzw. AmigaOS per Emu laufen zu lassen? Falls ja, wie gut lief das und waren auch Games möglich?

                          Immerhin konnte man ja am Amiga, zumindest mit entsprechender Turbokarte, per ShapShifter auch MacOS nebst Anwendungen zum laufen bringen. Wobei ich mal vermute, das es am fehlenden Amiga Custom Chipset gescheitert ist.
                          Last edited by OlliF; 20.05.2016, 08:53.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #28
                            Ich kann mich nur an winzige Emu-Fenster erinnen, in denen die Giana Sisters keinen Spass machten.
                            Das war aber einige Jahre nach dem Amiga 500 und zwar auf einem PowerMac 7200/90, denn vorher hatte ich den SE/30 mit 9" s/w Monitor, der aber im Unterschied zum Amiga ein gestochen scharfes Bild hatte, bei dem Textverarbeitung endlich Freude machte.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #29
                              Ich kenne das eher umgedreht, also das Amigas mit Macintoshsoftware "drangsaliert" wurden. Damals war Shapeshifter sehr beliebt. Auf einem Standardamiga mit 68000 (glaub ich) gar nicht lauffaehig, ob es bei 020er und 030er wirklich Spass machte, kann ich auch nicht sagen. Aber huch, das ist ja gar nicht das Thema, sorry.

                              Sorry, nur noch ein schneller Nachtrag: Sofern man den Amiga an einem Monitor betrieb, war das Bild durchaus sehr gut. Andererseits, bei 9" ist ja klar, dass da alles noch etwas schrfer wirkt.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #30
                                Für Atari-Software gab es MagicMac, das sehr gute lief, falls die
                                Programme nicht hardwarenah programmiert waren. Atari hat
                                hier aber keine Anhänger, vermute ich.

                                Ähnliches für Amiga kenne ich nicht. Muss aber auch zugeben,
                                dass ich noch nie an einem Amiga gesessen bin und auf das
                                Erscheinen einer solchen Emulation auch nicht reagiert hätte.
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X